Leichtes Klackern/Ticken vom Motor

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von andi281086, 28. Mai 2011.

  1. andi281086

    andi281086 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    28. Mai 2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bin seit 3 Tagen stolzer Besitzer eines MK7 Bj 09 (17000km). Da ich durch meinen vorherigen Wagen (Ford Puma) sehr Geräuschsempfindlich bin, horche ich beim MK7 natürlich auch genau nach :ja:.

    Wenn ich im Leerlauf ein wenig mit dem Gas spiele (Fenster geöffnet), hört man ein ganz leichtes drehzahlabhängiges Ticken. Ich gehe davon aus, dass dies normal ist, aber mag trotzdem mal nachfragen. Habt ihr das auch? Der Wagen fährt natürlich ohne Probleme!

    Gruß Andi
     
  2. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Ein Auto wird immer irgendwelche Geräusche machen. Das ist ein Zeichen dafür, das es noch lebt. Ein Diesel z.B. tickt immer.
    Wenn du mal nachfragen magst - dann geh doch mal nachfragen. Ich denke ein Mechaniker von Ford der vor dem Auto steht kann das besser beurteilen als wir vor unseren Monitoren!
     
  3. TS
    andi281086

    andi281086 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    28. Mai 2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Hast natürlich vollkommen recht Vision...danke ;)! Da ich ihn neu habe, achte ich auf jeden Mist!
     
  4. Fiestapanther

    Fiestapanther Forums Mythos

    Registriert seit:
    22. Januar 2011
    Beiträge:
    1.576
    Zustimmungen:
    0
    Da werden noch viel mehr Geräusche kommen. Da ist das Tickern des Motors das allerkleinste *g*
     
  5. Maximilian1

    Maximilian1 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    ich hab das auch in meinem 1,25l 82ps wenn ich im 4ten bei zwischen 2000-2500rpm leicht beschleunige höhrt man es sehr deutlich denke aber mal das ist normal
     
  6. TS
    andi281086

    andi281086 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    28. Mai 2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    War heute bei meinem Mechaniker und der sagte es sei der Kohlefilter (oder sowas die Richtung)...also alles okay :)!

    Gruß Andi
     
  7. Maximilian1

    Maximilian1 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    wie kohlefilter? der klackert doch nicht oder doch :wegweg:
     
  8. TS
    andi281086

    andi281086 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    28. Mai 2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Nee klackern nicht direkt...er tickt drehzahlabhängig! Ungefähr wie das Ticken von nem Sekundenzeiger an ner Uhr (also das Geräusch)! Der Mechaniker meinte, dass der Kohlefilter Gerüche herausfiltert...und um das tun zu können, wird das zu filternde Medium durch diesen hindurchgeführt...dabei ensteht ein Druck, welcher das kleine Ventil am Kohlefilter auf und zu schnappen lässt! Und dies ist das Ticken! So denk ich mir das jetzt mal^^! Btw...hab den 1,6er!
     
  9. Killertomate007

    Killertomate007 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    ich weiss welches ticken du meinst, ich hab das auch bei meinem 1,6 er. sollte ganz normal sein is mir auch aufgefallen, als ich den wagen angemacht hab und von aussen mal gelauscht habe. von innen hörste das nicht.
     
  10. snoopy02020

    snoopy02020 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Seit ihr Euch sicher, dass es nicht das übliche "Es klackert die Mühle am rauschenden Bach *Klick* *Klack* *Klick* *Klack* *Klick* *Klack* = Klimaanlagenkompressor ist?
    Mal an alle? :plaudern:Ich habe bei andi281086 das mit dem Kohlefilter gelesen und bin doch sehr erstaunt, was der Mechaniker da erzählt.

    "Gerüche herausfiltert...und um das tun zu können, wird das zu filternde Medium durch diesen hindurchgeführt...dabei ensteht ein Druck, welcher das kleine Ventil am Kohlefilter auf und zu schnappen lässt!"

    IST da etwas wahres dran? Ich meine es ist nur ein Aktivkohlefilter im Luftkasten.... So komplizierte Technik?

    Danke für Eure Antworten.
     
  11. FiestaRobin

    FiestaRobin Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    28. Juli 2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    ich würde mal eher sagen dass es die hydrostößel sind....also die leise version des typischen gfj sounds :D
     
  12. TS
    andi281086

    andi281086 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    28. Mai 2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Der Fiesta hat keine Hydrostößel...sondern Tassenstößel ;)!
     
  13. FiestaRobin

    FiestaRobin Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    28. Juli 2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    okay....touchet....jedenfalls kommt dass klackern wohl daher dass macht der motor besonders gern im kaltlauf....
     
  14. TS
    andi281086

    andi281086 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    28. Mai 2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Denke auch das es daher kommt...hatte mein Puma auch! Das wird mit der Zeit auch lauter, deswegen muss das Ventilspiel nach xxx.xxx km (Keine Ahnung grad) eingestellt werden!
     
  15. Giessy

    Giessy Gast

    nach 160000km
     
  16. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Im Kaltlauf kanns gut ein Hydro sein.
     
  17. Giessy

    Giessy Gast

    Hydrostößel hat er keine, sonst müsste man kein Ventilspiel einstellen.
     
  18. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Echt? Hui....
     
  19. Giessy

    Giessy Gast

    Ja echt :D
     
  20. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Gab's doch schon beim MK6 bei 6/7 Motoren nicht mehr (nur bei 1.3er), weil laut Hersteller die Vorteile gegenüber dem Aufwand das Spiel (in den meisten Autoleben 1-2x) einzustellen inzwischen wieder überwiegen, hätte mich jetzt eher gewundert, wenn Ford sich das schon wieder anders überlegt hätte.