Servus FoFi Fahrer, Meiner (1,6er) macht direkt nach dem Ausschalten in der Garage so klick/tick-Geräusche so 5-10mal ungefähr...danach isses ruhig! Nein, es ist nicht mein heißer Auspuff der dann rumknattert ! Es kommt aus dem Motorraum...kann es sein das dies der Leerlaufregler ist, der sich wieder auf die Anfangsstellung einstellt? Gruß Andi EDIT: Oder vllt die Dorsselklappe die auf Stellung fährt? Wenn das auch jemand von euch bemerkt hat, wären Antworten sehr nett !
Denke mal eher das das was mit der normalen Belüftung oder deiner Klima zusammen hängen wird. Der Leerlaufregler ist doch eigentlich nur eine Platine zumindest war der das in meinem MK4 und die Drosselklappe steht eigentlich auf wieder auf geschlossener Einstellung sobald du kein Gas mehr gibst. Und wenn dein Auto schon aus ist warum sollten es dann noch die beiden Teile sein die du hier meinst wäre wohl eher sinniger wenn se Krach machen wenn er noch an ist.
Das was du sagst, hört sich plausibel an...aber wir werden uns gleich im Kreis drehen^^! Wie sollen das Leerlaufregel(ventil!!) oder die Drosselklappe auf Anfangsposition fahren wenn der Motor noch läuft? Heute kommt meiner zu Ford und ich frag die mal ! Danach wissen wir mehr ! ps: hatte im ersten Post beim Leerlaufregler vergessen, dass ich das Ventil meine^^!
Achso ja ok aber das müsste ja recht schnell schließen also so das du davon eigentlich nichts mit bekommen kannst. Ich höre zumindest nichts ausser manchmal son komisches geräusch vll ist es ja doch des gleiche aber des kommt ja immer wenn man nen Auto abstellt weil auf einmal die Temperatur runner geht oder halt nichts warmes nach kommt sprich spannungsgeräusche. Kommt meine ich vom Kühler oder so weg beim MK4 kams oben wo de Lambadasonde sitzt weg.
Beim ST läuft die Steuerung der elektronischen Drosselklappe nach dem Abschalten der Zündung noch ca. 10 - 20 Sekunden weiter und schaltet sich dann mit einem hörbaren Klicken ab. Solltest vielleicht lokalisieren, woher das Geräusch kommt.
Das is aber lange man muss sich mal vorstellen die brauch auch solange wenns löppt dann kommt der ja nie inne puschen !
erste frage benzin oder diesel ? XR2 hat im prinzip recht beim benziner wird die elkt. drosselklappe nach dem abstellen noch mal angesteuert (selbsttest ) beim diesel wird das EGR ventil noch mal angesteuert um dieses ganz zu schliesen ( selbsttest ) damit es beim neustrat nicht offen ist
Wieso lange? Wie schon angesprochen wurde, scheint das ein Selbsttest beim AUSSCHALTEN zu sein. Beim Einschalten braucht man das nicht. Und beim ST könnte ich mich über träge Gasannahme nicht beschweren. Ganz im Gegenteil!