Hallo Liebe Mitglieder der Gruppe, ich fahre wie oben beschrieben diesen PKW mit diesen Daten. Bis jetzt hat er knapp 170.000km runter. Bei 135.000km habe ich den Zahnriemen bei einem FordMeister wechseln lassen. Mit dem Auto bin ich sehr zufrieden fahre den seit dem der 106.000km runter hatte. Ist ein Langstreckenfahrzeug. Meine Freunde sagen mir, dass es aufgrund des kleinen Motors und 4 Zylinders in Zukunft nur noch Probleme machen wird. Ich würde gerne von euch wissen, welche Erfahrungen Ihr mit dem Wagen gemacht hat. LG
Wieso sollte der Probleme machen? Gibt nichts besseres als ein 4 zylinder. Der wird noch lange mit machen, wenn die olwechsel regelmäßig gemacht werden
Ich kenne mich mit dem Motor nicht so gut aus. Meine Freunde haben mir das gesagt, wollte mich hier informieren. Ölwechsel mache ich jede 20.000km mit dem Ölfilter zusammen. Danke für die Antwort!
Hatte im Vorgängermodell mit dem großen Bruder auch >250.000 drauf und der lief bis zuletzt einwandfrei. Bis auf üblichen Wartungsintervalle nichts nennenswertes dran gewesen. Der 1.25er ist ja (mit kleineren Anpassungen) der langjährig bewährte Duratec Sigma / Zetec-SE Block. Da gibt es grundsätzlich erstmal nicht viel dran auszusetzen.
Absoluter Unfug. Der Hubraum und die Bauart sagen überhaupt nichts über die Langlebigkeit aus. Das sind nur die schlechten Erfahrungen von Fahrern mit 6- und 8Zylindern mit wesentlich mehr Hubraum, die ständig Probleme mit ihren Autos und Motoren haben. Grundsätzlich sind die Zetec-S(E) absolut problemlose Motoren. Zahnriemen und Öl sollten gem. Vorgabe gewechselt werden (ist eigentlich selbstverständlich!?) aber ansonsten... wie schon oben erwähnt, 200 tkm sind i.d.R. gar kein Problem, bis 300 tkm hört man auch (sofern die Autos überhaupt so lange gefahren werden) und auch mehr ist möglich. Solche Laufleistungen hat man dann aber meist mit den 1,6ern im Focus, was unterm Strich der gleiche Motor ist.