Lautsprecher per Software freischalten lassen ?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von eskimojoe, 10. November 2009.

1. eskimojoe

eskimojoe Forums Neuling

morgen Nachmittag kann ich meinen neuen Fiesta abholen und hatte den Verkäufer gebeten, mir am Audio Paket I die hinteren LS & Fader freischalten zu lassen, wie es hier im Forum beschrieben ist.
    Anscheinend bin ich der Erste mit diesem Anliegen im Raum Fulda, per Email kam heute das:

Hallo, Herr ....!

Wir haben mit den Ford-Werken bzgl. der Freischaltung des radios telefoniert. Das Werk rät uns davon ab, da die Gefahr besteht, ein Modul zu beschädigen. Machen können wir es, benötigen aber von Ihnen eine Bestätigung, das Sie das möchten und wir keine Verantwortung von Folgeschäden übernehmen.

Bitte um eine kurze Info, danke

wie soll ich entscheiden und bestehen tatsächlich Risiken? wäre dankbar für schnelle Antworten, da ich morgen früh noch zu- oder absagen kann.

Und wenn nicht freischalten, was dann? die 16,5 er JBLs liegen bereit für den Einbau in die Seitenwand hinten.

Gruss, Eskimojoe

Zuletzt bearbeitet: 10. November 2009
  2. D0m3

D0m3 Gesperrte(r) User(in)

Ich wüsste jetzt nicht was da groß Artiges passieren könnte. Aber normal von Ford das die sich absichern, weil du ja am Auto eine veränderung tätigst. Ich würd es trotzdem Freischalten lassen. Wenn die die den einbau tätigen würden und das freischalten würden, wäre es zu 100% nicht riskant !. Also lass es dir freischalten. Was kostet das wenn ich fragen darf?

3. Weaxweazle

Weaxweazle Forums Bewohner(in)

Ganz ehrlich??? Wenn die dir schon son schreiben schicken, würde ich es persönlich sein lassen, sicher is sicher. Dann schließ die doch einfach mit ner endstufe an, oder geh an die kabel von den vorderen LS, musst dann ja nur bisschen verlängern...

4. mj87r

mj87r Forums Semi-Profi

Also ich hab das auch gleich freischalten lassen wie der Fiesta von meinem Händler fertig gemacht wurde....Probleme hatte ich bis jetzt noch nie. Was sollte auch passieren? Du schaltest ja nur eine gesperrte Funktion frei (die du ja auch mit 2 Lautsprechern nicht brauchen würdest).

5. katharn

katharn Forums Semi-Profi

Is doch kindisch, die wollen sich nur von ihrer Garantie entbinden -.-"
    Ich denke nicht das mit dem Freischalten der Lautsprecher Schäden am Fahrzeug entstehen, noch dazu wenn du es bei einem FFH machen lässt.

6. D0m3

D0m3 Gesperrte(r) User(in)

Kannst du mir vlt sagen was der Aufpreis ist?

7. TS
    eskimojoe

eskimojoe Forums Neuling

also ich denke auch, dass in einem Untermenü 1 oder 2 Punkte in den "Enable" Modus geschaltet werden, wie es bei Digicams/Handys auch der Fall ist.

Zu den Kosten: hatte gestern nach dem Lesen des "was gab´s zum Auto dazu" threads angefragt:
    ... noch eine kurze Frage wegen der Übergabe morgen, Verbandkasten/Warndreieck/Weste kann ich aus meinem Focus übernehemn, besteht die Möglichkeit stattdessen ein praktisches Giveaway zu bekommen, Gummimatte Kofferraum oder etwas in der Richtung?

worauf als Antwort kam:

Sie bekommen von mir noch die Freischaltung Radio dazu, wir haben da eine Arbeitszeit v. einer halben Stunde. Ist das so ok?

na ja :) was soll ich da noch sagen, früher war eben alles besser ....

8. Illal

Illal Forums Anfänger(in)

Ich hatte mir die hinteren Lautsprecher (sprich den Fader) frei schalten lassen. Als der Händler dann später noch mal was im Radio verstellen sollte, ist er mit seinem Diagnosegerät nicht mehr in die Radioebene gekommen.
    Ich kann aber nicht sagen ob es daran lag das der Fader frei geschaltet wurde.

9. TS
    eskimojoe

eskimojoe Forums Neuling

irgendwie schon merkwürdig - was lässt sich denn noch alles im Radio einstellen per Schnittstelle, bzw. wenn man einmal reinkommt, müsste es doch immer wieder gehen?

Werde mich morgen nochmal nach der Übernahme melden ....

Gestern auf Youtube gefunden, der ultimative Fiesta Test aus England, total abgedreht - besonders der Schluss ... YouTube - Top Gear - the sensible Fiesta test episode [12x06] [HD]

10. Das Freischalten ist an sich kein Ding...

...Der Händler geht mit seinem Diagnosegerät ans Fahrzeug und lädt sich die ganze "Fahrzeugkonfiguration".

Leider gab's des öfteren Probleme beim "umkonfigurieren" und danach liefen ein Großteil der Fahrzeuge nicht mehr...da musste dann ein Ingenieur von Ford Köln raus und das Fahrzeug wieder zum laufen bringen...teilweise hat sich auch das Zentralelektrikmodul verabschiedet und musste getauscht werden...

Von daher ist die E-Mail vom Händler nachvollziehbar.

Normal trifft Ford Köln generell die Aussage, was nicht vom Werk drinne ist, soll auch später nicht rein...Ausnahmen gibt's dann teilweise doch, wie z.B. nachträglich eingebaute Anhängerkupplung, Park Sensoren usw.
    Die Einbauten werden aber vorab von Ford geprüft und den Händlern wird der Einbau erst dann erlaubt, wenn's zu keinen Problemen kommt!

11. Harr_y

Harr_y Forums Anfänger(in)

Absolut nachvollziehbare Vorgänge, wobei ich das Thema "Zentralelektronik verabschiedet sich" als reines Werks-/Entwicklungsproblem abstemple, wofür der jeweilige Kunde normalerweise nichts kann.

Beim Thema Radio würde ich das Problem im Kern (zusätzliche Ausgänge freischalten...) ehrlich gesagt nicht sehen.
    Selbst wenn dabei die Zentralelektronik kaputt gehen sollte/könnte...das wäre zwar nach der Beschreibung v. Fortschritt möglich, hat aber mit dem eigentlichen Kernvorgang "zusätzliche LS freischalten" nichts zu tun.
    Das riecht förmlich nach einem Problem beim Diagnosegerät, der Zentralelektronik und/oder der Software (Diagnose/Kommunikations-Software) selbst, die hier das Debakel verursachen.

Vom Radiothema mal abgesehen, sehe ich in der Vorgehensweise von Ford nichts Ungewöhnliches, was An- und Umbauten betrifft. Es muss immer ein verantwortungsvoller Blick auf die zu gewährleistende Verkehrs-/Funktions-Sicherheit gegeben sein. Die Werkstätten verlassen sich letztlich auf Ford, denn die müssen mit Ihren Vorgaben gewährleisten das das Fahrzeug sicher funktioniert.

Zuletzt bearbeitet: 11. November 2009
  12. NachtKrach

NachtKrach Forums Bewohner(in)

OFF: Dann empfehle ich dir mal die restlichen Folgen TopGear - ab 15. November fängt die aktuelle Staffel in HD an. :peace:

BTT

13. Forddietunwas

Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Ich habe mal den Threadtitel angepasst.

Möchte darum bitten in Zukunft einen Aussagekräftigeren Titel zu wählen. Danke!

14. TS
    eskimojoe

eskimojoe Forums Neuling

Danke, bin als Forumsneuling noch etwas unbeholfen .... ich melde mich nach der Fahrzeugübernahme und ersten Eindrücken wieder - vielen Dank jedenfalls für die Antworten.

15. TS
    eskimojoe

eskimojoe Forums Neuling

also - Fiesta ausgeliefert, Freischaltung Fader war problemlos, laut Verkäufer war ich allerdings der Erste mit diesem Anliegen.
    Der Klang der Anlage ist alleine schon über das vordere 2-Wegsystem sehr gut, neben den kräftigen Bässen begeistern die Hochtöner bei CD bzw. MP3 Wiedergabe und zaubern ein richtig gutes Stereoklangbild.

Demnächst dann mit den JBLs in den hinteren Einbauplätzen, melde mich wieder ...

eine Frage noch, wie komme ich am günstigsten an einen original Aschenbecher/Abfallbehälter mit Klappdeckel für den Getränkehalter - ist einfach praktisch als kleiner Müllabwurf ;o)

16. mega111

mega111 Gast

Kannst dir das Raucherpaket bei deinem Händler bestellen, kostet nur um die 10€ glaube ich.

Da bekommste nen passenden Aschenbecher / Mülleimer für den Getränkehalter und halt den Zigarettenanzünder für die Steckdose... kann man ja vielleicht ab und zu auch mal gebrauchen.

17. [Own3d]

[Own3d] Forums Inventar

Das Raucherpaket kann man nicht nachbestellen und der Becher glaub kostet so 20-30 € stand aber auch hier irgendwo im Forum

18. Harr_y

Harr_y Forums Anfänger(in)

Habe einen solchen "Müllabwurf" (Original) zu verkaufen, bei Interesse bitte PN schicken. ;)

19. white_earp

white_earp Gast

Hallo,
    zu dem freischalten der Funktion Fader eine Frage.zu welchem Händler muss ich da gehen?die hier in Düren haben gar keine Ahnung.und der Anschluß am Radio für die beiden hinteren Lautsprecher ist am Audio1Paket sicher da?
    vielen Dank für eine Antwort!

20. Lechorrr

Lechorrr Forums Neuling

Ausgang hinten

Ja das Audio Paket I hat Ausgänge für die Rear Boxen. 100% ig
    Und die Ford Händler haben in der Regel absolut keine Ahnung. Wenn du was von denen willst, sagst du denen was du haben möchtest, die Telefonieren dann mit nochmal wem der keine Ahnung hat und werden dann mit einem der n bisschen Ahnung hat verbunden. Dann leuchtet beim Ford Händler n Licht überm Kopp und er versucht dir zu Helfen :D
    Ich war damals zum Freischalten auch bei nem anderem Ford Händler als bei dem wo ich das Auto gekauft habe. Da es aber ... wieviel hatte ich damals nochmal geschrieben??? ... 30-40 Euro kosten sollte, hab ichs vor mir her geschoben und inzwischen find ich den Klang ohne Fader echt okay. Die Boxen hinten sind nicht zu leise, nicht zu laut und da sie größer sind als vorne ergibt das summa summarum einen Runden sound. Somit lebe ich immernoch ohne Fader. Und wenn einer hinten schlafen will kann ers eh nicht, da die Bassbox ihm den Rücken massiert :D

Gruß Lechorr

Zuletzt bearbeitet: 23. November 2009