Was kann man generell ausm Sauger holen oder machn?? Mir fällt dazu ein : Scharfe Nockenwelle...Zündleistung...Sportkupplung...Luftfilter...Einlasskanäle planen... Abgasanlage is bei mir schon kmpl. von vorn bis hinten. Weis noch jemand was?
man kann viel machen. größere Ventile, Kanäle bearbeiten, Kompression erhöhen, andere Ansaugbrücke, größere Drosselklappe oder Einzeldrosselklappen, Chip oder freiprogrammierbares Steuergerät. Metalkat, Fächerkrümmer, Schmiedekolben, Schmiedepleuel usw.
Ansaugbrücke modifizieren, Drosselklappe Eine Anpassung der Software am Leistungsprüfstand als Abschluss schadet ganz sicher nicht, sonst kann an die gewonnene Mehrleistung kaum ausschöpfen. Unter'm Strich liegt man damit aber auch nicht mehr weit vom Kompressorumbau entfernt für vermutlich weniger Gesamtleistung. Dann kann man natürlich noch tiefer einsteigen, Schmiedekolben rein, Wellen, Schwungscheibe, Pleuel feinwuchten lassen, die Kiste Drehzahlfest machen, Software entsprechend anpassen und den Drehzahlbereich bis 8k oder so erweitern... Macht auch einiges her, an dem Punkt ist der Kompressor aber wieder günstiger. Begrnezender Faktor ist bei den neuen Kisten neben dem Geldbeutel fast immer die Abgasnorm... Die genannten Maßnahmen bringen halt alle im wesentlichen obenrum mehr Power, was man schwer hinbekommt ist der untere Drehzahlbereich. Da bringt ein Kompressorumbau einfach mehr.
Danke habt mir schonmal weitergeholfen!:ja: der andere Punkt ist auch das Getriebe oder? Da könnte man auch das Getriebe modifizieren oder gleich ein 6-Gang einbauen
Nocken ja Zündleistung, Käse Sportkupplung bringt keine Mehrleistung Luftfilter, naja Einlasskanäle kann man nicht planen Abgasanlage sollte ab Werk von Vorne bis hinten gehen Getriebe bringt auch keine Mehrleistung
Kupplung wird dann nötig, wenn der Motor mehr Drehmoment produziert, als sie halten kann. Getriebe bringt bei ausreichend Leistungsreserven evtl. höhere Vmax oder auch bessere Beschleunigung, je nachdem, ob länger oder kürzer. Evtl. noch verkürzte Schaltzeiten. Hilft hinterher, die Leistung angemessen auf die Straße zu bringen, aber für das meiste werden es die Serienkomponenten noch tun, vielleicht Schaltwegverkürzung, wer mag. Wenn man dann bedenkt, dass z.B. So ein 6Gang sequentielles Renngetriebe nochmal bald so viel kostet wie.der Kompressor... Einfach nur einen 6. Gang bei sonst gleicher Übersetzung bringt vllt. ein paar km/h mehr, dann gibt es einfach nicht mehr Leistung, um bei den Drehzahlen gegen den Luftwiderstand anzukommen. Ist eher was zum Spritsparen... Ähnlich beim Dieselgetriebe, da passt die Leistungskurve vom Benziner einfach nicht mehr und man braucht länger, bis man auf Tempo ist.
Übrigens passiert bei den "kindhaften 200Nm" noch nix beim Getriebe im MK7. Und jetzt bitte BTT.....es geht in diesem Thread um einen Kompressor-Umbau und deren Schaden und nicht um "Wieviel PS bekomm ich aus meinem kleinen Sauger ohne Aufladung und wie"...
GIBT'S HIER JETZT AKTUELL NOCH JEMANDEN MIT NEM FAHRENDEN KOMPRESSORUMBAU? WENN JA BITTE BEI MIR MELDEN! DANKE SCHON MAL IM VORRAUS!