Lackschaden auf dem Dach

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von thelittleDevil, 14. April 2011.

1. TheCorze

TheCorze Forums Stammgast

Wenn der Preis der Karre nicht so grauenhaft im Keller wäre würde ich meinen ja wieder verkaufen und was neues kaufen aber lohnt net. Klar das kann schnell passieren. Aber denke mal der rostet schneller von unten rum wenn du nicht immer schön Unterbodenschutz neu machen lässt und vll noch mal Hohlraum versiegeln lässt. Wer weiß wo die dabei gespart haben?

2. Dark_Hawk

Dark_Hawk Forums Anfänger(in)

hm naja mal sehen was Ford dazu meint...notfalls...ja... kein plan^^

ich geb mal die woche durch was sich diesbezüglich getan hat

3. [Own3d]

[Own3d] Forums Inventar

Wie lange war der Kot denn da drauf ?

Kannst das bei Frod reklamieren ich würde mir aber keine großen Hoffnungen machen.

An zu wenig Härter kann es wahrscheinlich nicht liegen dann würde sich auch der Glanzgrad verändern. Die Applikationstechnik ist normal so gut das das Mischungsverhältnis immer passt und wenn nicht sollte diese auf Störung gehen. Eine 100% Sicherheit gibt es aber nicht kann immer mal ein Fahrzeug dabei welches mit Lackdefekten durchrutscht.

Schichtdicke messen nützt dir nicht viel dann hast du die Gesamtschichtdicke um die vom Klarlack rauszufinden müsste man den Lack aufschneiden und unter dem Mikroskop ermitteln.

Lackhaftung kann man überprüfen per Gitterschnitt ist aber eine zerstörende Prüfung dazu braucht man einen Gitterschnitt-Schneider und ein spezielles Klebeband jeder Autohersteller hat da ihre eigenen Prüfmittel.

Allgemein ist die Lackqualität von Ford nicht die beste wobei es hier in den letzten Jahren auch zu hochwertigeren Oberflächen geht zumindest im Innenraum. Trotzdem wird halt versucht zu sparen sei es an den Lacken oder bei Schichtstärken und es bleibt halt ein Fiesta

4. Fiestapanther

Fiestapanther Forums Mythos

Also bei solchen Lackschäden muss die Vogelscheiße schon lange drauf gewesen sein. Wenn ich nach drei Tagen das Auto wasche, geht das Zeug noch gut runter und der Lack drunter ist schadenfrei.

5. Dark_Hawk

Ich bin halt auch der Meinung, dass der schaden sehr groß ist.
    Jeden Sonntag ist bei mir waschtag, die kacke ist also im schlimmsten Fall ne Woche auf dem karren.

Kurioser weise passiert rein gar nix, wenn mir Son Vieh auf die motorhaube scheißt....

6. TS
    thelittleDevil

thelittleDevil Forums Semi-Profi

So, der Lackgutachter von Ford war letztens bei meinem Autohaus wegen meinem Flitzer. Ich wäre fast geplatzt. Der Mensch müßte sich mal überlegen wer sein Gehalt bezahlt bevor er so von oben herab mit Kunden spricht. Aber bleiben wir sachlich.

Dach: Er weis garnichts von einem Lackschaden auf meinem Autodach, er ist nur da wegen den Kotflügeln. Dach wäre einwandfrei ein Säureschaden, da kann er nichts machen. Ich soll doch auf eigene Kosten ein Lackgutachten erstellen lassen und es damit dann probieren. Nach einer langen Diskussion (die ohne Ergebnis blieb) mußte ich mich übelst beherrschen. Eins steht zumindest fest: Nach 9 Jahren Fiat und nach 9 Jahren Lack wie am ersten Tag werde ich niemehr einen Ford kaufen. Der sieht nach 1 1/2 Jahren schon aus wie scheiße, trotz sehr viel Pflege.
    Bei mir ist ein Vogelschiss nie länger als ein Tag aufm Auto. Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. Wird immer schnellstmöglich geputzt.

Radläufe:
    Links hinten. Zitat Gutachter:,, Ich dachte da wär gebördelt.´´Ich frag mich da warum ich allen Leuten mehrmals gesagt habe, dass die Radläufe Originalzustand sind. Hätte ich gebördelt oder gezogen wärs mir ganz klar, dass ich damit nicht zu Ford kommen brauch.
    Wird jetzt von Ford übernommen.
    Fahrerseite4.jpg

Rechts hinten. Zitat Gutachter: ,,Da sieht man ja kaum was.´´ Kaum ist für mich trotzdem was. Und wäret den Anfängen. Nix da! Der wird auch gelackt.
    Beifahrerseite 1.jpg

Also Leute, kontrolliert mal eure Radläufe!

7. Dark_Hawk

Naja die radläufe hab ich Nich kontrolliert...

Aber genau so hab ich mir das fast gedacht....da können Sie nichts machn und schon sindse fein raus...
    So Leute jetzt frag ich euch.

Wer liegt hier in der beweispflicht? Ist so ein Zustand des lacks zumutbar?
    Darf kein Mensch mehr sein ford auf der Straße parken?
    Muss ich das gutachten zahlen? Fällt bald der lack ab weil ich schneller als 170 kmh fahre? Lackschaden durch Geschwindigkeitsrausch....Hm ich nehm an auch da können die dann leider nichts machen....

Egal wie es aus geht .. ich bin zu tiefst enttäuscht und unzufrieden.

8. WhiteSportS

WhiteSportS Forums Neuling

oh man das gibt es doch garnicht :( Ich hatte früher keine prob. wenn ich irgendwie probleme mit dem Lack hatte !!!! Da wurde alles immer schnell behoben von meinen Freundlichen Ford Händler !!!!

9. Fiestapanther

Zeig mir mal einer nen Heckradlauf von nem Mk7, der gebördelt werden müsste *g*

10. TheCorze

Sollen das auf dem Bild wasserflecken sein? Sorry habe irgendwie nicht mitbekommen was bei deinen Kästen los ist.
    Aber hast scho recht bei 205er schlappen brauchst noch net bördeln da haste noch genug platz.
    Habe auch 205er druff mit Spurplatten 25mm je seite da sollte ich schon drüber nachdenken das zu bördeln oder halt hinten keine leutz mit nehmen.
    Die Reifen scheuern im Kasten wenn hinten noch 200Kg lebendgewicht mit drin sitzt.

11. Fiestapanther

Leute: die hinteren Radläufe vom Mk7 müssen nicht gebördelt werden. Es ist keine Kante da, die umgelegt werden müsste!!!

12. mu88

mu88 Forums Inventar

Er wird wohl ziehen meinen...

13. TheCorze

Jepp ziehen sorry dachte bördeln wäre nen Fachbegriff fürs ziehen lol.
    Auf jeden ist bei mir nicht mehr viel Platz vor allem wenn die Rückbank bestückt ist.

14. TS
    thelittleDevil

thelittleDevil Forums Semi-Profi

Also ich hab hinten auch Spurplatten drauf (gute Frage, wie dick eigentlich? *gg*so, nachgeschaut: 20mm pro Rad ) und hab 50er Federn drin. Das geht locker ohne zu streifen.

@
    TheCorze
    Nein, das sind keine Wasserflecken. Sonst würd ich sie ja wegwischen!!! Da erhebt sich der Lack. Kann man mit Bildern leider nicht wirklich darstellen aber es ist eben so. Hatte auch erst gedacht, dass es Wachsrückstände sind da ich ca. 2 oder 3 Wochen vorher mein Auto gewachst hatte. Geht aber beim besten Willen nicht ab und zudem sieht man auch, dass sich auf der linken Seite der Lack leicht erhebt.

15. TheCorze

Aua und woran könnte das liegen? Also bei meinem ist das nocht nicht so noch mal glück gehabt. :)

16. Dark_Hawk

das will ich ja eben auch wissen....

17. Føx

Føx Forums Elite

also was kratzer und flecken auf dem lack angeht weiß ich garnicht was du dich so aufregst...bei jedem neuen auto werden wasserlacke verwendet und das sogar noch viel dünner als der schwermetalllack...da braucht man ebend nur gegenfurzen damit der abblättert und das ist bei dem 5er meines arbeitskollegen kein stück anders trotz min. 4fachen kaufpreises...

ich hab mich am anfang auf aufgeregt...jetz isses mir egal weil man kann ja ehh nichts dagegen tun sofern man unter bäume parkt und somit immer harz/vogelaa oder teile von baumresten auf dein auto fliegen...

wenn dasn garagen auto iss geb ich dir recht dann isses pervers XD...und das ford da nicht viel macht ist leider klar wenn du dir nen golf hohlst wirst du die gleichen probleme haben weil die auch nur wasserlack benutzen...das die garantie auf den lack geben davon weiß ich nichts wenn das so ist dann tschaka weg mit der möhre und ab zum bestechungskonzern...

alle kochen das selbe süppchen...es wird nur bei manchen als jugendtrunk verkauft...

p.s. wegen den dellen im lack geb ich dir aber vollkommen recht...das darf nicht sein und wenn das so anhebungen sind die auf rost tippen dann gibts ja sowieso 15jahre garantie und da kann/sollte ford sich auch nicht querstellen...

Zuletzt bearbeitet: 3. August 2011
  18. Dark_Hawk

Kein Mensch sagt was gegen flecken...aber es hebt sich ja und blattert ab.
    Und wasserlack hin oder her....der klarlack muss nach wie vor beständig sein...dafür isser ja drauf...

19. Fiestapanther

@Fox: 12 Jahre gegen DURCHrostung. Sonst nix.

20. Thitho

Thitho Forums Semi-Profi

von den 12 Jahren sind wir alle weit entfernt :)

Aber du kannst echt von Glück reden dass die dir die Radkästen hinten machen. Bei 50er Federn und 25er Spurplatten hinten hätten die auch einfach sagen können: pech gehabt ;-) Auch wenn das ganze nach genügent Platz ausschaut und vielleicht auch Eingetragen ist, wird das ganze bei Belastung bei vollem einfedern argh eng.
    Im Gutachten meiner 20er Spurverbreiterung steht dass man an den hinteren Radläufen Plastikabdeckungen benötigt. Also... in deinem Fall kannst du mit den Radkästen von Glück reden.
    Bei dem Säureschaden auf dem Dach hättest du bei der Wagenabnahme beim Kauf genau hinschauen müssen, also falls der Schaden schon von Anfang an bestand. Aber das macht man leider nie.