Knie-Airbag

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Stephan442, 24. November 2016.

  1. Stephan442

    Stephan442 Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. November 2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle miteinander,

    die airbag Leuchte beginnt sechs Sekunden nach dem Leuchtencheck erneut permanent zu leuchten. Der Boschdienst hat den Fehlerspeicher ausgelesen und hat den Knie-Airbag asls Übeltäter ermittelt.

    Jetzt suche ich den Fehler. Dazu habe ich den Airbag ausgebaut und zerlegt. Die vergoldeten Kontakt an der zylidrischen Airbag-Patrone sehen gut aus. Nun vermute ich den Fehler an einem Kabelbruch in der Zuleitung (gelb und lila/weisses Kabel) oder im / am Verbindungsstecker.

    Kann mir jemand verraten, wo diese beiden Kabel hinführen. Habe hier verschiedene Schaltpläne für den Fofi jedoch alle ohne Kabeleinträge für die Airbags.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.
     
  2. Free936

    Free936 Forums Semi-Profi Forenspender

    Registriert seit:
    25. Mai 2014
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    39
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Reichsachsen, Germany
    Das wird wohl einen Grund haben warum die Airbagschaltpläne nicht in den Schaltplänen sind. Weil das ein Teil ist welches dein Leben im Zweifel Rettet und das sollte nicht Zerlegt oder rum gedoktert werden. Ein Händler würde den Airbag wechseln dann das Steuergerät was eine Macke haben kann und dann einen neuen Kabelstrang einziehen. Wenn du an dem Kabel rum machst musst du erstmal sehen wo das Steuergerät sitzt damit du das nicht mit einem Kurzschluss kaputt machst, oder eine Fehlzündung von einem anderen Auslöst ist nicht ohne... Wenn die Kontakte gut aussehen heisst es noch lang nicht das es der Zündplatine da hinter gut geht.
     
  3. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Nun lass mal die Kirche im Dorf, so ein Airbagsystem hat diverse Sicherheiten und zündet nichtmal eben alles durch weil auf AUsgang X spannung Y ankommt. UNd auch Airbagkomponenten werden nicht nach dem zufallsprinzip getauscht sondern es gibt systematische Fehlersuchen!

    Ich bin ja bei dir, dass man hier nicht rumdoktorn sollte, aber diese kollektivpanik bei einem Airbag kann ich auch nicht nachvollziehen.

    Zur Problematik, Kabelbruch an einem Airbag welcher an einer stelle verbaut ist die keine Bewegung zulässt wie Sitze oder Lenkrad, ist verdammt selten. Hier wird wohl eher der Fehler im Airbagmodul oder im Airbag zu suchen sein. Bringt dir beides nichts weil man das nichtmal eben richten kann.
     
  4. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    die werkstatt steckt einen prüfadappter drauf anstelle des airbags ist der fehler dann weg ist der airbag im sack
    ist der fehler nachwie vor vorhanden
    liegt der fehler im kabelstrang oder im modul .
    ohne schaltpläne würde ich an einem airbagsystem mit einem multimeter nichts rum messen !!!
     
  5. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Die Tatsache ist das der airbag unter das sprengstoffgesetz fällt und arbeiten nur von leuten mit sachkundenachweis ausgeführt werden dürfen.

    Im forum ist es auch verboten anleitungen zu verbreiten.

    Fahr in die werke.