Versteh dein Problem nicht, es sind alles Tassenstößel, die einen mit Plättchen und die anderen mit Öl. Das Wort "Hydro" wird nunmal verwendet wenn Öl ins Spiel kommt.
das ist mir doch nun mittlerweile auch klar, aber XR2 schrieb, dass das Bild die Situation unserer Motoren zeigt. Das Bild zeigt aber Hydrostößel, also nicht unsere Motoren.
Du hast einen DOHC, oben eine Nockenwelle, dazwischen ein Stößel, darunter das Ventil. Welcher Motor das in dem Bild ist, ist doch egal, wichtig ist die Funktionsweise und die Bauart und die sind gleich!!!
damit haste ja Recht, aber wenn man sich in ne unbekannte Materie einliest und Fachkundige, die da wirklich voll drin stecken, sich nicht 100%ig exakt ausdrücken, macht's das nicht einfacher Aber jetzt ist es klar, danke für eure Erklärungen. VG =)
Zurück zum Thema! Meiner hat auch dieses Tickern! Der Werkstattmeister sagte bis jetzt noch nichts dazu und da fährt immer mit offenem Fenster. Also gehe ich mal davon aus, dass alles so in Ordnung ist. Hört sich schon etwas mies an aber der zeiht wie eine eins und leistet seinen Dienst. Gut das ich mir das nicht einbilde! Gruß Keks
Also meiner hört sich auch wie eine Nähmaschine an und habe auch mal bei FFh gefragt obs normal ist da meinten die nur mach dir man keine Sorgen. Danach ist mir auch wieder eingefallen das der MK4, den ich vorher hatte, dass genau so hatte und da war auch nie was mit bis nen Volvo von Links das Klickern für immer weg machte .
Der MK4 hatte aber eine untenliegende Nockenwelle mit Stößelstangen, deren Betätigung die damals typische Geräusche verursacht haben. Der MK7 besitzt zwei oben liegende Nockenwellen (DOHC) und Tassenstößeln. Ich kenne das Klacken noch von meinem alten 106er. Da waren es die Einspritzventile. Das Geräusch war fast ausschließlich bei geöffneter Motorhaube zu hören und stellte überhaupt kein Problem dar.
Die Stoßstangen alleine machen keinen solchen Krach. Das liegt auch am starren Ventiltrieb. Den der 7er Fiesta auch hat.