Ich habe einfach die orginal Ford Lautsprecher zersägt. Die kann man prima als Einbauring missbrauchen. Die Tröten sind ja eh nur aus Plaste. Man säbelt hinten den Korb ab und schneidet vorn die Kannte ab, die verhindert, das man den neuen Lautsprecher dicht an den Ring schrauben kann. Fertig ist der Einbauring für 16,5er Lautsprecher. MfG Illal
In meinen MK7 möchte ich vorne gerne die Lautsprecher ETON PRO 170 einbauen. Bin auf dem Gebiet leider nicht so bewandert. Habe mal irgendwo gelesen, dass man für diese Lautsprecher beim MK7 spezielle Einbauringe benötigt. Kann mir jemand sagen, welche Ringe das genau sind? Hersteller? Bezugsquelle? Das Zersägen der Original-LS möchte ich mir ehrlich gesagt ersparen. Dann habe ich noch in Erinnerung, dass jemand geschrieben hatte, irgendwelches Dämm-Material in die Türen eingebaut zu haben. Wer kann hierzu näheres sagen? Kürzlich gab es noch einen sehr informativen Thread zu den ETON-Lautsprechern. Leider finde ich den nicht mehr ...
Benutze mal im CarHifi-Bereich vom Forum die Suchfunktion da dürftest du genug Informationen finden zum Thema Türen dämmen
Ich habe das mit dem Dämmen und mit den Einbauringen geschrieben. Die Einbauringe kann dein Fordhändler für dich bestellen. Das dämmen der Türen ist ziemlich aufwendig, lohnt sich aber auf jeden Fall. Man muss dazu die komplette Tür zerlegen, was einiges an Geduld und handwerkliches Geschick erfordert. Ich habe von innen das gesamte Blech der Tür mit Bitummatten und Antidröhnpaste beschichtet. Wenn du die Lautsprecher ohne zusätzlichen Verstärker betreibst, sollte es aber auch ohne entdröhnen (dämmen) gehen.
Da sich mein handwerkliches Geschick in Grenzen hält, lasse ich das mit dem Dämmen dann besser mal sein. Noch mal zu den Ringen: gibt es da verschiedene von Ford oder haben die nur eine Sorte? Oder hat evtl. jemand die Teile-Nr.?
So weit ich weis gibt es für den neuen Fiesta nur die eine Sorte Einbauringe. Du kannst sie bei deinem Fordhändler bekommen oder auch hier: https://www.baseline-vertrieb.de/_p...er-+-hintere-Tueren/a-11003-69-601-0-0-0.html
Hi leute, ich krame mal diesen alten Thread wieder auf... Also seit geraumer Zeit habe ich nun schon meine 1,8KW max. Anlage (/Sub) im kofferraum verbaut. Und nun würde ich gerne in ein Passendes Frontsystem investieren... Hierzu bräuchte ich die 4 Front und 2 Hecklautsprecher... Ich würde mir gerne welche von Infinity reinmachen, weiß gerade nicht wie die ganu heißen, aber noch ein paar daten im kopf sind: 165mm 270Watt max 4 Ohm Einbautiefe ca. 6,5cm Bekomme ich solche vorne und hinten ohne Probleme rein? Dazu bekomme ich einmal 2 Hochtöner mit frequenzweiche... passen die Hochtöner auch oder gibt es da verschiedene? Desweiteren möchte ich mir dazu eine 4 Kanal Endstufe verbauen, hab für meinen Bass eine Mono drin, also Strom liegt schon hinten... Jetzt aber noch eine wichtige Frage... Schließe ich das Lautsprecherkabel direkt an der Endstufe an oder brauch ich da etwa schon wieder noch nen High Low Adapter??? Also mal bitte genau beschreiben wie ich das Signal in die Endstrufe bekomme? danke Edit: Also ich bin da gerade auf eine Idee gekommen... Die Signale un terscheiden sich ja nur von recht nach links und nicht von hinten nach vorne, sprich also was links hinten läuft, läuft auch links vorne... Da ich ja über meinen jetzigen High Low Adapter rechts und Links abgegriffen habe, habe ich ja schon die kompletten Signale im Kofferraum. Die 4 Kanalendtsufe die ich kaufen möchte hat auch noch output ausgänge,,, kann ich darüber dann die mono endstufe anstuern? Oder gibt es auch etwas wie ich das Chinch rechts linbks vom hl adapter auf 2x splitten kann???
Hi leute, sorry für doppelpost, aber wollte nicht nochmal editieren, da es dann zu unübersichtlich wäre... Also ich habe mir nun heute Komponenten gekauft... Rainbow Frontsystem und Alpine Verstärker So nun zu meiner Frage? Wie soll ich es anschließen bzw. wie habt ihr es gemacht? Ich habe 2 Möglichkeiten... Signal vor den Boxen abzwacken und direkt in den Verstärker oder Signal vom HL Adapter nehmen und fertig,,, Am Output von der 4kanal dier Mono anschließen... So und dann noch die wichtigste Frage... wie habt ihr kabel durch die Tür verlegt, da sind ja stecker und die kabel laufen nicht direkt durch, sondern sind per stecker nach innen verbunden!!! Das stellt mich vor große fragezeichen???? lg Ps. die obigen Fragen im vorigen Post haben sich somit erledigt... Ich habe heute in 4 Stündiger Arbeit die Fahrerseite eingebaut, aber nun geht die Fensterheber Komfortschaltung nur noch nach unten und nach oben muss ich dauerhaft drauf bleiben ... UUUHHHHHHHHH bekomme angst
Links vorne und links hinten sind nicht das gleiche Signal, außer Du verzichtest auf die Faderfunktion.
Also ich hab in meinem Fofi Radical Audio Boxen verbaut. Das mit den Kabel durch die Tür hat mich auch vor ein Problem gestellt. Wegen dem Stecker. Bin dann einfach an die vorhandenen Kabel gegangen...also die im Stecker. Werd ich aber irgendwann noch anders lösen...wenn ich mein System dann mal Aktiv ansteuer mit dem Prozessor von Audison (Bit One). Dachte da so an....kurz über dem Stecker ein Loch bohren...in die Türe Loch bohren (auch kurz über dem Kabelbaumgummischlauch)...Kabel durch nen Gummischlauch und den in die Löcher...damit kein Wasser eindringt. Also sozusagen nen 2ten Kabelbaum in die Tür legen. An so gummischläuche komm ich ran da ich bei BMW arbeite.
Hi, das stimmt, aber die Fderfunktion habe ich ja dann an der Endstufe, an dieser kann ich ja dann einstellen ob ich vorne lauter als hinten haben will usw,,,, @mj87r Ok ich verstehe wie du es gemacht hast, aber bekomme ich bei 50 Watt RMS nicht Probleme mit dem kleinen Querschnitt der Standard Kabel? Desweiteren, wo hast du die Weichen verbaut? oder brauche ich die überhaupt verbauen wenn ich den Verstärker richtig einstelle und Frequenzen unter 80Hz dämpfe? lg
also zu der kabelfrage: ich würd des signal nicht erst bei den lautsprechern in den türen sondern dorekt vom radio (falls möglich, ich kenn den neuen fiesta nicht) da hat man dann gleich vorle links recht und hinten links rechts und kann die dementsprechend abzwacken und nach hinten legen. high-low level adapter brauchst du meines wissens nach trotzdem. die subwooferendstufe könntest du theoretisch an deine andere anschließen aber musst dann n kanal opfern (was glaub ich nicht deinem plan entspräche) oder du lässt des einfach so wies is. du könntest auch des vom adapter nehmen aber ich bin mir nicht sicher wie des die klangqualiätat beeinflusst. also ich würde 2 hl adapter nehmen (einer pro endstufe).
Hi, ich habe an meiner 4 kanal extra Lautsprecherpegeleingänge, dh. ich kann das Kabel vom Radio direkt einstecken und bingo... hmm wollte das Radio ungern ausbauen, aber wird wohl kein weg dran vorbeiführen.... Also werde ich morgen das Radio ausbauen und dann Kabel direkt nach hinten ziehen und anschließen. Danach ziehe ich dann kabel nach Vorne in dir Türe, schließe den Mitteltöner an und dann weiter zum Ht und dazwischen dann die Weiche... Jetzt fehlt nur noch zu dem Masterplan folgendes... Wie bekomme ich ein dickeres Kabel in die Türe??? Meine Monoendtsufe lasse ich dann einfach so weiterlaufen wie bisher... Mir fällt da grad noch eine Möglichkeit ein... ich habe ja schon einen High Low Adapter hinten im kofferraum und da dran die Signale von Hinten re und li... davon könnte ich die Signale auch abzapfen, aber das werde ich mir überlegen wenn ich morgen dran arbeite... Ps. noch ne kleine nebenfrage... Die Frequenzweichen für die Hochtöner was machen die genau? Filtern die auch zu hohe Töne? Weil ich den Ht auf der Fahrerseite heute Montierte ohne Frequenzweiche und ihn direkt übers Radio betreibe... er ist schön laut aber wenn ich ganz aufdrehe verzerrt er und klirrt nur noch schmerzend laut... Dämpft die Weiche auch??? lg
Also...Hochtöner niemals ohne Weiche anschließen! Die Weiche ist dazu da um den Frequenzbereich der dort ankommt aufzuteilen. Das heißt...dein Radio schickt einen bestimmten Frequenzbereich raus und die Weiche teilt die Frequenzen auf...die hohen Frequenzen an die Hochtöner und die tiefen an den Tieftöner...wo getrennt wird ist bei jeder Weiche ein bissl anders. Wenn du den vollen Frequenzbereich auf den Hochtöner schickst (ohne Weiche) kannst ihn ganz schön schrotten. Ist eigentlich kein Problem an die kleineren Kabel ranzugehen. Hab das schon 1 Jahr so laufen. Und meine Radical Audio 16.2 bringen 150Watt RMS. Weiche ist bei mir in der Türverkleidung verbaut. Außerdem ist bei mir kein High-Low verbaut sondern das hier. Stellt den Bass wieder her den das Radio ab Lautstärke 15 drosselt. http://www.reqsound.com/ Du könntest schon den Hochtöner und den Tieftöner ohne Weiche betreiben...allerdings wollen die wenigsten den Preis dafür zahlen. Dann müsstest du dein System AKTIV ansteuern. Das heißt du brauchst ne aktive Weiche. Bzw gleich so was hier: http://www.carhifi-store-buende.de/...son-Bit-One-High-End-Prozessor-lieferbar.html Hier wird erklärt was er kann und macht: http://woofa.abi05.info/carhifi/bit_one/bit_one.htm Dann brauchst mehrere Endstufen weil du für jeden Lautsprecher einen Kanal brauchst. Aber dieser Klangprozessor von AUDISON (Bit One) kommt bei mir auf jeden fall noch mal rein. Hab mein System auch noch mit Weiche laufen...für den Bit One und noch ne Endstufe heißt es erstmal sparen.
So hi, also nach dem 2. Basteltag habe ich nun alles komplett verbaut... Der Klang ist viel klarer und besser geworden und die Lautstärker geht bis zum schmerz Jetzt habe ich aber noch Fragen Die Hochtöner sind sehr grell im Oberen Lautstärkebereich. Ich habe in der Weiche 3 Einstellmöglichkeiten und habe die am meißten gedämpfte gewählt, desweiteren habe ich Treble im radio abgesenkt... ABER ES IST WENN ICH SEHR LAUT MACHE ZU GRELL Was kann ich dagegen tun? 2. Frage: Meine Comfortschaltung des Fensterhebers fahrerseite geht nur noch nach untern, nach oben nicht mehr, da muss ich das fenster wie beim beifahrer bedienen... Woran liegt das?
Wenn der Hochtonpegel schon bis aufs maximale abgesenkt ist kann es entweder sein dass es generell an den Lautsprechern liegt. Weiß ja nicht welche Rainbow du verbaut hast. Aber wenn es die für ca 130-150Euro sind dann kann es schon sein dass die bei ner bestimmten Lautstärke an ihre grenzen stoßen. Oder aber es kann sein dass der Gain Regeler ne idee zu weit aufgedreht ist...dann übersteuern deine Hochtöner und kreischen dir ins Ohr. Kannst ja am Radio über den Equalizer mal ne andere Einstellung testen.
Hi, das mit dem kreischenden Ton habe ich erledigt. Es lag an der schlechten Qualität der gebrannten Cd und der niedrigen Bitrate der Musik darauf. Jetzt steht aber noch eine wichtige Frage... Kennt jemand das Problem mit der Comfortschaltung des Fensters??? Geht nur noch runter... Um sie rauf zu fahren muss ich dauerhaft drücken...
benutz die SuFu ich glaube in liste der mängel steht iwo was musst aber schon bissel suchen da ich nich weiss wo es steht aber besprochen wurde es
Da Du ja die Türe zerlegt hattest würde ich den Fehler softwareseitig suchen. Könnte mir vorstellen daß das Fenster neu angelernt werden muß und sich dadurch der Einklemmschutz verabschiedet hat. Kein Einklemmschutz = keine Automatik.