Klimaanlage - Magnetkupplung schaltet nicht

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von norbert239, 28. Juni 2015.

  1. meanashell

    meanashell Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. Oktober 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    So, also ich hatte mal Zeit und zufällig einen 1,25er mit manueller Klima am Start. Dieser hat kein EATC Modul und der Sensor wird u.a. über das IPC überwacht. Es ist dann natürlich auch der entsprechende Fehlercode gesetzt, wenn der Stecker abgezogen ist.
    Also hätte das auffallen müssen.
    Der elektrische Zuheizer ist nur für nordische Märkte vorgesehen. Und ich hatte auch noch keinen Fiesta, bei dem der Kabelstrang vom Sensor im Weg ist (Innenraumluftfilter). Aber kanns ja alles geben...
    Vielleicht beim Abbauen der seitlichen Verkleidung aus Versehen mit abgezogen?
    IMAG2719.jpg
     
  2. TS
    norbert239

    norbert239 Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. Juni 2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Mühe. Ich werde mal die Werkstatt damit konfrontieren.
     
  3. Holzi72

    Holzi72 Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. Februar 2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rastatt, Deutschland
    Hallo,
    ich bin auch seit kurzem Besitzer eines Ford Fiesta (MK7).
    Jetzt habe ich festgestellt, daß die Klimaanlage nicht funktioniert.

    Die Klimaanlage ist geprüft und gefüllt worden.

    Ich habe die Tips aus diesem Beitrag gelesen und ausprobiert.
    Hier das Ergebnis:
    Habe am Relais Pin 3 und 5 überbrückt. Die Magnetkupplung war deutlich zu hören.
    Dann habe ich den Motor gestartet und die Pins wieder überbrückt. Aus den Lüftungsdüsen
    kam eiskalte Luft. Das Relais habe ich auch getestet. Es schaltet einwandfrei.

    So, nun gibt es so wie ich es gelesen habe nur noch zwei Komponenten:
    Der Stecker des Temperatursensors im Fußraum überprüfen oder die Werte des
    Doppeldruckschalter messen und prüfen.

    Ist das so richtig, oder gibt es noch eine Komponente?

    Vielen Dank im Voraus

    Viele Grüße
    Andi
     
  4. Holzi72

    Holzi72 Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. Februar 2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rastatt, Deutschland
    Hallo,
    ich habe nach dem Stecker des Temperatursensors geschaut und siehe da……
    Dieser war nicht eingesteckt. Stecker drauf gesteckt und die Klimaanlage funktionierte wieder.
    Glück gehabt ;)
     
    XR2 gefällt das.