an die 20000 fürn Einkaufswagen ausgeben aber hier ne szene veranstalten wegen 100 fürn Klappschlüssel... Naja. Warum sollten Autovermietungen Probleme bekommen? Die Wegfahrsperre kann man nur mit ZWEI! Eigenen Schlüsseln programmieren. also mit dem zu programmierenden braucht man insgesamt drei. Bei der Funkfernbedienung ist das doch egal. Wenn man die Karre klauen will ist das eh egal, wer das vorhat braucht die kinkerlitzien auch nicht Aber wird dir bei nem Fiesta eher nicht passieren.
Wow, mein FFH wollte 5 + Steuer dafür, obwohl ich den Rohling selbst mitgebracht hatte... Ansonsten gebe ich Cosmic Recht, wenn das schon zu teuer oder aufwändig ist, um einen originalen Schlüssel zu bekommen, scheint es auch nicht so wichtig zu sein. Ist ja schon genug Sparpotential gegenüber dem Händlerpreis., geschenkt wird schwer.
Wie schaut es mit dem Schlüssel aus unter folgendem Link? http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=261209277268 Wenn das ein passender ist, dann müsste man nur noch den Bart fräsen und die WFS freischalten lassen, oder?
jap hast recht, so hab ichs auch gemacht, schlüsselbart mit fräsen kostet 80€ plus die 60 für den schlüssel auf ebay, freischaltenlassen und freuen.
Hi, also wer den schwäbischen Ergeiz nicht hat, das ganze so günstig wie möglich zu bekommen, der kann ja einfach zu Ford gehen - die verkaufen solche Schlüssel natürlich zu einem Preis, der ihnen gefällt. Auto ist nicht mein Hobby und ich habe bereits Verantwortung für andere Dinge übernommen, als einen Ford Fiesta - da fallen mir 100Euro nicht so leicht aus dem Geldbeutel ... aber ich finde irgendwie das das niemand was angeht. Wen die Frage stört der braucht nicht antworten ... Cosmic: mein Fiesta hat sicherlich keine 20k gekostet (noch nicht Mal beim Erstbeszitzer, als er neu war). Mit der Autovermietung muss ich Dir allerdings recht geben - da hatte ich nen Bug im Gedankengebäude. Beim Transponder anlernen hat es aber anscheinend früher auch nur mit einem Schlüssel geklappt oder stimmt das auch nicht? puma 131174: 60Euro für nen Schlüssel + Schleifen (Mr. Minit: 25) + Anlernen (min 25) sind 110 - Schrottplatz passt schon eher ... Grüße
falsch die ersten wegfahrsperren von anfang der 90 jahre hatten einen roten masterschlüssel und mit diesem konnte man schlüssel anlernen . das 2 schlüsselsystem kamm erst am ende der 90 jahre . bei den neuseten generationen können sogar die funkfernbedienungen nur noch zusammen mit dem schlüssel gleichzeitg angelernt werden . und bei fahrzeugen in fuhrparks , autovermietungen , taxis usw kann man eh keine schlüssel anlernen , da bei diesen fahrzeugen der programmiermodus auf flottenfahrzeuge eingestellt ist und dann kann nur mit dem WDS/IDS programmiert werden .
Wenn man FFB/WFS selbst programmieren kann, kann man das ganze in der Regel auch selbst wieder zurücksetzen, sollte man z.B. dem Vorbesitzer misstrauen (auch wenn es relativ blöd wäre, das Auto zurückzuklauen) Bei den Fixcode-Systemen war es auch möglich, einen Transponder an beliebig vielen Fahrzeugen anzulernen, geht mit den neueren Generationen mit Crypto-Transponder (beim Fiesta ab MK6) auch nicht mehr, da diese mit dem Fahrzeug einen (kryptografischen) Schlüssel austauschen. Selbst wenn sie beim ersten Anlernen nicht gesperrt werden (meist wird gesperrt), würde der Schlüssel das erste Auto beim zweiten Anlernen vergessen. Universalschlüssel für mehrere Autos ist also auch schwierig geworden.
Hi, kannst Du das Mal bitte noch bisschen ausführen? Verstehe nicht ganz, was das bedeutet ... heißt dass das Funkfernbedienung anlernen jetzt doch nicht mehr selber gemacht werden kann, bzw. eben nur, wenn der Transponder vorher angelernt wurde? 1. Mein Plan momentan ist: ich hab mir einen gebrauchten Schlüssel bei Ebay erstanden. 2. Ich teste zunächst Mal, ob ich die Fernbedienung anlernen kann 3. wenn das klappt, bestell ich mir aus England einen geschliffenen Rohling. 4. wenn der auch passt schneide ich meinen alten Schlüssel auseinander, mach den Transponder raus und montier ihn in den neuen. Wenn ich Dich richtig verstehe, bekomme ich bei Schritt 2 schon Probleme. Ist das so? Kann ich das lösen, indem ich den Transponder vorher umbau / ggf. in die Nähe halte. Ich wohne hier an der Schweizer Grenze - Handwerker haben hier gerne Alpendollarzeichen in den Augen. Hab heute Mal rumtelefoniert: ein neuer Schlüssel incl. programmieren kostet 200Euro. Schleifen kann bisher keiner den ich angerufen hab. Anlernen hab ich nur bei einem gefragt, kostet 50-60Euro - eine halbe Stunde Arbeit! Wenn es klappt wie oben beschrieben kostet alles zusammen gut 30Euro ... Grüße
beim mk 7 ist das noch nicht so , da kann die funke noch herkömmlich angelernt werden wies beim FL ab 2013 ist kann ich nicht sagen . ausgenohmen ist der mk7 mit KeyFree/KeyLess da kann die funke nur zusammen mit der WFS angelernt werden . wenn du eh den normalen schlüssel öffnest um den chip raus zuholen , kannst du ja die klinge/schlüsselbart von diesem schlüssel in so einen klappschlüsselteil aus der bucht einpflanzen , dann spart man sich auch noch den schlüssel aus UK . Klappschlüssel Rohling Ford Focus Ka Cougar Mondeo c-max s-max Fiesta Schlüssel | eBay
Hi OK - da bin ich ja froh ... ich hab als Umbauopfer den Schlüssel ohne Fernbedienung - hab bisher noch nirgends gelesen, dass den jemand als Bartspender verwendet hat. Ausserdem hab ich als Funkschlüssel einen anderen als den der überall verkauft wird. Grüße
und was für einen ? ich hab das damals beim umbau von meinem normalen schlüssel auf den jaguarklappschlüssel auch so gemacht transbonder und schlüsselklinge gegen die am klappschlüssel ausgetauscht die funke angelernt und fertig kein progen kein fräsen nur beschaffungskosten für den klappschlüssel
Hi, Gerade gegoogelt: es ist ein KA-Schlüssel. Sieht so aus. War heute morgen schon beim Schlosser. Der sagt, bei uns im Kreis, kann sowas nur Ford selber schleifen. Grüße
Hier in der Gegend war Ford selber auch mit Abstand am günstigsten. Der Lagerist hat zwar etwas schräg geguckt, weil er meinen Schlüsseltyp offenbar noch nicht gesehen hatte (Tibbe-Bart zum Klappen wie der von Jaguar in RSTs Beitrag), notierte sich aber den Code und 3min und 5€ später hatte ich einen... Hatte vorher bei einem größeren Schlüsselmacher gefragt, hätten sie auch gemacht, aber für 35€ (!), da bin ich gleich die 5km weiter zum FFH
Hi, hatte ich nicht geschrieben, aber die Fordhändler haben mir alle gesagt, dass sie das auch nicht selber machen können, sondern bestellen müssen. Grüße
Hm, das ist natürlich blöd... Der Händler hier hat 2 Geschäftsstellen, von denen es auch nur in einer (der Hauptstelle) direkt geht. Vielleicht mal fragen, von dem die ihre Schlüssel bekommen, mit etwas Glück vom nächsten Händler einen Ort weiter.
Hi, nee - das wird leider nicht so sein. Einer der ersten Anrufe war bei einem wirklich großen mit sehr vielen Filialen in Baden. Der sagt, er bestellt bei Ford. Ein anderer Händler hat mich an diesen großen Händler verwiesen. Von daher glaube ich nicht, dass es hier in der Gegend jemand macht ... Aber: spricht was gegen England? Grüße
Nicht unbedingt. Ist halt Geschmackssache, ich persönlich schicke Schlüsselcodes ungern gemeinsam mit meiner Adresse irgendwo hin - auch wenn natürlich fraglich ist, ob ein englischer Schlüsselfuzzi bei einem Fiesta kriminelles Potential sieht. Und es dauert ggf. ein paar Tage, aber wenn es keine lokale Alternative gibt, was will man machen.