Kompressor-Umbau, Motorschaden...

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Speedo, 27. Mai 2010.

  1. Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    Wie siehts eigentlich mit den kleinen Hubraum allgemein aus. Man sieht ja was z.B. VW aus geringem Hubraum an Leistung rausholt und das wundert mich etwas. Geht sowas nicht auf die haltbarkeit des Motors?
    Kann man so ein Auto schneller "verheizen" wie z.B. den Fiesta ST, der ja "nur" 150PS aus 2L Hubraum holt?
     
  2. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    So ein VW Motor hat tausende Stunden auf dem Prüfstand gesehn bevor er freigeben wurde von VW in Serie zu gehn. Er wird sehr warscheinlich ein Auto leben lang halten wenn man nicht dran rum pfuscht durch Chip usw.
    Klar ist die Belastung höher. Aber dafür muß der Werkstoff halt besser sein und auch die Verarbeitung.
    Die Belastung wurde berechnet und die Bauteile drauf ausgelegt.
     
  3. DJ_Decay

    DJ_Decay Forums Inventar

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    2.772
    Zustimmungen:
    0
    wenn man den pflegt sollte es wie gesagt gehen, wenn du die nötigen service nicht machst, kann das ding auch schon mal nach 40tkm in die fritten gehen... auch schon erlebt.
     
  4. TS
    Knautschekissen

    Knautschekissen Gast

    @speedo: erstma tachchen, hab dir mein beileid ja schon persönlich ausgesprochen, .. umsomehr freuts mich, dass du dich nun meldest und mal anderen deinen vorfall schilderst ...
    is wahrscheinlich besser so, damit diejenigen welchen, die sich nen bissi pimpen wollen sich das vorher genau zu überlegn

    @all, ich hab zwar keine ahnung von motoren und von den teilen, die ihr hier erwähnt versteh ich auch nur bahnhof, ABER:

    vielleicht sollte man sich mal abgesehen vom motor wirklich mal durchrechnen ob sich so ein kompressor lohnt .... sicher, den einbau + kompressor hat man vllt schneller mal zusammen, .. ist man aber in der lage auch das finanzielle "danach" zu tragen?

    ich bin ehrlich, ich wollte den kompressor auch, war ganz scharf drauf, aber nach langen gesprächen mit speedo hab ich mir das nochmal überlegt und bin zu dem entschluss gekommen, dass es besser ist es zu lassen, die gründe hierfür sind vielfältig.

    und bevor jetzt wieder rumgemeckert wird, dass ist lediglich meine meinung ... und soll vllt als kleiner denkanstoss dienen ...

    1. man muss einfach IMMER damit rechnen, wie auch in speedos fall, ob er jetzt dran schuld ist oder nicht ist in diesem falle egal davon ausgehen, dass irgendwas mit dem kopressor passiert, in diesem falle nen motorschaden hab ich das geld für den neuen motor?)

    zu dem speedo auch glück im unglück hätte, als das auto angefangen hätte zu brennen, hätte auch wesentlich mehr passieren können .. totalschaden? zahlt da ford? ich denke nicht!

    2. versicherung steigt (hab ich da die monatlichen mehrkosten im griff?)

    3. steuer erhöht sich auch denke ich .. also wieder geld

    4. 10ltr und mehr liter keine seltenheit (inkl. super plus versteht sich)! und das ist nicht wenig kohle, die da flöten geht ...

    5. wenn ich mit all den riesigen und nebenwirkungen leben kann, stellt sich auch die frage, warum man auf diese nicht verzichtet hat und sich gleich ein leistungsstärkeres auto gekauft hat ... bevor man aus nem smart nen porsche zu machen ums mal drastisch darzustellen ...

    (@speedo: hoff du weisst, dass ich das net bös mein und/oder auf dich beziehe)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Mai 2010
  5. Fiesta_White

    Fiesta_White Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    ich mein leistung schön und gut...ich hät auch gern nen auto mit mächtig bums unterm arsch (wer will das nicht) aber meine persönliche meinung ist, das man sich dann eins kauft was serie die leistung hat und net sich nachträglich kompressor / turbo einbaut und somit ein solides auto auf lange sicht schrottet.

    @speedo: tut mir leid für deinen...hat aber die 2500km sicherlich ne menge fun gemacht!
     
  6. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    mein beileid für den armen motor :eek: das natürlich pech...

    zum offtopic hier die frage: in der schweiz gibts ja den stk direkt von ford oder? müssen die dann nicht auch die 2 jahre garantie geben oder ist das in der schweiz bzw bei der garantienutzung in deutschland anders?


    blödsin:
    ich hab auchn aufgeladenen motor der war aber günstiger *staun*
     
  7. ullzo

    ullzo Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    @ knautschekissen....

    10ltr und mehr kommen immer auf den fahrstil an und ich bin trotz des kompressors und deutlich anderem fahrstil immernoch bei rund 8l

    steuer erhöht sich net xD ;)
     
  8. TS
    Knautschekissen

    Knautschekissen Gast

    @FOX: garantie nur dann in der schweiz ... das is das probl.

    @ullzo: dann fährste aber sparsam ... aber ich denk dennoch, dass es in unterschied is ob ich super oder super plus bezahle und auf duare geht das schon ins geld ...
     
  9. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    ist man gezwungen super plus zu fahren? wenn man super fährt verringert sich nur die leistun so wie bei tsi motoren von VW oder geht da was kaputt?

    wenn man an der schweizer grenze wohnt ist das denke ich nicht das problem bzw würde ich selbst in mitteldeutschland das noch in erwägung ziehen das auto dort zu kaufen...

    bei einem 25.000+ auto würd ichs mir wirklich arg überlegen :)
     
  10. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Die verdichtung is sowiso schon so hoch mit klopffesterem benzin kann man das ein wenig ausgleichen. Mit super währe er vieleicht schon auf den ersten 1000km hoch gegangen
     
  11. TS
    Knautschekissen

    Knautschekissen Gast

    also ich mein du solltest plus tanken ... aber ob du musst ... aber ich denk wenn man sich nen kompressor kauft und mehr leistung will sollte man danicht sparen
     
  12. fl4m3

    fl4m3 Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Februar 2003
    Beiträge:
    2.071
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Solingen, Deutschland
    wieviel ps hatte der denn?
    was fürn druck?
    vielleicht ham die den auch einfach nur schlecht abgestimmt... ;)
     
  13. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    da wird ein Tuner einen Datensatz geschrieben haben für das Steuergerät und den findest du dann auf jeden Fiesta mit dem Kompressor.
     
  14. TS
    Knautschekissen

    Knautschekissen Gast

    der kompressor erhöht die leistung auf 170ps/240nM ...

    ich finds nur komisch, dass komotec (also so klingt es) sich nicht seiner arbeit 100% überzeugt ist, dass die auf nix ne garantie geben und die nach speedos anruf über den schaden nur meinten: is nicht unsere sache ... also, ich finds seltsam ..weiß ja nicht ob das in der regel normal is, finds dennoch komisch
     
  15. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    der stk hat nur 210nm....ich würde sagen das das pfusch war aber ich hab von sowas keine ahnung :)


    da der stk:

    http://www.autozentrumwest.ch/images/content/news/09/sommer09/stkfly.jpg
     
  16. TS
    Knautschekissen

    Knautschekissen Gast

  17. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    das is aber nen anderer...den du gelinkt hast is ja nur der kompressor oder? bei dem stk ,der zwar 30nm weniger hat, ist ja sowas anderes verbaut son "turbodrive system"(ein spezieller kompressor?!) und wer weiß ob da schon eine verstärkte nockenwelle o.ä. drin is...

    ich glaube die haben, vorrausgesetzt es ist wirklich das identisch selbe system, nicht umsonst das drehmoment von 240 auf 210 gesenkt wie speedos vorfall zeigt :)
     
  18. TS
    Knautschekissen

    Knautschekissen Gast

    also ich wüsste nicht, dass das nen anderer kompressor is, ..ich mein das ist auch der der komotec verkauft ... ABER, bevor ich mich total verzettel, warten wir einfach ma auf speedo was der sagt ...
     
  19. ullzo

    ullzo Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    das ist der von komotec....

    und ja man kann auch normales super tanken... sollte man aber nicht... haben die mir auch gesagt... wenn es mal passiert ist nixht schlimm aber es sollte eben nur 1mal passieren...

    und btw

    es sind nicht 170PS!!
    es sind 160ps... drehmoment weiß ich net...

    und das die sagen, dass es net deren problem ist hat folgenden hintergrund:

    die haben das kit nur entwickelt.... eben für das auto zentrum west in der schweiz... selber einbauen machen sie nur auf anfrage, da die sich auf LOTUS spezialisiert haben und sich der einbau für die gar net lohnt....

    der einbau von dem kit unterscheidet sich nicht von dem einbau in einen lotus... (als ich da war hatte ein elise auch grad einen bekomm...)

    für die sind das einfach nur peanuts.... ich weiß ja nicht wie es bei speedo war... aber ich hab die mechaniker die vollen 10h über die schulter geschaut, teilweise geholfen mich über das dingen erkundigt wie was funktioniert usw... damit ich dann auch bescheid weiß...

    also wie gesagt.... bei funzt alles ;)
     
  20. Schmerzkeks

    Schmerzkeks Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Januar 2009
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    bei speedo hat die 2500km wahrscheinlich auch alles funktioniert.das ist jetzt kein garant dafür das deiner sich nicht auch in 200km zerlegt obwohl jetzt alles läuft.

    vielleicht hat speedo auch einfach nur pech gehabt.vielleicht wär der motor ja auch ohne kompressor auseinander gegangen.ne statistik wär doch mal ganz fein die motorschäden mit kompressor und original vergleicht ;-)

    und wenn man immer am limit fährt hält der motor auch ohne kompressor nicht allzu lang...