Lieferung ohne Radio- nachrüsten möglich??

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von zuckermaus, 21. März 2012.

1. TS
    zuckermaus

zuckermaus Forums Neuling

ja die bestellung hab ich unterschrieben...

und nein da stand nichts vom AP1 drauf...
    der verkäufer hat ja gesagt es ist in der serienausstattung des titanium drin!

in der bestellung ist ja nciht die komplette serienausstattung des titanium aufgelistet...

2. RedPuma

RedPuma Forums Inventar

auf der Bestellung müsste aber eigentlich dann das Radio draufstehen,
    da es nicht Serienmäßig drin ist...

Bei meiner Bestellung stand das Radio (AP4) explizit mit drauf

3. TS
    zuckermaus

das es nicht serienmäßig ist weiß ich jetzt auch...
    aber da der verkäufer das gesagt hat, hat es mich natürlich nicht gewundert wenn das da nicht extra steht, die anderen sachen waren ja auch nicht aufgelistet...

es wurde nur die klimaautomatik aufgelistet, die ist ja auch ne sonderausstattung...

4. TS
    zuckermaus

ich hab ja hier heute auch gelernt, das es ja totaler quatsch ist was er da gesagt hat, weil das AP1 im titanium gar nicht zur verfügung steht...
    und dass man das AP 3 bestellen muss...
    es ist nur echt bitter, dass der verkäufer das nicht weiß... und mich so falsch beraten hat...

5. Kat(R)ana

Kat(R)ana Gast

Wie ich oben schon schrieb, haben beide Vertragsparteien ein Fehlverhalten an den Tag gelegt.
    Nun solltest Du schauen wie du eine ordentliche Einigung erzielst. Wenn diese nicht möglich ist, gib den Fall an den Advokaten Deines Vertrauens ab.

Vielleicht erzielt auch dieser noch eine außergerichtliche Einigung. Aus meiner Berufspraxis weiß ich, dass sich die meisten Leute und Unternehmen von ein paar Paragraphen in einem seriös aufgesetzen Schreiben auch gerne zu unrecht einschüchtern lassen.

Gruß

6. RedPuma

RedPuma Forums Inventar

Dann kannst Du echt nur versuchen das ganze auf Kulanz zu probieren.

Rede mit Deinem FFH nochmal, daß er Dir gesagt hat,daß das AP1 serienmäßig dabei wäre,obwohl es das nicht ist.

Offtopic
    Und manchmal werden wir Frauen gerade was Autos betrifft gerne mal für dumm verkauft :kanon:
    Hab da auch schon einiges in anderen Werkstätten erlebt.
    Und ich hab dann die Verkäufer bzw Werkstattmitarbeitern eines Besseren belehren müssen :)

Zuletzt bearbeitet: 21. März 2012
  7. TS
    zuckermaus

das hab ich ihm ja schon gesagt... und ich hab ja mit dem chef gesprochen und der hat mit seinem angestellten gesprochen und als ich dann gefragt hab, was der angestellte denn dazu gesagt hat, meinte er, es sei ihm hochnot peinlich und er könnte sich an das gespräch erinnern und er wüsste nicht wie das passieren konnte...

ist so was nicht schon so was wie ein schuleingeständnis?

8. RedPuma

RedPuma Forums Inventar

Rein theoretisch ja.. denn er hats ja beim Chef zugegeben.

9. TS
    zuckermaus

dann frag ich ihn morgen ob er das vereinbarte cool & soundpaket I einbauen kann, damit gebe ich ihm dann die chance zur nacherfüllung...

wenn er sagt das kann er nicht, dann werde ich ihm sagen dass er das auto dann behalten muss...

drückt mir die daumen dass alles gut geht...

und vielen vielen dank für eure hilfe!!!!

10. Timsche2210

Timsche2210 Forums Anfänger(in)

Das wird schon!
    "Droh" im dass du ein Zeugen hast, dass du das AP1 bekommst...
    Hoffe so dass er zustimmt einen Fahrzeugtausch zu machen...
    wird das einfachste (für beide) sein...

11. snake39

snake39 Forums Bewohner(in)

Also ich denk auch mal, dass (so wie es klingt) dein Händler versuchen wird das Radio nachzurüsten und wenn es absolut unmöglich is (von wegen Fahrzeugkonfiguration bzw. Aufwand) könnt ich mir auch denken, dass neu bestellt werden muss!
    Theoretisch könntest du dann eine Preisminderung von bis zu 30 % fordern, da der Händler sich im sogenannten Lieferverzug befindet! (wenn ich richtig informiert bin^^)

Aber ich denke auch mal du wärst schon zufrieden wenn du deinen Fiesta so bekommst wie du ihn haben möchtest :)

12. TS
    zuckermaus

ja das würde mir vollkommen reichen wenn ich mein auto so bekomme wie ich es mir wünsche...

ich werd ihn morgen mal fragen was jetzt sein plan ist... nach einem tag sollte er sich ja genug erkundigt haben...

13. Himbeertoni

Himbeertoni Forums Inventar

Das was im Vertrag steht gilt. Wenn du unterschreibst und da steht kein Radio drin, Pech !
    Schau dir mal deinen Vertrag genau an!

14. casimir

casimir Forums Anfänger(in)

Da gibt es noch das mündliche Zeugs, aber da kann er auch behaupten du wolltest kein Radio und weiteres. Es gilt was im Vertrag steht und nur damit wird Ford in Köln oder in Valencia den Wagen bauen. Hast nun einfach Pech und musst viel Lehrgeld bezahlen.

15. [Own3d]

[Own3d] Forums Inventar

So einfach ist die Sache dann auch wieder nicht das ganze müsste unter Täuschung fallen der Verkäufer verspricht ihr was was er nicht einhält das würde unter Betrug fallen und damit ist der Vertrag nichtig ich bin aber auch kein Jurist.

Eine Neubestellung wäre das einfachste für Händler und für dich.

Nimm den Wagen so aber nicht an.

Versuch dich mit dem Händler so zu einigen und nicht gleich mit einem Anwalt drohen, hilft das nichts hol dir Rechtsbeistand

16. Himbeertoni

Himbeertoni Forums Inventar

Dann versuch dich mal vor gericht durch zu setzen, du hast unterschrieben und das schriftliche hat vor dem mündlichen vorrang vorallem wenn da aussage gegen aussage ist.

17. RedPuma

RedPuma Forums Inventar

Leider ist es so.
    Sobald Du einen Vertrag unterschrieben hast, ist dieser bindend.
    Es ist die Pflicht des Käufers, den Vertrag vorher genau zu lesen.
    Tut er das nicht und unterschreibt.. ist der Käufer in diesem Moment mit dem Vertrag einverstanden.
    Ich hab mich mit nem Bekannten der sich mit Verträge auskennt, darüber unterhalten.

Wenn der Verkäufer zugibt das versaubeidel zu haben, denke ich mal, daß man sich da noch einigen kann.
    Anders wirds, wenn er es auf einmal abstreitet.

Ich persönlich habe damals bei der Bestellung meines FoFis, extra darauf geachtet, daß alles was ich zusätzlich bestellt habe, auch auf dem Vertrag steht.
    Beim Radio habe ich sogar x-mal vorher nachgefragt (da ich mir ja auch nicht sicher war) und mein FFH hat mir x-mal (und hat noch dabei gelächelt) ne Antwort drauf gegeben.

Zuletzt bearbeitet: 22. März 2012
  18. TS
    zuckermaus

die haben ja schon zu gegeben, dass sie n fehler gemacht haben...

mir gegenüber und meinem vater gegenüber...

und es gilt nicht nur was im vertrag steht, denn den vertrag habe ich ja unter falschen vorraussetzungen so unterschrieben....
    ich habe nachgefragt, wie das mit dem radio aussieht und mir wurde gesagt das AP 1 ist serienmäßig im titanium.. also konnte es schriftlich gar nicht im vertrag auftauchen...

es handelt sich also um einen gutgläubigen erwerb...

ich habe ja dem entsprechend konkludent gehandelt... denn nur weil der verkäufer gesagt hat, dass dieses radio dadrin ist habe ich den vertrag so unterschrieben...

rein rechtlich, auch auf grund dessen dass ich einen zeugen habe, bin ich auf der sicheren seite...

aber ich möchte ja nicht unbedingt einen rechtsstreit anfangen müssen, ganz egal wie der ausgeht...

ich hoffe noch dass er von allein darauf kommt n neues auto zu bestellen...
    ich werd ihn später anrufen...

19. TS
    zuckermaus

falls es jemanden interessiert...

der chef des autohauses hat mich heute angerufen...
    er hat sich nochmal für seinen angestellten entschuldigt...

es war tatsächlich so dass der angestellte fest der überzeugung war dass dort das soundpaket I serienmäßig verbaut ist...
    dies ist bei titanium ausstattungen bei mondeo und focus wohl so...

das autohaus hat nun alle teile im werk bestellt und baut nachträglich das soundpaket III ein...
    ein großteil der kabel liegt wohl bereits auch die kabel der lautsprecher wurden vom werk aus schon verlegt...

das einzige was derzeit ein problem darstellt ist, das sie nicht wissen wie sie die audiofernbedienung einbauen sollen... das ist wohl n software problem... sie versuchen aber auch das zu lösen... sind sich aber wie gesagt nicht sicher....

20. Timsche2210

Timsche2210 Forums Anfänger(in)

Hey

na siehst du, hat sich doch (fast) alles geklärt :)

Hoff für dich dass auch das klappt :)