Lautsprecher hinten anschließen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Goldrausch, 6. Mai 2009.

1. Goldrausch

Goldrausch Forums Neuling

Ist es möglich die Lautsprecher hinten anzuschließen. Sind die Leitungen schon verlegt, oder muss man die noch legen ?

2. Lechorrr

Lechorrr Forums Neuling

Du kannst keine Lautsprecher anschließen wo keine sind :D

Okay Spaß beiseite ... du kannst Lautsprecher einbauen. Kabel sind nicht verlegt, musst du selber machen. Ist rel. viel Arbeit.Ich kann die aber eine Anleitung geben.
    Der Vorteil ist aber auch, da du eh die Innenverkleidung rausziehen musst, dass du deinen fofi schallisolieren kannst. Meiner ist seit dem Umbau viel leiser ...
    Gruß Lechor

3. Lechorrr

Lechorrr Forums Neuling

so sieht der Spaß dann aus :

4. Nils

Nils Gast

Hallo zusammen,

habe das selbe Problem wie Goldrausch und ich denke eine Anleitung wäre seeehr hilfreich ;-)

@Lechorrr: Könntest du mir die Anleitung zukommen lassen?!

Schon mal vielen Dank im Voraus !!
    Nils

5. matzl

matzl Forums Bewohner(in)

Mit was hast du den Schallisoliert?

Gruß Matzl

6. DaDonRon

DaDonRon Forums Semi-Profi

ich geh mal von alubutyl aus

7. Lechorrr

Lechorrr Forums Neuling

Keine Ahnung was das ist. Ist ausm Maschienenbau, zur Schallisolierung. Fühlt sich nach ner Mischung zwischen Gummi und Schaumstoff an und klebt von einer Seite. Hat meine Dad aus der Arbeit mitgebracht :D

So un nun zur Anleitung.
    Schritt 1: VIEL Zeit mitbringen
    Schritt 2: Viel Geduld mitbringen
    okay Spaß bei seite.

Schritt 3: Verkleidung der C-Säule abmontieren.Einfach mit den Fingern unter die Isolierung und ziehen. Müsste so um die 5 Klipps sein die das Festhalten. Ist n bisschen frickelabreit aber naja. Aber zieht mit Bedacht, wir wollen den Fofi doch nicht kaputt machen :D Achtet darauf dass die Verkleidung mit der Oberen Fensterverkleidung verbunden ist. Also nicht feste dran ziehen. Das Bild müsste es verdeutlichen.

Schitt 3: Wer es schnell machen will kann direkt die schwarze Seitenverkleidung runternehemen. Würd ich aber nicht Empfehlen weil du sie dann biegen musst und das nur zu unnützen kompikationen führt.
    Also:
    -Rücksitze ausbauen.
    -Fahrer und Beifahrer Gurtführungsschienen ausbauen
    -Einstiegsleisten ausbauen

Schritt 4: Schwarze Seitenverkleidung ausbauen. Die ist auch wieder mit Klipsen befestigt. Also ziehen, schauen, ziehen,schauen bis es Klick macht. Und so weiter. Ich kann wieder einmal nur betonen dass ihr das vorsichtig machen sollt. Hab als ich letzte Woche wieder meine Verkleidung abgenommen habe (Ja ich hab Spaß dran) Eine Plastikhalterung abgerissen. Aber zum Glück gibt es Sekundenkleber. Die Metallklipse,die Plastik und Karosserie zusammenhalten kosten bei Ford um die 1,50 also versucht keine zu verlieren oder zu zerstören.

Sooo nun sieht euer auto von innen wie scheiße aus.

Schritt 5: Radio ausbauen und Kabel anschließen. Hab dazu n eigenen Threat bitte schaut da nach. (http://www.fiesta-ka-forum.de/fiesta-mk7/57934-fotoanleitung-radioausbau-fiesta-mk7.html)

Schritt 6: Kabel verlegen.
    Schitt 7: Boxen einbauen
    Schritt 8 (Optional) : Überall wo ihr wollt Dämmstoff einbauen
    Schritt 9: Wenn alles Funzt alles wieder einbauen
    Schritt 10: Da ich annehme, dass ihr Audio 1 habt, noch schnell zum Freundlichen fahren um im Radio die Option freizuschalten, die Lautstärke zwischen vorne und hinten zu verändern zu können.

Das wars. Klingt doch ganz leicht oder?

Und für die die ne Endstufe haben wollen: High-Low Adapter an den Rear Ausgang, den ihr ja dann habt, anschließen und das + Kabel ziehen. Ich hab n Loch gebohrt. Oben rechts vom Gaß in die Plastikverkleidung, wo die beiden Rohre sind:

Von Innen:

Vom Motorraum:

Hoffe ich konnte euch helfen:

Gruß Lechorrr
    (Tippfehler sind mein Eigentum) :D

Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2009
  8. Nils

Nils Gast

Klasse, vielen Dank !!

Mit der Anleitung kann man auf jeden Fall was anfangen. Ich meld mich falls es nicht klapen sollte ;-)

mfg
    Nils

Nachtrag: Eine Frage habe ich noch. Wo lang verlegt man am besten die Kabel vom Radio zu den hinteren Boxen? Oder liegen die schon zum Teil drin und sind nur nicht angeschlossen?!

Daaanke !!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Mai 2009
  9. Lechorrr

Lechorrr Forums Neuling

Das bleibt dir frei. Ich habe einfach alle Kabel vom Radio hinter dem Handschuhfach,durch die Türleisten direkt hinter die Verkleidung mit der Box gelegt. Das Kabel für die andere Seite habe ich dann weiter laufen lassen und hinter der Rückbank auf die andere Seite geführt.

10. Nils

Nils Gast

Soooo, hier jetzt mein kurzer Erfahrungsbericht zum Einbau / Anschliessen der hintern Boxen:

- Das Verlegen der Kabel ist relativ einfach, solange man vorsichtig mit den Klipps umgeht kann nicht viel passieren.

- Der Einbau der Boxen ist ebenfalls recht einfach, sofern man denn Boxen in der richtigen Größe hat.... Ein paar zu klein, das andere zu groß, hier muss ich noch improvisieren.

- Das Anschliessen am Radio klappt auch recht einfach durch Lechorrr's Anleitung. Aufpassen muss man nur, dass man zum Anschliessen der Kabel auch die richtigen Pins hat.

Fazit:
    Musik läuft noch nicht, da die Boxen noch montiert werden müssen, aber ich bin guter Dinge. 2 Klipps von der Seitenverkleidung sind mir in die Karosserie gefallen, werden aber noch per Stabmagnet geborgen ;)

Die Anleitung hat sehr geholfen, vor allem zum Ausbau des Radios.

greetz

11. ranger25

ranger25 Forums Neuling

hallo habe gesehen das die kabel die zu den latusprecher die da liegen das du die benutzt hast wo liegen die den am radio bitte um schnelle antwort am besten mit bild were echt nett von dir
    grus stefan

12. Da Crocker

Da Crocker Forums Profi

Kennt jemand den Durchmesser und die max Einbautiefe für die hinteren Boxen?

13. Lechorrr

Lechorrr Forums Neuling

Kabel

Zu Ranger25. Die Kabel habe ich selber gelegt ,,, wo man die am radio anschließt zeigt n threat von mir wie man das radio ausbaut. ein Anschlussplan vom Radio ist auch irgendwo hier im forum. einfach suchen.

Einbautiefe und durchmesser der Boxen habe ich mir nicht aufgeschrieben und inzwischen vergessen. Gibt aber soweit ich weiß eh keine boxen die original reinpassen. Musste n Adapter kaufen ...

Gruß Lechorrr

14. Da Crocker

Da Crocker Forums Profi

Die Ford-Werks-Boxen sind ja montiert. Also sollte ja ein Adapter vorhanden sein.

Schade... hab gedacht ich könnte zuverlässig alle Infos bekommen und anschließend geeignete Boxen aussuchen und bestellen.

edit:

Gibts sonst niemanden der die Maße kennt?
    Hat jemand auch mal Fotos von den Fronttüren ohne Verkleidung?

15. Lechorrr

Lechorrr Forums Neuling

Größe

Ja sorry hatte die Maße im Kopf, hab sie aber vergessen. Ich bin halt mit der offenen Seitenverkleidung zum Car-Hifi-Laden gefahren und hab dann mit dem Händler Boxen und Adapter so lange angepasst bis es passte. Dann verbaut und vergessen ... bisschen fahrlässig von mir aber nunmal passiert.:rolleyes:

16. Føx

Føx Forums Elite

man braucht adapterringe für die boxen sind die ringe vom focus...

festschrauben und 16cm box reinhängen mit max einbautiefe von 6,5cm...

mir stellt sie nun aber die frage ich hab die boxen schon drin :> nur wie kriegt man den rücksitz rausgebaut?^^ rein interesse halber...sitzfläche is kein thema aber rückenwand schon :(

17. Lechorrr

Lechorrr Forums Neuling

Rücksitze

Wenn du die Sitzfläche und den Kofferraumboden wegnimmst sind da 6 oder 8 Schrauben, die die Sitzbank mit der Karosserie verbinden. Ist n bisschen Fummelarbeit weil die teilweise unter der Rückenfläche sind. Das ist aber nicht das Problem. Das Problem ist dass die beiden Sitze links mit dem einen Sitz Rechts über eine Schiene miteinander verbunden sind (Also die Rückenflächen). Also musst du sie n bisschen anheben und hin und her bewegen bis es sich löst.

War aber ziemlich praktisch, denn als ich den Fofi umgebaut habe, bin ich ne Zeit lang ohne Rücksitze rumgefahren. Musste teilweise auch paar große Sachen transportieren und ich war echt erstaunt, wie viel auf einmal in den kleinen Fofi reinpasst. Hab sogar kurz mit dem Gedanken gespielt die dauerhaft weg zu lassen. Die Staufläche ist wirklich brutal.
    Gruß Lechorrr

18. Geesmo

Geesmo Forums Anfänger(in)

ich bin immer über euren mut erstaunt nen "neuwagen" so auseinander zunehmen. also mein car hifi händler hat ne garage und leute für den einbau und das ist nicht wirklich teuer, so hab ich keine arbeit und er kommt für schäden auf wenn was abbricht oder kaputt geht

19. Lechorrr

Lechorrr Forums Neuling

Selber machen

Nunja ich bin Student also versuche ich jeden Euro zu sparen. Klar ist mir fast eine Träne die Wange runtergelaufen als mein Fofi grad mal ne Woche alt war und von innen aussah wie nachm Totalschaden. War aber auch nicht das erste mal dass ich n Audiosystem irgendwo eingebaut habe, also wusste ich mehr oder weniger was ich tue.
    Der Punkt ist aber ein ganz anderer. Der Umbau hat mich sehr viel Zeit und Nerven gekostet. Aber erst wenn ein Auto mit deinem Blut, deinem Schweiß und deinen Tränen in Verbindung gekommen ist, ist es DEIN Auto und du baust eine Beziehung zu diesem Auto auf :D Du kannst Stolz auf deine Arbeit sein und das ist was zählt.
    Ich habe meinen alten 17 Jahre alten Toyota Corolla abgewrackt. Vor 3 Jahren hatte ich mit ihm einen Unfall. Wirtschaftlicher Totalschaden, vorne ca. 35 cm kürzer ... Die Werkstatt wollte 3500 Euro haben. Ich habe mir dir Teile für 600 Euro bei Ebay geholt und 4 Monate gebogen, geflext und geschweißt, bis er wieder heile war. Seitdem war dieses Auto wie ein Bruder für mich.

Ausserdem musst du wenn du es selber machst nicht immer in die Werkstatt fahren wenn irgendwas nicht funktioniert. Wenn du es selbst gemacht hast kannst du Probleme selbst beheben. Spart Zeit, Geld und Nerven.

Ist zwar alles Off-Topic aber denk mal drüber nach :D
    Gruß Lechorrr

20. Nils

Nils Gast

Moin zusammen,

meine Boxen hinten sind zwar inzwischen drinne und machen (theoretisch) viel Lärm, aber leider noch nicht praktisch...

Es fehlen mir noch die Pins um die Kabel am Radio anschliessen zu können. Kann mir jemand nen Tipp geben wo ich diese Pins herkriege? Bei Ford kriegt man nur den kompletten Kabelbaum....
    Alternativ habe ich dieses gute Stück bei Conrad gefunden: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=378296
    Könnte das evtl. passen, bzw. dort die richtigen Pins drin verbaut sein, um die für mein Radio zu verwenden?

Grüße und Danke im Voraus
    Nils

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. August 2009