Klappschlüssel

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von edzog, 30. Januar 2009.

  1. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Selbst wenn die das nicht selber machen hätten sie dir ja wenigstens eine Adresse nennen können. Wenn alles nicht klappt ruf mal die Kundenhotline in Köln an irgendwo muss man das ja machen lassen können.

    Auf das programmieren bin ich mal gespannt glaube aber das du doch zum Händler musst.
     
  2. atarifreak

    atarifreak Forums Neuling

    Registriert seit:
    1. Juni 2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    das glaube ich auch. Habe nämlich noch nirgendwo gefunden, dass der MK7 PATS 2 hat. Das ist beim MK6 der Fall (mit dem runden Schlüssel).
    Irgendwie denke ich mir müsste es ja 2 Möglichkeiten geben:
    1. Die Wegfahrsperre auf die Schlüssel einstellen
    2. Die Schlüssel an die Wegfahrsperre anpassen.

    Punkt 1 stell ich mir so vor, dass ich der Wegfahrsperre sage, hier ist ein neuer Code, akzeptiere den bitte auch.
    2. wäre das Codieren des Transponders im Schlüssel auf den Code der Wegfahrsperre (das kann man bestimmt nicht einfach selber machen ohne zusätzliche Geräte)
    Dass man wirklich alles beides machen muss (also den Code der Wegfahrsperre ändern, nur um einen Schlüssel hinzuzufügen wäre schon ziemlich seltsam. Aber was macht man nicht alles gegen diese "Diebe"...
    Fände das System, dass man 2 funktionierende Schlüssel braucht um einen 3. oder 4. zu Programmieren aber eigentlich schon ziemlich sicher. Klar, wenn man nur noch einen hat (warum auch immer) ist es gut, wenn nicht einer hinzugefügt wird, sondern alles neu gemacht wird, damit der alte auch nicht mehr tut!.
     
  3. Weaxweazle

    Weaxweazle Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.024
    Zustimmungen:
    0
    Die Wegfahrsperre musst du aber programmieren lassen und das kost dich beim Händler...ca. 45 Euros...
     
  4. atarifreak

    atarifreak Forums Neuling

    Registriert seit:
    1. Juni 2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    @weaxweazle: hast du das schon mal probiert mit den 2 Schlüsseln und dann einen 3. dazu machen? (siehe P.A.T.S. 2 in diesem Thread)
     
  5. Weaxweazle

    Weaxweazle Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.024
    Zustimmungen:
    0
    So ungefähr, hab mit meinen Ellis 2 Fiesta`s gekauft und bei mir wurd iwie der Klappschlüssel vergessen, war ich sauer, als ich den abgholt habe...Die haben mir dann einen von ihren gegeben und den rohling fräsen lassen, das kann eigentlich fast jeder...Aber für die sperre musste ich zum Händler knappe 50 Euros hat mich das programmieren gekostet...
     
  6. atarifreak

    atarifreak Forums Neuling

    Registriert seit:
    1. Juni 2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Also meine Erfahrung:
    das mit dem Fräsen kann fast niemand!
    Alle Schlüsseldienste, bei denen ich war und Ford Händler können das nicht.
    Der Schlüsseldienst in England hats geschickt. Muss jetzt schauen, wie ich den Schlüsselbart aus dem Schlüssel rausbekomme.

    Jemand einen Tipp?


    ich weiß, dass da so ein kleiner Stift ist, aber der will nicht raus...
    Ich habe so ein Teil wie im Anhang zu sehen.
     

    Anhänge:

  7. ford-fiesta-man

    ford-fiesta-man Forums Fortgeschrittene(r) Forenspender

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Bau dir doch deine Teile zusammen: Schlüssel paßt, die Türen und der Kofferraum gehen auf und bis zur Zündung funktioniert der Schlüssel, dann ist Ende die Wegfahrsperre macht zu. Das beim FFH vorführen. Er muß den MK7 an den Diagnose-Computer anschließen einen Zugang zum Zentralrechner haben und von dort wird der neue Schlüssel freigegeben, so war es bei mir.
    Allerdings hatte ich das Oberteil des Klappschlüssel direkt beim FFH bestellt anhand der Schlüsselnr. Kosten 60,00 Euro und einschließlich der Programmierung.

    lg
     
  8. atarifreak

    atarifreak Forums Neuling

    Registriert seit:
    1. Juni 2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    so. ich hab jetzt alles. Programmieren geht NICHT selber.
    Allerdings sind die Kosten sehr unterschiedlich. in einem Umkreis von 30 km gibt es hier ca 4-5 Fordhändler. Für das Programmieren der Wegfahrsperre hat der eine 25€, dann 33€ und der teuerste 82€ haben wollen... sehr komisch diese Preispolitik. Bei dem ich dann war, der hat mir für 33 + Steuer gemacht (39€). Also hab ich für knapp 80€ einen Klapschlüssel bekommen und der funktioniert...
     
  9. w4lk1n

    w4lk1n Forums Stammgast

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Idstein, Germany
    Wo sitzt der Händler denn? 80€ für einen Klappschlüssel ist nicht zu viel! :D
     
  10. atarifreak

    atarifreak Forums Neuling

    Registriert seit:
    1. Juni 2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    in Freiburg. und es waren 80€ für das Programmieren!!! Den Schlüssel hatte ich ja schon über ebay etc.
     
  11. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Guten Abend,

    ich krame den Thread mal hervor, weil ich Hilfe brauche:
    ich habe mir aus der Bucht einen gebrauchten Ford-Klappschlüssel bestellt, da ich nur über einen "Dolch" verfüge. So, der Schlüssel ist heute gekommen. Als erstes fiel mir gleich auf, dass er anders gefräst ist.
    Trotzdem ins Schloss gesteckt, lässt sich natürlich nicht drehen -,-
    Nun habe ich aber mal die Anlernfunktion benutzt und siehe da, ich kann mit dem neuen Schlüssel das Auto verriegeln, etc.
    Heißt das jetzt, dass ich mir "nur" einen Rohling besorgen müsste, diesen fräsen lasse und dann einsetze? Ich hatte auch schon die Idee, von meinem jetzigen Zweitschlüssel den Bart auf den neuen Schlüssel zu setzen, hab ich aber ehrlich gesagt zu viel Angst, dass dann beide Schlüssel hinüber sind ;)
    Ist denn jetzt auch die Wegfahrsperre programmiert? Sprich: wenn ich einen neuen, gefrästen Schlüsselbart einsetzen lasse, der ins Zündschloss passt, kann ich das Auto dann sofort fehlerfrei starten? Oder muss ich dann NOCHMAL etwas programmieren (lassen)?

    Danke schonmal für eure Tipps!!!

    VG =)
     
  12. ch1M3ra

    ch1M3ra Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. September 2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    hi

    du kannst schon den Bart von deinem Dolch abschneiden und eine Kerbe feilen, denke ich.

    Aber unter "1543946 Schlüssel-Rohling (ungeschliffen)" solltest du einen Rohling bekommen, frag mich nicht nach dem Preis!
    Beim Schlüsseldienst fräsen lassen, einsetzen, fertig.

    Die WFS hast du noch nicht Programmiert, kannst du selbst auch nicht.
    Einzige Möglichkeit, die du hast, den Transponder aus dem derzeitigen Schlüssel ausbauen und in den Klappschlüssel implantieren.
    Ist eigentlich nicht viel arbeit, spart dir aber viel geld.

    einfach beide Schlüssel öffnen und die "glaskolben" oder Kunsstoffblöcke (kA was beim MK7 drin is) austauschen.

    Grüße

    Harry


    EDiT: Achtung! Transponder sind oftmals richtungsgebunden, also was vorher vorn in Richtung Zündschloss ging soll es auch nachher wieder tun!
     
  13. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Hi!

    Erstmal Danke für deine fixe Antwort!
    Dann werde ich erstmal versuchen, einen Rohling günstig zu bekommen und es mit der Anleitung probieren, die atarifreak schonmal gepostet hatte. Programmieren lassen kann ich ihn ja allemal.

    VG =)
     
  14. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
  15. ch1M3ra

    ch1M3ra Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. September 2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    müsste passen!
     
  16. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Boar es ist ein tolles Arbeiten mit euch! Vielen Dank :)
     
  17. Zonedfive

    Zonedfive Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. November 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hi,
    also falls es jemanden interessiert.

    neuer kompletter Funkschlüssel + Fräsen 100€

    Transponder vom alten Schlüssel umbauen in den Neuen und Fertig,
    alles funktioniert.
    oder 40€ okken beim Freundlichen hinlegen und programmieren lassen.

    Gruß
     
  18. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Jo das kommt ungefähr hin... hatte das vor mittlerweile einem Jahr gemacht und bin (inkl. Carbon-Dekor-Folie :yeah:) auf rund 125 € gekommen.

    VG =)
     
  19. fiestaAlex92

    fiestaAlex92 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    1. Februar 2011
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Hab den Thread hier zufällig entdeckt, und da ist mir eingefallen, dass ich so einen Klapprohling (also mit ungefrästem Schlüssel aber ohne Transponder) bei mir auch noch rumliegen hab. Hatte den mal bestellt wusste dann aber nicht mehr weiter. Wüsste jetzt gerne, ob sich der Transponder wirklich so leicht transferieren lässt, hab meinen "Dolchschlüssel" mal aufgemacht, für mich sieht das alles sehr fest und unbeweglich aus, und ich hab natürlich keine Lust, meinen einzigen Funkschlüssel zu schrotten. Daher meine Frage, was sollte ich jetzt am besten machen? Und wenn der Transponder wirklich übertragen werden kann: ist dann das Fräsen mein letztes Problem oder muss die WFS trotzdem noch programmiert werden?
    Danke im Vorraus für eure Hilfe :)
     
  20. Zonedfive

    Zonedfive Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. November 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    fräsen ist hier in berlin kein problem, macht dir hier fast jeder murat :peace:

    die wfs ausbauen und einbauen ist kein problem, wenn man sich geschickt anstellt,
    sollte das alles passen. Hab ca 10min gebraucht und dann wars fertig.
    Die muss nicht neu programmiert werden.

    kann ja auf wunsch mal bilder machen wie es am besten geht,
    aber dein dolchschlüssel geht dabei ein wenig drauf :ja:
    aber nicht wirkliche sichtbare schäden ;)