Klappschlüssel

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von edzog, 30. Januar 2009.

  1. fiestaAlex92

    fiestaAlex92 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    1. Februar 2011
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Naja, dass der alte kaputt geht wär mir theoretisch wurscht, solange der neue dann sicher funktioniert. Hab halt nur Angst dass dann der neue nicht geht und der alte schrott ist, dann steh ich nämlich richtig blöd da. Also Bilder wären echt super, bin zwar kein Technikidiot, aber an solche Feinmechanik trau ich mich dann ohne genau Anweisungen doch nich ran ;)
     
  2. svisva

    svisva Gast

    Hallo Zusammen,

    ich krame den Thread noch einmal nach oben. Habe mir nun alles durchgelesen. Auch mein Händler nannte mir um die 160,- bis 180,- für den kompletten Klappschlüssel mit Programmierung und Fräsen.

    Nun bin ich allerdings auf der Suche nach einer günstigeren Alternative und habe hier in dem Thread schon oft was gelesen von Gehäusen und Fernbedienungen von ebay.

    Könnte jemand mal einen Link zu so einem Gehäuse / Komplett-Bausatz posten?

    Vielen Dank im Voraus.

    Grüße
    Sven

    EDIT: Kann ich den hier nehmen und einfach alles aus meinem alten Schlüssel tauschen? Den Bart würde ich neu fräsen lassen?

    http://www.ebay.co.uk/itm/Ford-2006...arts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item3cc81f4842
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. August 2012
  3. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
  4. svisva

    svisva Gast

    Hi mu88,

    danke dir schonmal für die schnelle Antwort. Den Schlüssel hatte ich auch schon gesehen in der Bucht.

    Ich hatte nur gedacht, bei dem von mir geposteten Link, dass ich die Platine aus meinem jetzigen Schlüssel "einfach" raushole und in das Gehäuse baue. Fertig?!

    Oder ist das zu einfach?

    Grüße
    Sven
     
  5. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Keine Ahnung, ob und wie das funktioniert. Wäre natürlich toll, wenn du der erste wärst, der das ergründen würde ;) Zumal der Preis von 9 Pfund ja echt lachhaft ist, ich hab damals für meinen Schlüsselrohling glaub ich 40 oder 50 € bezahlt...

    Halt uns auf dem Laufenden!

    VG =)
     
  6. svisva

    svisva Gast

    Hi, also der Verkäufer meldet sich nicht. Habe nun den Schlüssel aus deinem Link bestellt.

    Nun muss ich nur noch suchen wo ich den Schlüsselbart herbekomme und wie ich den programmiert bekommen.

    Mein FFH wollte heute 260,- für schlüssel mit rohling und fräsen und programmieren haben. 95,-€ für de rohling und das fräsen, 88,-€ für die Fernbedienung und 82,-€ für das Programmieren.... Richtig heftig. Begründung war, dass man die Schleifmaschine nicht hat sondern das direkt aus Köln vom Werk kommt.

    Aber es stehen noch Antworten von anderen Händlern aus.

    Grüße
     
  7. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Bart fräsen lassen kannst du bei: Express Auto Keys Online Shop - Car and Motorbike Keys Cut to Number or Photo Dort musst du die Schlüsselnr. angeben und bekommst dann den Bart zugeschickt. Hat mich damals 14 Pfund (inkl. Versand) gekostet ;)
    Schließfunktion kannst du selber anlernen, an der Wegfahrsperre ist Schluss. Dann musst du den Schlüssel "nur" noch vom Händler proggen lassen, kostet 40 €.

    VG =)
     
  8. svisva

    svisva Gast

    Danke dir für den Link. Dann warte ich mal bis die Fernbedienung hier ist und dann schaue ich mal wegen dem Bart.

    Nur doofe Frage...wie kommen die an die Ford Nummer? Bzw. woher wissen die, was sich für ein Muster hinter meiner Schlüsselnummer verbirgt? Somit könnte doch jeder sich nen schlüssel nachmachen oder?
     
  9. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    ich denke mal, dass sich die Schlüsselnummer, die nur dir und Ford bekannt ist, in ein Fräsmuster "umrechnen" lässt. Ist aber nur ne Vermutung.

    Und selbst wenn: nur der Bart nützt nix. Damit kommst du zwar ins Zündschloss, aber vorher gar nicht in den Wagen, da du die Zentralverriegelung nur mit nem orig. Schlüssel anlernen kannst. Und das Problem Wegfahrsperre bleibt dann auch noch.

    VG =)
     
  10. svisva

    svisva Gast

    Ok das stimmt. Obwohl der Wagen sich ja noch von Hand aufschließen lässt. :think:Naja aber danke für den Link. Ich werde das einmal ausprobieren :ja:
     
  11. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Hmmm also ich glaub nicht, dass sich das Auto mit einem nicht programmierten Schlüssel aufschließen lässt. Kannst das ja mal probieren, wenn der Schlüsselbart da ist.

    VG
     
  12. svisva

    svisva Gast

    ich probiere erst einmal alles aus wenn es da ist :)

    Danke
     
  13. Eis4zeit

    Eis4zeit Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    18. November 2009
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    0
    Wieso sollte sich das Auto nicht aufschließen lassen?
    Da wird doch nur die Türmechanik entriegelt und die Tür ist auf.
    Erst beim Starten wird die Elektronik (Wegfahrsperre) benötigt.
    ...........oder irre ich mich da?!?!
     
  14. ford-fiesta-man

    ford-fiesta-man Forums Fortgeschrittene(r) Forenspender

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Dem schließe ich mich an, außerdem läßt sich der neue Klappschlüssel mit dem jetzt vorhandenen Funkschlüssel anlernen. Also Klappschlüssel aus der Bucht, Klapprohling(Kopf) bei Ford bestellen und gleich programmieren lassen, habe ich für 40 Euro bekommen. Die Elektronic des Normalen Schnlüssel paßt nicht in den Klappschlüssel. Den Transponder könnte man austauschen. lg
     
  15. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    ich weiß es nicht, Eis4zeit. Ich hatte mir vorgestellt, dass in der Tür auch eine Elektronik sitzt, die den Schlüssel überprüft, aber da scheine ich mich wohl geirrt zu haben. Danke für die Aufklärung.

    VG
     
  16. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Gibt's hier was Neues? Lässt sich die Elektronik so ohne Weiteres umbauen?

    VG =)
     
  17. svisva

    svisva Gast

    Hi,

    kann ich leider nix zu sagen. Habe mir den Originalschlüssel in der Bucht geschossen aus dem Link von dir, hab mir nen rohling bei Amazon geholt und den beim Schlüsseldienst fräsen lassen. Gestern wurde dieser noch programmiert für 35,-€ bei Ford. Alles in Allem habe ich ca 75,-€ insgesamt gezahlt. Besser als 260,- :)

    Grüße
     
  18. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    auch gut, wieder ein glücklicher Kunde ;)

    VG =)
     
  19. 3of4

    3of4 Forums Neuling

    Registriert seit:
    1. Dezember 2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem ich diesen und andere Threads durchgelesen habe (alle 18 Seiten hier) und mehrere Stunden auf Ebay und diversen dubiosen Seiten verbracht habe, bin ich kurz vorm kapitulieren.

    Ich hatte damals kein Schlüsselupgrade bestellt und jetzt einen Dolch mit Funkfernbedienung und einen Reserveschlüssel ohne Funkfernbedienung. Beide nicht klappbar mit dem eckigen Profil.
    Nachdem ich mir kurz nach dem Auto eine Freundin angelacht und inzwischen sogar geehelicht habe, ist sie nur entsprechend sauer, dass sie jedesmal zum Aufsperren zur Fahrertür laufen muss.
    Was brauche ich also, damit ich den Reserveschlüssel ebenfalls mit einer Funkfernbedienung versehen kann (muss nicht klappbar sein - hauptsache man kann den Kofferraum von dort aus öffnen)?

    Und möglichst ohne den Fordhändler zu belästigen - ich war bei mehreren und bei keinem wurde es mir unter 280,- angeboten, bei den meisten sogar über 300,-€ - Allein für das Programmieren jedesmal über 120,- €!!!

    Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Klappschlüssel? - Seite 2 - Ford-Forum.de PS: Der linke Schlüssel schaut aus wie mein Hauptschlüssel.
     
  20. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Fernbedienung anlernen kann man selbst, die Wegfahrsperre könnte man vom alten Reserveschlüssel umbauen. So könnte man sich das Geld für die Programmierung sparen, wenn man auf einen 3. "fahrbaren" Schlüssel verzichten kann. Bräuchtest entsprechend nur einen Schlüssel mit Elektronik und einmal fräsen lassen.

    120€ für's Programmieren scheinen mir auch viel, hatte was Richtung 50 im Kopf... Dass die Schlüssel gut Geld kosten ist ja normal.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2013