Kleiner Unfall mit Folgen -.-

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von stooney, 5. September 2012.

  1. Creep89

    Creep89 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Ganz ehrlich.. Wenn sich die Versicherung so querstellt, dann direkt Anwalt für Verkehrsrecht. Sonst ärgerst du dich noch zu Tode. Hat die Versicherung schon den Polizeibericht angefordert oder so?
     
  2. TS
    stooney

    stooney Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. Oktober 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Es läuft schon über den Anwalt, meiner Kenntnis nach aber wurde noch nix angefordert. Aber es kam heute per Post ein Zeugnisfragebogen der Polizei.
     
  3. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Laut meinem Gutachter läuft das bei dieser Versicherung immer so, die zwefeln alle seine Gutachen an und am ende ist das gegengutachten sogar noch höher.
     
  4. TS
    stooney

    stooney Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. Oktober 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    so, es gibt neues.... und dazu hätte ich mal eine Frage..

    Die Reparaturkosten belaufen sich laut Gutachten auf 3.877,78€ inkl. MwSt.

    Wertminderung liegt bei 300,00€.

    Wiederbeschaffungswert (differenzbesteuert) : 10.500,00€ inkl. MwSt.

    Restwert 6.030,00€ inkl. MwSt.


    Desweiteren liegt im Gutachten ein Angebot eines Händlers bei, falls wir uns dazu entschließen sollten das Fahrzeug zu verkaufen (Wird nicht passieren).


    Meine Frage lautet: Die Reparaturkosten zahlt die Versicherung, ist klar. Doch wie verhält sich das eigentlich mit der Wertminderung und Restwert? Gabs da nicht noch irgendwas, eine Differenz, die die Versicherung auch zahlen soll? Werd nicht so schlau draus...

    mfg
    Mario
     
  5. Creep89

    Creep89 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Wertminderung steht dir zu, sind ja laut Gutachter bei 300€. Die stehen dir auch zu, sofern der Gegner die volle Schuld kriegt. Auslagen für Nutzungsausfall kannst ja auch geltend machen, bzw. Dein Anwalt.
     
  6. Fiestapanther

    Fiestapanther Forums Mythos

    Registriert seit:
    22. Januar 2011
    Beiträge:
    1.576
    Zustimmungen:
    0
    Und im übrigen ist der Schaden an eurem Auto kein Vollkasko-Schaden, sondern ein Haftpflicht-Schaden für den Unfallgegner.
     
  7. keita

    keita Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Noch (un)lustiger könnte es werden, wenn der vermeintliche Alleinverursacher auf die Idee kommt, seine Schäden gegenüber Deiner Freundin geltend zu machen. Wenn die HUK nicht gewillt sein sollte, die unberechtigten Ansprüche vollumfänglich abzuwehren, steht Deine Freundin ziemlich geleckmeiert da…
     
  8. TS
    stooney

    stooney Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. Oktober 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Was soll er denn geltend machen wollen? Versteh nicht ganz was du meinst sry.. :-S
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2012
  9. casimir

    casimir Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    30. November 2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube kaum. Mein Auto ist nicht in Deutschland angemeldet und die Versicherung läuft über meine Firma.
    Ob ich nun 130 oder 140 Euro im Quartal absetze ist relativ egal.
     
  10. casimir

    casimir Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    30. November 2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Zum Thema: Die Wertminderung, der Nutzungsausfall bzw. ggf. Leihwagen (selbe Klasse am besten) stehen dir zu.

    Wenn sich eine Versicherung so anstellt, dann würde ich mit denen nur noch per Anwalt sprechen.
    Ich hatte mal Probleme mit der HDI. Der Anwalt von mir sandte dann direkt ein Entwurf einer Klage über den 5-fachen Schadenswert an die HDI und schon nach wenigen Tagen waren bei mir alle Kosten (auch ungerechtfertigte) beglichen.
     
  11. keita

    keita Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Schäden, die dem vermeintlichen Unfallverursacher entstanden sind.
     
  12. Tangola

    Tangola Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    7. November 2009
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Deggendorf, Germany
    im Gutachten ist aufgeführt wieviel Tage die Reperatur vorraussichtlich dauert in dieser Zeit kannst du einen Leihwagen nehmen (Leihwagenfirma rechnet mit Versicherung ab) oder dir den Tagessatz ausbezahlen lassen bei Fiesta glaub ich 38€ pro Tag.
    Wertminderung bekommst du ebenfalls ausbezahlt! Sprich hier 300€
    Restwert ist was du für den Fiesta noch bekommen würdest im unreparierten Zustand bei dir wären das 6030€ wenn du Ihn verkaufen würdest