Klimaanlage im neuen Fiesta immer noch ein WItz?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Juschi, 17. Juni 2013.

1. TS
    Juschi

Juschi Forums Neuling

Könnten wir uns mal davon entfernen es als gegeben anzunehmen, dass Kleinwagen a priori mäßige bis schlechte Klimaanlagen verbaut haben. Im aktuellen Polo und Corsa haben die Klimaanlagen auch eine anständige Leistung. Beide stehen hier vor der Tür und ich hab beide mal getestet. Wenn die Anlage im Fiesta vom Werk aus mies sein sollte, dann liegt das nicht daran, dass der Fiesta ein Kleinwagen ist. Gerade mal eben nachgesehen: Meine Klimaauomatik hat 1450 EUR Aufpreis gekostet, beim BMW 1er kostet sie 100 EUR mehr und erzähl mir bitte keiner dass die Klimaanlage im 114er schlechter ist als im 116er. Und wenn 120 PS nicht ausreichen um anständig zu kühlen dürften die 68 PS Fiestas ja gerade einen besseren Ventilator verbaut haben.

WIe gesagt sind subjektive Meinungen subjektiv und ich wäre sehr dankbar, wenn sich jemand, der seine Klimaanlage für tip-top hält, die Mühe machen würde, mal ein Thermometer in die Lüftungsdüse zu stecken.

Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2013
  2. TS
    Juschi

Juschi Forums Neuling

Ich bin jetzt gerade nochmal runter und hab mir das mit der Umlufttaste nochmal genauer angesehen. Kein Temperaturunterschied. Ich hab dann mal den Lüfter auf niedrigste Stufe gestellt und hab die Taste ein paar mal betätigt. Sollte da nicht beim umschalten ein Geräusch zu hören sein? Von den Stellmotoren so ähnlich, wie wenn man von Düsen auf Füße oder auf Scheibe stellt? Kann das jemand bestätigen, dass das kein Geräusch macht? Vielleicht ist der Mechanismus ja defekt bei mir.

3. Feivel86

Feivel86 Forums Neuling

Habe noch nicht drauf gehört bzw. geachtet. Wenn ich irgendwie ein Thermometer parat hätte würde ich es auch prüfen und Tests durchführen. Um meine Aussagen zu untermauern.
    Allerdings muss ich sagen, dass ich aus Klimaanlage an und aus jetzt nicht so eine Wissenschaft mache.
    Mein Gebläse habe ich so wie ich es immer im Sommer an habe Füße und Amaturenbrett und so sachen wie Umluft etc. schalte ich für die Nutzung der Klimaanlage auch nicht um?! Die Erklärung für eine bessere performance macht zwar Sinn, bei mir aber keinesfalls nötig, da die Temperatur ruck zuck runtergeregelt ist.

Ich befürchte das die Unterschiede allerdings nicht nur subjektiv begründet sind. Dafür sind die unterschiedlichen Meinungen zu konträr.
    Ich habe sie die Tage zum ersten mal richtig genutzt, als es so warm war und war positiv überrascht. Man hat den kalten Luftstrom direkt gemerkt und das obwohl der Wagen erst 100 meter bis zur Ampel "gerollt" ist.
    Ich hatte wie früher aus Reflex auch erst einmal mit den Fenstern den Hitzestau bewältigen wollen, bis die Klima anläuft. (Kannte es so aus dem alten Focus meiner Eltern BJ ca. 2002)
    Aber nötig war es im Prinzip nicht.

Was ich allerdings merke ist die Leistungsabnahme bei laufender Klima.

4. XR2

XR2 Forums Inventar

Heute mal zufällig einen aktuellen Fiesta gefahren. Kleinste Maschine (also 1,25er Sigma mit 60 PS) und Trend-Ausstattung mit manueller Klimaanlage. Auto stand zwischen 8 und 12 Uhr in der prallen Sonne, nach ein paar km hat die Klima die Innentemperatur DEUTLICH gesenkt.

Also: Ab in die Werkstatt und prüfen lassen.

5. TS
    Juschi

Juschi Forums Neuling

Vielen Dank für die Antworten. Kann mal jemand bei seinem Fiesta hören, ob bei Umschaltung auf Umluft ein Geräusch und/oder eine kurzfristige Änderung der Ausblasmenge festzustellen ist? Bei meinen bisherigen Autos war das immer so, aber beim Fiesta bin ich mir nicht sicher ob das schon mal so war. Ich würde das gerne von jemand anderem wissen.

6. Feivel86

Feivel86 Forums Neuling

Mach ich, wenn ich mich nachher auf die Heimreise mache. ;-)

7. Scorpion59

Scorpion59 Forums Fortgeschrittene(r)

Hab heute mal meine nach den Angaben von Giessy getestet und kann die Temperaturen nur bestätigen (siehe Fotos)
    Ausserdem hatte ich nach ca. 15minütiger Fahrt unter 23° im Bereich der Rückbank (vorne sicher noch weniger)

Anhänge:

8. TS
    Juschi

Juschi Forums Neuling

super, vielen dank. Das druck ich gleich mal aus und nehme es zu meinem Termin mit.

9. Feivel86

Feivel86 Forums Neuling

Hi, also beim umstellen auf Umluft hört man wie die Luft umgeleitet wird. Ein direktes mechanisches auf und zugehen höre ich nicht. (Vll übertönt es der Luftzug)
    Es verändert sich aber was, dass hört man.

10. TS
    Juschi

Juschi Forums Neuling

Super, auch vielen Dank für deine Rückmeldung. So habe ich nun ja schon zwei Defekte - oder einer der den anderen bedingt. Hab nächste Woche Donnerstag einen Termin beim Ford Händler. Ich werd schreiben, was dabei rauskam.

11. gerbozor

gerbozor Gast

Kann über meine Klimaanlage im FiestaST auch nicht klagen. Läuft und erfüllt ihren Zweck! ;)