leerlauf beim 1,6 diesel springt hin und her

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von materia, 9. Februar 2010.

  1. nathan_se

    nathan_se Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. Oktober 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Korbach, Germany
    Hi!

    Lies mal weiter vorne hier im Thread. Der TDCI hat wohl ein elektrisches Heizelement für die Innenraumheizung, welche bei bestimmten (Außen-)temperaturen aktiv wird, sobald innen die Heizung an ist und die Kühlmitteltemperatur noch nicht hoch genug um den Innenraum zu heizen.
    Sobald das dann der Fall ist (also elektr. Zuheizer aktiv) bricht bei mir und auch anderen dann Intervallmäßig die Bordspannung zusammen. Das äußert sich dann so:

    http://www.fiesta-ka-forum.de/fiest...ingt-hin-und-her-67067/index2.html#post938193

    Später habe ich dann eben noch herausgefunden, dass das Phänomen weg ist, sobald man die Heizung ganz ausschaltet. Also in meinem Fall Klimaautomatik auf "OFF".

    Ich auch nicht. Bin ja auch der Meinung, dass das nicht so ist. Wurde aber hier im Thread behauptet. Und da wollte ich nur mal meine Erfahrung nach einem Jahr Fiesta TDCI kund tun! ;-)

    Ciao,
    Jens
     
  2. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    eine klimaanlage funktioniert mit kompressor und filter...der kompressor muss mit drehzahl betrieben werden...und dadurch entstehen drehzahlschwankungen immer dann wenn der kompressor angeht weil dieser ebend so funktioniert...

    einen zuheizer gibt es im fofi nicht weder bei diesel noch bei benziner...merkt man einfach daran das das auto erst bei der fahrt richtig warm wird und nicht wenn man es 1min laufen lässt....stellt euch einen heizlüfter vor wäre ja das selbe prinzip dann müsste das auto im standgas ja auch schon nach wenigen minuten auf betriebstemperatur laufen bzw warme luft kommt und das ist beim diesel unter garantie nicht der fall weil der ewig braucht bis er warm wird...

    der kraftstoffheizer für diesel wurde beim fofi gespart und gibt es erst ab focus soweit ich weiß....

    ach und eins noch es wurde (gab es einen thread zu) eine "tis" (hieß das so?!) angekündigt wegen dem flackernden licht wo einfach nur wiederstände vor die scheinwerfer geklemmt werden....


    55000km und erst 3 lampenpaare *teuteuteu*
     
  3. nathan_se

    nathan_se Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. Oktober 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Korbach, Germany
    Also ich weiß schon wie eine Klimaanlage funktioniert, aber danke nochmal für die Belehrung.

    Allerdings weiß ich auch, dass der Kompressor unterhalb einer bestimmten Temperatur nicht mehr arbeitet (irgendwo bei 2 - 4 Grad (Plus)). Bei -10 Grad jedenfalls definitiv NICHT mehr. Die Klima hat mit diesem Phänomen überhaupt gar nichts zu tun. Widerstände vor die Scheinwerfer würde mir wohl kaum was nützen, denn bei mir bricht - wie nun schon mehrfach geschrieben - die komplette Bordspannung zusammen. Auch das Innenlicht wird dann alle 3-4 Sekunden dunkler, Instrumentenbeleuchtung, ALLES. Und zwar deutlich sichtbar. Wenn ich den BC auf Anzeige der Bordspannung einstelle, kann man den Einbruch wunderbar sehen: Normal so 13,8 Volt, dann plötzlich für eine Sekunde auf 10 Volt. Und dies alle 3-4 Sekunden. Sobald ich die Klimautomatik auf "OFF" stelle ist das vorbei. Es macht jedoch KEINEN Unterschied, ob ich manuell die Gebläsedrehzahl auf 0 drehe oder die AC-Taste drücke oder nicht.

    Ob es nun einen Zuheizer gibt oder nicht weiß ich auch nicht. Es ist aber die momentan logischste Erklärung, für mich zumindest.
     
  4. FoFi79

    FoFi79 Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Februar 2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Also, da muss aufjedenffall etwas anderes vorliegen. Ich kenne wie gesagt, diese ganzen Probleme (bislang) nicht. Heute morgen waren es auch -8° und der Wagen sprang ohne Probleme an und fuhr auch ganz normal. So würde ich das auch von einem jungen Fahrzeug nicht anders erwarten. Selbst wenn es hierzulande schon bitterkalt ist, ist das im Vergleich zu den nordischen Ländern, noch wenig.
    Ich würde da schon eher auf Batterie, Lichtmaschine oder einen defekt im elektrischen Bordnetz tippen, die sich bei Minustemperaturen außern. Desweiteren scheinen ja nicht nur Diesel, sondeern auch Benziner betroffen. Anzumerken wäre auch noch, das ich viel Langstrecke fahre und dadurch natürlich sich die Batterie immer schön lädt. Wenn mqan jetzt nur Kurzstrecke fährt, könnte es ja vorkommen, das sie unzureichend geladen wird und von Ford ein wenig zu klein Dimensioniert ist. Sind aber nur Vermutungen.

    Gruß smk
     
  5. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    das hätte ich jetzt auch getippt - Kurzstrecke.
     
  6. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Das Thema mit dem elektrischen Zuheizer gabs ja glaube ich schon letztes Jahr bei Fahrzeugen für den skandinavischen Makrt wird der verbaut ich bin mir jetzt nicht mehr sicher aber in einem anderen Thread stand doch mal das Ford den Zuheizer jetzt auch für die normalen Fofi Diesel und ich glaub 1.25 Benziner einbaut hat da diese ewig gebraucht haben um den Innenraum zu erwärmen bin mir aber nicht mehr sicher.
     
  7. haahepper

    haahepper Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittenaar, Germany
    Hallo.Ja das liegt am Zuheizer.Hat der Mechaniker bei Ford so gesagt.Ford arbeitet an einer Lösung.Seit einem Jahr!!! MFG haahepper