Keilrippenriemen porös und spröde - welcher Wartungsintervall?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Fiestapanther, 28. November 2012.

1. Fiestapanther

Fiestapanther Forums Mythos

Hi, Leutz.

Hab' mir heute mal den Keilrippenriemen angesehen und festgestellt, dass er sich langsam aber sicher in Luft auflöst.

Gilt das Ding als Verschleißteil oder fällt das in die Garantie? 60.000er-Inspektion war Ende August.

2. NutellaBrot

NutellaBrot Forums Neuling

Das ist ne gute Frage, .. müsste der nicht erst viel später fällig sein?
    Ich meinte zu mir hatte man gesagt alle 100000...?
    Muss Ende des Jahres zur 80.000er Inspektion ...

3. toette

toette Forums Neuling

[TABLE]
    [TR]
    [TD="class: no-right-border, colspan: 3"]Nockenwellen-Zahnriemen
    [/TD]
    [TD="class: full-border, align: left"]Alle 160.000 km (spätestens alle 8 Jahre) - Erneuern (Arbeitsposition 21 304 9)
    [/TD]
    [TD="width: 3%"] [TABLE="align: center"]
    [TR]
    [TD="class: full-border, align: center"]L[/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]
    [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="class: no-right-border, colspan: 3"]Aggregateantriebsriemen[/TD]
    [TD="class: full-border, align: left"]Alle 160.000 km (spätestens alle 8 Jahre) - Erneuern (Arbeitsposition 21 567 5)[/TD]
    [TD] [TABLE="align: center"]
    [TR]
    [TD="class: full-border, align: center"]L[/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]
    [/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]

So stehts im ETIS....

4. TS
    Fiestapanther

Super. Also Garantiefall? Gerissen ist das Ding ja noch nicht. Aber ich werd' das Auto sicher nicht mit eigenem Antrieb in die Werkstatt fahren.

5. Eis4zeit

Eis4zeit Forums Semi-Profi

Wolltest Du schieben?
    Einen Abschlepper wird Dir sicherlich keiner bezahlen.
    Warum auch?! Das Auto ist ja nicht defekt. Der Riemen hält ja vielleicht noch einige Monate........wer weiß das schon.

Frag lieber erst beim Freundlichen nach. Nicht das Du nachher den Abschlepper zahlen sollst.

Gruß
    Eis4zeit

6. sport_tdci

sport_tdci Forums Anfänger(in)

Der Riemen ist natürlich ein Verschleissteil und fällt somit nicht unter die Garantie (Ausnahme wäre vll wenn er bereits nach 10 tkm gerissen wäre).

Normalerweise hält der Riemen seine Intervallzeit, also in dem Fall 160 tkm durch. Ob das jetzt bei dir der Fall ist, weiß man immer erst hinterher. Ausnahmen gibt es immer. In einem solchen Fall könntest du nur auf Kulanz hoffen

Aber wozu abschleppen? Ich unterstelle dir mal, dass du überhaupt nicht richtig beurteilen kannst, in welchem Zustand der Riemen ist. Sollte der Keilriemen wirklich reissen, geht sonst nichts weiteres kaputt....also kein Grund zum abschleppen.

Wenn du meinst, dass der Riemen nimmer lange hält, fahr zur Werkstatt und lass es überprüfen. Sollte sich dein Eindruck bestätigen, kann man ja mal nachfragen, wieso man bei der Inspektion nicht darauf hingewiesen worden ist. Wenn der Riemen nun wirklich in einem solch schlechtem Zustand ist, hätte es einem Mechaniker im August auch schon auffallen sollen.

7. XR2

XR2 Forums Inventar

Bist Du sicher? Wenn die Wasserpumpe über den Flachriemen angetrieben wird ist in kürzester Zeit der Motor hin. Tolle Auskunft.
    Abgesehen davon werden Keilriemen seit fast zwei Jahrzehnten beim Fiesta nicht mehr verbaut.

@Panther: Wenn der Riemen wirklich nach der halben Lebensdauer Deiner Meinung nach so starke Verschleißerscheinungen zeigt, solltest Du das mal vom Fachmann ansehen lassen.

8. TS
    Fiestapanther

So und für alle, die mit Halbwissen aufgewartet haben: Das Auto wird zur Werkstatt gebracht. Der Riemen wird begutachtet und wenn festgestellt wird, dass er im Arsch ist, kommt auf Garantie ein neuer rein.

9. Pflunz

Pflunz Forums Anfänger(in)

Wird die Wasserpumpe nicht immer über den zahnriemen angetrieben?
    Aber auf jeden fall in die werkstatt, wobei ich noch gerne ein Bild sehen würde :D

10. corsajäger

corsajäger Forums Profi

Is dat auch beim MK7 so? Bei meinem MK6 hatter nach 55tkm angefangen zu quietschen... Dorfklempner hat sich das Teil angeschaut und meinte, dass der fertig ist, also ab zu Ford und den Mensch gefragt, wie das sein kann, dass der jetz schon breit ist. Antwort war dann, dass es durch ne Motorwäsche ausgelöst worden sein könnte... Also keine Garantie/Kulanz, da es in meinen Augen ein Materialfehler von Ford ist. Die 40€ (oder so) fürs Wechseln beim Dorfklempner (wohl bemerkt, wegen der großzügigen Art und Weise, extra nicht bei Ford) hatt ich dann auch noch... :p

11. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Nope,

Zahnriemen ist exclusiv für Steuerzeitenabhängige Dinge da, also Nockenwellen.
    Zusatzaggregate sitzen "aussen" und laufen über den Keilrippenriemen, der dadurch ein wenig wartungsfreundlicher ist.

12. TS
    Fiestapanther

Der Werkstatt-Meister sagt, ich soll mir keinen Kopf um das Teil machen. Es wäre sogar normal, dass einige "Haarrisse" vorhanden sind. Und laut einem angeblichen Rundschreiben dürfen so und so viele Risse pro so und so vieler qcm vorhanden sein.

Weiter sagt er: wenn dir das Ding reißt, lass das Auto herschleppen.

LOL :D