Lieferung ohne Radio- nachrüsten möglich??

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von zuckermaus, 21. März 2012.

1. TS
    zuckermaus

zuckermaus Forums Neuling

ja das hab ich ihm ja schon gesagt, dass ich die kosten für das radio natürlich zahlen würde, bei einer korrekten beratung/bestellung hätte ich es ja auch zahlen müssen, aber der kommt mir ewig mit solchen improvisationssachen....
    und ich glaub ihm das einfach nicht, dass man da kein original ford radio ( also sound paket I oder III) einbauen kann...

2. mic8

mic8 Forums Neuling

also ich habe gehört das es geht. ist nur mit viel arbeit verbunden,aber machbar ;-)
    die werden nur keine lust haben. so siehts aus. mach da mal richtig druck, und wenn es dir zu blöd wird, gehste zum nem anderen händler und bestellst neu ;-)d
    a sind die selber schuld.

3. mic8

mic8 Forums Neuling

aus welcher stadt kommst du denn??

4. TS
    zuckermaus

das problem ist...
    im kaufvertrag steht ja nichts vom radio...
    und was mach ich wenn der verkäufer sich ganz plötzlich nicht mehr dran erinnern kann dass er das mit serienausstattung und dem sounpaket I im titanium gesagt hat...

dann können die sagen, hier im vertrag steht nichts, du musst das auto so abnehmen wie es hier steht...

ich hab sogar schon im ford werk angerufen, aber die können mir nicht weiterhelfen, weil bei der fachabteilung nur händler anrufen dürfen.

5. Timsche2210

Timsche2210 Forums Anfänger(in)

Steht im Kaufvertrag denn drinnen dass du kein Radio möchtest...?

6. TS
    zuckermaus

nein natürlich nicht...

aber es hätte ja das sound paket III drin stehen müssen... damit n radio drin ist

und das steht ja nicht drin, weil der verkäufer gesagt hat das serienmäßig ein soundpaket I drin ist....
    aber das hat er halt nur gesagt und das steht nirgends...

deswegen hab ich etwas bedenken da richtig stress zu machen...

ich möchte halt gern wissen ob das geht mit dem einbau vom soundpaket III und wie so was geht...

damit ihm sagen kann, kannst auf hören mit deinen improvisationslösungen, du musst nur das, das, das machen - der einbau ist möglich...

so könnte ich ihm den wind aus den segeln nehmen...

und er würde vll auch merken dass er mich nicht verarschen kann, nur weil ich ne frau bin...

7. fiestaAlex92

fiestaAlex92 Forums Anfänger(in)

Der Händler hat dich mit falschen Informationen (ob wissend oder unwissend ist egal) zu einem Vetragsabschluss überredet. Diese Informationen (Titanium hat AP1) waren jedoch falsch, somit kannst du im schlimmsten Fall auch vom Kaufvertrag zurücktreten und ein neues Auto bestellen (dann am Besten bei nem anderen Händler, dieser scheint ja nicht sonderlich kulant zu sein, für meinen FFH wäre das gar keine Frage).

8. mu88

mu88 Forums Inventar

Das mag ja alles stimmen, aber wie die TEin schon schreibt: wenn sich der Händler jetz querstellt, die ganze Geschichte zum Anwalt geht und sie keinen Zeuge hat, der die mündliche Absprache mit dem Radio bestätigen kann, sieht's schlecht aus.
    Ich hab mal im Motor-Talk-Forum geschaut, da hatten wir das Thema schon ein paar Mal: laut diesem Thread scheint wohl schon ein Kabelbaum zu liegen, damit man überhaupt erst mal ein Radio anschließen kann. An die Hardware für das Ford-Radio sollte dein Händler ja problemlos rankommen. Softwaremäßig stell ich mir das schwierig vor, v.a. was die Lenkradfernbedienung betrifft, denn bspw. für den Tempomat hat man die Kabel auch nicht blind gelegt.

Lässt sich der Händler darauf ein, dass er dir nen anderen FoFi bestellt und das jetzige Modell an jmd. anders verkauft (der sich evtl. mit nem nachgerüsteten Radio anfreuden kann)?

VG und nich den Kopf hängen lassen =)

9. TS
    zuckermaus

der chef von dem verkäufer war selbst völlig verwirrt, wieso sein angestellter überhaupt n auto ohne radio bestellt...

und ich denke jetzt sind die völlig ratlos was sie jetzt machen sollen...
    vll wollen sie auch ihren arsch retten, wenn ich das mal so ausdrücken darf....
    vll wollen sie mir auch diese imporvisierten lösungen andrehen, weil sie wissen wie teuer das wird, das umbauen zu lassen...

ich weiß es nciht....

ich bin so mega enttäuscht, ich dachte das ist mal n händler der mich nicht übern tisch zieht...
    mein erstes auto hab ich da ja auch gekauft und da gab es überhaupt keine probleme...

10. TS
    zuckermaus

so weit bin ich mit ihm noch nicht, von neu bestellen war bis jetzt nicht die rede...
    wenn er mir morgen noch mehr improvisationen vorschlägt, dann werd ich ihm das auch mal vorschlagen....

kann man so n auto nicht einfach zu ford zurück schicken und sagen baut das mal um? hat da das ford werk vll ganz andere möglichkeiten als so n kleiner händler?

für das gespräch hätte ich n zeugen, mein vater war dabei.

11. fiestaAlex92

fiestaAlex92 Forums Anfänger(in)

Na also, damit bist du, wenn der Händler sich wirklich komplett quer stellt, also weder Nachrüstung (kostenfrei natürlich) oder deutlichen Preisnachlass (so ein Radio macht das Autofahren schließlich sehr viel angenehmer) oder Fahrzeugtausch anbietet, dich aber auch nicht vom Kaufvertrag zurücktreten lässt, vor Gericht auf der sicheren Seite!

12. Stern725

Stern725 Gast

In einem Titanium so eine hässliche Blende, kein Radio?! Das geht nicht! Da muss nachgebessert werden, sonst musst und kannst Du sicher vom Kaufvertrag zurück treten.

13. snake39

snake39 Forums Bewohner(in)

Also ich hab grad mal in den Katalog geschaut:
    Auch wenn ich es niemals gedacht hätte... der Fiesta hat kein Radio serienmäßig, nicht mal der Titanium, der ja eig die höchstmögliche Grundausstattung hat!!
    Wenn du dir einen Titanium bestellst ist laut Katalog auch gar kein Audiopaket 1 möglich, da das für den Titanium schlichtweg nicht angeboten wird!
    Für den Titanium gibt es nur Audiopaket 3 bis 7 als Auswahl:

Audiopaket 3:
    - Sound&Connect, mit Bluetooth, Sprachsteuerung und USB/Aux Eingang
    - Ford-Power Startfunktion

Audiopaket 4:
    - Sound&Connect, mit Bluetooth, Sprachsteuerung und USB/Aux Eingang
    - Klimaautomatik

Audiopaket 5:
    - wie 4 plus Mobiltelefon-Navigation

Audiopaket 6:
    - Sony Radio
    - Klimaautomatik
    - Bordcomputer

Audiopaket 7:
    - wie 6 plus Mobiltelefon-Navigation

Folgerichtig kannst du einen Titanium mit Audiopaket 1 gar nicht bekommen! Da ist dein Händler wohl sehr mies informiert...
    Ich würd neu bestellen lassen, Audiopaket 4 dazu bestellen und darauf bestehen, dass er den Mehrpreis für das Audiosystem übernimmt!

14. mu88

mu88 Forums Inventar

So einfach ist das nich. Das sind wohlgeplante Produktionsschritte, die so ein Auto durchläuft, da greift ein Rädchen ins andere... Mal so als Bsp.: die Kabel für Radio, etc. werden sicher verlegt, bevor die Mittelkonsole reinkommt: jetzt müsste man, wenn wirklich Kabel fehlen (was bei den Lautsprechern der Fall sein wird), durch den Innenraum neue Kabel ziehen.

Rein rechtlich ist es aber schon viel wert, dass dein Vater dabei war! Dann nagel den Händler höflich, aber bestimmt fest, was du haben möchtest. Lass dich nich auf die Nachrüstlösung ein, wenn dir das nich zusagt. Ich seh das wie Alex: Verläufer hat Mist gebaut, Punkt. Wenn es sich wirklich nicht nachrüsten lässt, dann Rücktritt vom Kaufvertrag.

Was mich noch interessieren würde: in der Rechnung tauchen ja alle Einzelposten auf. Das Radio ja nicht, wie du schreibst. Ist es also in der Rechnungssumme auch nicht enthalten, hast du das mal nachgerechnet? Nicht, dass der Verkäufer dir das nicht vorhandene Radio in Rechnung stellt.

VG =)

15. TS
    zuckermaus

ich befürchte auch langsam dass ich wohl zurück treten muss...

da es das soundpaket I im titanium nicht gibt müsste ja das soundpaket III eingebaut werden
    und so wie sich das anhört ist das extremst aufwändig...

da ist neu bestellen wohl die einzige lösung... :(

ich hoffe nur echt dass sich der händler dann nicht komplett quer stellt...

Zuletzt bearbeitet: 21. März 2012
  16. RedPuma

RedPuma Forums Inventar

da muß ich snake zustimmen ..

Als ich meinen FoFi bestellt habe, hab ich erst auch überlegt..
    Mein FFH meinte dann.. es ist keins dabei, WENN ich es nicht EXTRA mitbestelle !!

17. TS
    zuckermaus

und eben das hat mein händler nicht gesagt...
    er hat nur lang und breit über das radio mit dem 6er tastenfeld (soundpaket I) gesprochen...
    und weil mir das so gereicht hätte hab ich ja nur die klimaautomatik extra dazu genommen...

18. RedPuma

RedPuma Forums Inventar

hmmm.. schwer die Lage...

Ich hatte Anfang letzten Jahres das Glück mit der Aktion Cool und Soundpaket..
    Da war beim 10er Tastenfeldradio (USB etc) die Klimaautomatik mit dabei :)

Ob die Kabel liegen, müßte der FFH doch sehen, wenn er die Blenden entfernt.....
    Dann müßte zumindest dann einen Stecker o.ä. sichtbar werden.

19. Kat(R)ana

Kat(R)ana Gast

Moin,

erstmal möchte ich mein Bedauern für die missliche Situation der TE zum Ausdruck bringen.

Essenziell wichtig ist es nun, dass du auf GAR KEINEN FALL (!) das Produkt annimmst. Mit Annahme begint die Rügefrist, jedoch gilt diese nicht für solch offensichtliche Mängel wie ein fehlendes Radio.

Weil Dein Vater bei den Verhandlungen dabei war sehen deine Chancen vor Gericht gut aus.
    Beide Vertragsparteien haben sich in dieser Sache fehlerhaft verhalten. Du bist deiner Sorgfaltspflicht in Hinblick auf eine ordentliche Vertragsprfüung nicht nachgekommen. Aus dieser hätte in diesem Fall hervorgehen müssen, dass in dem Fahrzeug kein Radio vorhanden sein wird. Das gleiche gilt für deinen Händler!

Konkludentes Handeln ist wegen des vorhandenen Vertragswerks zwar ausschliebar, das bedeutet jedoch nicht bedeutet, dass du nicht fehlberaten wurdest.

Das unkomplizierteste wäre es wohl, wenn Du Dich außergerichtlich gütlich mit Deinem Händler einig wirst = einen Vergleich schließt. Sollte dies nicht zu Deiner zufriedenstellung möglich sein, hoffe ich das Du eine Rechtsschutzversicherung hast. Der Streitwert ist schließlich nicht unbeträchtlich und dementsprechend hoch wären auch die resultierenden Gerichtskosten. Ungeachtet dessen zieht sich ein solcher Prozess auch recht lange hin.
    Im Falle einer Schadensübernahme durch Deinen Händler, sollte hier eingentlich eine betriebliche Vermögenshaftpflichtversicherung für die Regulierung vorhanden sein. Somit wäre der Schaden für deinen Händler entsprechend unbedeutend. Zumindest in finanzieller Hinsicht.

Gruß

20. RedPuma

RedPuma Forums Inventar

BTW:

Hast Du die Bestellung unterschrieben ?

Hast Du die Bestellung durchgelesen und stand da das AP1 drauf ?

Wenn Du die Bestellung unterschrieben hast und nicht nachgelesen hast und das AP1 steht nicht drauf.
    Hast Du leider keine Chance..
    Denn mit Deiner Unterschrift ist die Bestellung bindend.

Vllt kannst Du das ganze über Kulanz dann noch abwickeln.