leerlauf beim 1,6 diesel springt hin und her

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von materia, 9. Februar 2010.

1. materia

materia Forums Neuling

hallo habe jetzt seit ca. 3 monaten meinen fiesta 1,6 diesel und mein problem ist das er im leerlauf hoch und runter geht ! aber wie es ausschaut nur wenn es kalt ist ca. 1-2 grad oder auch kälter hat das schonmal einer gehabt ?

gruß michael

2. Telefonmann

Telefonmann Forums Neuling

Schau mal im Motorraum, ob da irgendwo n Schlauch lose rumhängt...könnte glaub was mit der Warmluftzufuhr zu tun haben:kratz:

3. TS
    materia

materia Forums Neuling

hi das ist es leider nicht

4. Viper

Viper Forums Fortgeschrittene(r)

Also ich hatte das bei meinem Benziner auch, gleiche Vorraussetzungen... bei mir war es weiterhin das auf einmal die Leistung abgesackt ist. Es hat sich rausgestellt das es sich um Widerstand im Steuergerät handelte, Wenn es kalt änderte sich dessen Widerstandswert und desshalb dieses Aussetzer, wurde bei mir auf Garantie ausgetauscht.... vlt haste das gleiche Problem...
    Gruß

5. Raven

Raven Forums Bewohner(in)

6. TS
    materia

materia Forums Neuling

hi

kann mir mal einer sagen wie die suchfunktin geht wenn ich da was eingebe findet er nie was

7. Viper

Viper Forums Fortgeschrittene(r)

klickst du auf "Suchfunktion"
    danach gibst du im Feld "Schlüsselwörter" das gesuchte Thema - halt mit den dementsprechenden Schlüsselworten ein...und dann sollte das auch was gefunden werden...;)

8. haahepper

haahepper Forums Fortgeschrittene(r)

Hallo.Ist bei meinem Diesel auch so.Wenn ich die Lüftung aus mache ist es nicht mehr.Hat etwas mit der Heizung zutun.War schon bei Ford aber die haben nichts gefunden.Ist vielleicht doch normal.MFG haahepper

9. DarkRamses

DarkRamses Forums Neuling

Hm, wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, handelt es sich bei den Threads um verschiedene Probleme.
    Hier geht es um die schwankende Leerlaufdrehzahl, während es bei deinem Link um stottern während der Fahrt geht, bzw. um den ständig laufenden Lüfter.

Zum Thema:
    hab auch schon festgestellt, dass bei Temperaturen unter -5° die Leerlaufdrehzahl schwankt. Werde diesbezüglich bei meinem nächsten Händlerbesuch mal nachfragen.
    Übrigens: Ich hatte, bevor ich meinen Fiesta bekam, als Leihwagen den neuen Ka (Benziner), der hatte das gleiche Problem, nur deutlich schlimmer.

Zusätzlich ist es so, dass im Leerlauf die Scheinwerfer und das Display etwas dunkler werden, das Gebläse wird schwächer.

10. haahepper

Das mit den Scheinwerfern und dem Display habe ich auch.Mfg haahepper

11. DarkRamses

DarkRamses Forums Neuling

Hast du schon mal beim FFH nachgefragt?

12. haahepper

Hallo.Ja hab ich.Da wusste ich aber noch nicht das die Drehzahlschwankung weg ist wenn ich die Heizung aus mache.Bei Ford haben die nichts gefunden.Kann es sein das der Diesel eins el.Zusatzheizung hat die sehr viel Strom braucht?MFG haahepper

13. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Wie arg schwankt die Leerlaufdrehzahl den?

Das das Licht ein wenig dunkler wird im Leerlauf ist bei
    so gut wie jedem Auto.
    Die Lichtmaschine liefert dann nicht genug Strom um das komplette
    Bordnetz zu versorgen und die Batterie muss die Arbeit solange
    alleine übernehmen.
    Da bricht die Bordspannung ein wenig ein.

Patrick

14. RST

RST Gast

ja so was gibt es tatsächlich
    ist ein sogenannter PTC zuheizer
    und nur bei dieselmotoren verbaut
    weiß aber im mom nicht ob diese optional oder serienmässig verbaut sind
    oder evt. länderabhängig.

15. haahepper

Hallo.Also die Drehzahl schwankt ca. 200-400 umdrehungen das Auto vibriert dann auch sehr stark.Ist bis jetzt jedem aufgefallen den ich mitgenommen habe.MFG haahepper

16. TS
    materia

materia Forums Neuling

hallo

bei meinem diesel ist es das Zusatzheizung_Relais was defekt ist und daher die leerlauf problem mit sich bringt. sollte beim FFH mal angesprochen werden wenn eine auch so ein problem hat

gruß michael

17. nathan_se

nathan_se Forums Neuling

Moin,

bei unserem 1.6 TDCi flackert im Leerlauf bei kaltem Motor auch immer das Licht, bzw. die ganze Bordspannung bricht in gleichmäßigen Intervallen von etwa 3-4 Sekunden kurz ein. Dies lässt sich auch im BC ablesen, wenn man diesen entsprechend auf die Anzeige der Bordspannung einstellt. Also Anzeige so 13.8, dann auf einmal kurz auf 10,x, und wieder auf 13,x. Und das immer so weiter.

Dabei ist es - soweit ich das beurteilen kann - völlig egal ob irgendwelche elektrischen Verbraucher eingeschaltet sind. Man kann es sogar problemlos an der Innenleuchte erkennen (wie gesagt: Alles weitere wie Licht, Radio, Gebläse, Heckscheibenheizung aus!): Dunkel - hell - dunkel - hell - dunkel - hell. Die Motordrehzahl schwankt dabei im Übrigen nicht, oder höchstens minimal.

Nervt ganz schön. Grade wenn man irgendwo an der Kreuzung oder so steht, und das Licht so'n Theater macht. Zusätzlich flackert das Licht auch einmal kurz, wenn man z.B. beim Überholen Vollgas gibt?! :think:

Schon sehr seltsam das Ganze...

18. haahepper

Hallo.Regel doch beim nächsten mal die Heizung runter auf kalt.Würde mich interessieren ob es dann immernoch da ist.MFG haahepper

19. nathan_se

nathan_se Forums Neuling

So, ich hatte es heute Morgen relativ eilig, daher fiel der Test nur kurz aus. Aber bei Klimaautomatik auf "OFF" hatte ich den Eindruck, dass das Licht nicht mehr flackert!

Deutet also einiges darauf hin, dass das ganze mit dem elektrischen Zuheizer zusammenhängt (von dessen Existenz ich bisher übrigens noch gar nix wusste...)

Werde das die Tage nochmal verifizieren... :rolleyes:

ciao,
    nathan_se

20. haahepper

Hallo.War heute noch einmal bei Ford.Die wussten natürlich nichts von Problemen mit der Zusatzheizung(habe ich auch nicht erwartet)Der Mechaniker hat die Batteriespannung gemessen und festgestellt das die Spannung von 14,4 Volt auf 11 Volt abfällt.Ist wohl nicht normal.Naja habe nächste Woche Termin und dann wird geschaut woran es liegt.MFG haahepper