LPG nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Krankerheld, 19. August 2010.

  1. Krankerheld

    Krankerheld Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Suchfunktion habe ich benutzt jedoch bisher nichtzs gefunden hoffe ich habe nichts übersehen.

    Da ich jetzt durch meinen neuen Job täglich 120km fahren muss kan mir in den Sinn meinen Wagen umbauen zu lassen.
    Hat jemand damit Erfahrungen gemacht bisher oder hat sonst welche Infos?
     
  2. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Von Ford gibt es ja bereits eine LPG Variante also sollte das schon gehen.
    Erfahrungen und Infos solltest du im www speziell zu diesem Thema mehr als genügend finden.
    Geh doch mal zum Gasumbauer in deiner Nähe und lass dich beraten.
     
  3. Thitho

    Thitho Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach, Germany
    und falls du eine Prins Anlage möchtest ruf bei dem Prins Importeur in Wesel direkt mal an. Die können die Umrüster in deiner Nähe empfehlen.

    Ich werde meinen im September umbauen lassen. Ach ja.. Gaspreis hier in der Ecke: 45,9 Cent pro Liter
     
  4. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Der fiesta is problemlos umrüstbar, hat aber wenn man ihn nicht mit gas bestellt keine gestinterte ventilsitze daher ein aditiv system mit verbauen und im hinterkopf behalten das irgendwann mal eine größere reperatur anstehen könnte.
     
  5. TS
    Krankerheld

    Krankerheld Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Also bei einem Gasanlagen Händler war ich schon, der wollte sich bei Ford informieren und sagte der Wagen ist null tauglich was umrüstung angeht. Aber im Internet habe ich eben gefunden das er mit einschränkungen Umbaufähig ist etc.
    Von Ford gibt es den LPG aber wenn man mal genau liest hat der ein paar änderungen. Kostet ja 100 Euro Aufpreis damit der ka irgendwelche sachen extra hat dann noch plus die Anlage. Leider gab es das damals nicht weil die 100 euro wären es mir Wert gewesen.

    naja werde wohl am besten mal zum FFH gehen und fragen.

    Ist ein Umbau der Ventilsitze möglich?
    Was meinst du mit größerer Reperatur?
     
  6. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    Moin Moin habe auch den 82psler wie du und habe meinen auch umgerüstet kann dir nur sagen machs bei ner Werkstatt die auch schon mal so einen umgebaut hat auch wenns nen bissel mehr kostet die wissen zumindest was sie machen. Meiner läuft nun schon seit knapp 1,5 Jahren einwandfrei additiv hatte nen vorredner schon recht das brauchst du auf jedenfall weil sonst geht die Leistung voll in Keller und der Motor wie Abgasteile werden sehr drunter leiden oder sogar komplett den Dienst quittieren!!
    Der 1,25er Motor von Ford ist gottseidank schon etwas älter daher gibt es damit schon viele die ihre Erfahrungen damit machen durften und die meisten sind zufrieden :)!
    Mein Umrüster war auch noch eine Nebenfirma von einem Fordhändler die haben das schnell und super gemacht haben ja auch Ahnung die Leute :) Wenn noch was wissen willst schreib einfach mal!!
     
  7. TS
    Krankerheld

    Krankerheld Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Erfahrung. Also ist ja schonmal gut das zu wissen das es läuft und du 1,5 Jahre einwandfrei fährst.
    Die meisten Firmen die eine Anlage einbauen geben ja auch 2 Jahre Garantie dazu also auf den Motor.

    Wie hieß die Firma bei der du das machen lassen hast. Werd mal meinen Händler fragen ob der ne Firma kennt und Erfahrungen hat.

    Was hast du damals für die Anlage bezahlt? und was verbrauchst du so auf 100km/Kosten?
     
  8. Thitho

    Thitho Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach, Germany
    Die Meinungen sind da sehr unterschiedlich. Ford selber sagt natürlich dass NUUUURRRRR die Motoren mit LPG ab Werk geeignet sind.. bzw die die die 100 Euro aufPreis für die LPG Vorbereitung drin haben. Bei allen anderen Fiestas seien die Ventile zu weich.

    Inwieweit man nun durch so Additive das ganze doch Gasfest macht.. das weiß man nicht wirklich nach 1,5 jahren.

    Wenn der Motor erst nach 50.000km und 3 Jahren Hops geht.. Dann hat man 3 Jahre lang behauptet alles wunderbar trallala. Man könnte erst etwas zur Abnutzung sagen wenn man sich die Ventile mal anschaut. Aber das macht ja keiner.
    Nach meinen gestrigen Recherchen bin ich jetzt schwer am überlegen ob ich im September meinen umrüsten lasse. Man findet im Netz hauptsächlich Berichte über die nicht gasfestigkeit der meisten Ford Motoren.

    Ach ja.. beim Prins Importeur in Wesel habe ich mich auch erkundigt. Diese finden den 1,25L Fiesta nicht wirklich geeignet für den Gasumbau. Und wenn dann nur mit Valve Care. Das ist sogesehen der Nachfolger vom Flash Lube der dann elektronisch die Einspritzung vornimmt. Kostet aber fast das 3-Fache in der Anschaffung und auch das 3-Fache beim Nachfüllen. Dafür hat man auch keine Probleme mit dem Einstellen der Flash Lube Dosierung und dem Nachfüllen. Bei Valve Care piept es wenn es sich dem Ende zuneigt und wenn Valve Care leer ist, dann ist auch nur noch die Fahrt auf Benzin möglich.

    Tja.. hät ich mal den neuen Wagen ein wenig später gekauft. Dann wäre es der LPG ab Werk-Fiesta geworden.


    Ach ja.. ich habe ein Angebot für den Umbau vorliegen:
    Prins Anlage, Valve Care, 3 Jahre Zusatzgarantie usw usw.. 2500 Euro

    PS: in Italien gibt es den Ford Focus nicht nur mit der 2L Maschine mit Gas ab Werk, sondern auch den 1,6L. Und das für nur 1500 Euro extra!
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2010
  9. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    Weiß ja nicht ob ich das hier schreiben darf zur not sage ich schon mal sorry aber ich will ja weiter helfen he he. Die Firma heißt Car System Center in der nähe von Zetel! Das ist halt ne Tochter Firma von einem Ford Händler und die haben schon mehrere MK7 umgebaut und bisher ohne Probleme! Wer nen 1,6L hat kanns aber wiederrum vergessen den umbauen zu lassen weil darauf gibt keiner ne Garantie weils bei Ford mit allen 1,6 und 1,8L Maschinen nur Probleme gibt und man schnell ne neue Zylinderkopfdichtung oder sogar nen neuen Zylinderkopf braucht weil die dem nicht stand halten weil diese aus Alu bestehen. Der Umbau hat mit Garantie 2500€ gekostet es ist ne BRC Anlage.
    Ich brauche auf 100km ca 7-8L sprich 4,5€ und mit Benzin wäre bei gleicher Leistung halt 10,7€ da sich der Verbrauch bei mir gleich verhält.
    Wenn du sonst noch was wissen willst kannst gerne fragen!
     
  10. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    Dann haben die in Italien aber auch nen anderen Zylinderkopf für den 1,6L oder? Weil das nämlich der Hauptgrund ist warum die das hier nicht machen wollen zumindest nicht mit Garantie auf den Motor!
    Ich weiß ja nicht ob Thito ob du das schon wusstest aber von den ganzen KA Modellen wo der 1,25L drin ist oder war sind die gleichen Maschinen, wie vom MK7 und die gibet ja schon etwas länger als 3 Jahre :) und die haben die bei meiner Werkstatt umgerüstet und es sind schon viele dabei die mehr wie 50 000Km geleistet haben sogar nen paar die schon bei über 150 000Km sind und die laufen imma noch und das ohne große Kosten die angeblich vorkommen sollen. Ich meine klar kannste auch mal pech haben aber dann ist es halt so man muss sich schon im klaren sein das immer mal was passieren kann. Also wer es genau wissen will wegen dem 3 fachen Preis fürs Valve Saver Set das normale kostet bei ebay 52€ und das elektrische kostet 159€.

    Für welche Anlage hast du das Angebot bekommen für eine Prins, Prinz oder Prince sorry aber da gibet schon unterschiede hast es zwar mit s am ende geschrieben heißt aber ja noch lange nicht das du die auch meinst.
    Es gibt einaml ne Prins die ist von der Firma Prins und die anderen beiden sind Firmen die sich die besten oder schlechtesten Teile von allen Gasanlage zusammen suchen und zu einer neuen zusammen fügen! Sorry aber das müssen die dann hier auch mal wissen nechwa!
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2010
  11. Thitho

    Thitho Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach, Germany
    Also ich meinte Prins aus den Niederlanden. Ist schließlich der größte Gasanlagenhersteller. Prinz, oder Prince habe ich noch nie von gehört. Aber ist auch wurscht.

    Im Grunde sind bei allen Ford Motoren die Ventile zu weich und auch die Ventilläufe. Bei den LPG Varianten werden die Motoren mit härteren Varianten gebaut.

    Ich muss zugeben. Im Grunde denke ich sollten die normalen auch halten wenn man sich Vollgasfahrten im Gasbetrieb verkneift. Mein altes Auto ist auch mit LPG 100.000km gefahren und das hatte beim Umbauzeitpunkt schon 110.000km auf der Uhr. Und diese Laufleistung war für einen Rover schon gut! Ob mit oder ohne Gas ;-)

    Zum Thema Ka und Autogas.. bei Autoscout sind sage und schreibe 3 Ka im Angebot mit Gas... Und viel habe ich im Netz nicht gefunden zum Ford Ka mit Autogas und Laufleistung.. Ok.. generell sind es wahrscheinlich wenige die sich einen so kleinen Wagen auf Gas umbauen. Bei größeren Fahrzeugen/Motoren spart man halt einiges mehr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2010
  12. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    Sehe ich genau so du meint MK4 Gott habe ihn Seelig hat bei mir auch über 120 000km auf Gas mit machen dürfen war zwar nen 1,3L aber der war auch noch ohne Valve Saver! Aber bei neuwagen machen die das erst ab 2L ohne so einen ein zu bauen. Es kommt halt wie es kommt bei 1-2 von 10 Leuten gehts schief und bei den anderen halt gut nechwa?
    Auf die beiden anderen Marken bin ich auch nur durch ein Gespräch drauf gekommen was wir auf der Arbeit hatten aber das gibet wirklich siehste wenn du google anschmeißt!
    Soll nun nicht heißen das die anderen nix sind aber es sind halt keine Prins anlagen oder nur Teilweise.
     
  13. Thitho

    Thitho Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach, Germany
    Richtig.. Man sollte auf jeden fall einen der großen Gasanlagenhersteller nehmen.
    Und über die Umrüstwerkstatt sollte man sich auch vorher erkundigen. Weil die behaupten alle: Kein Problem, wir haben nie Probleme gehabt... Und dann.. wartet man eine Woche auf sein Auto, schaut jeden Tag vorbei um sich über den Stand der Dinge zu erkundigen, und jeden Tag sieht man verärgerte Kunden die Probleme haben.. Und am Ende ist der Laden ganz weg... :wand:
     
  14. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    Genau daher auch der Grund warum ich das bei der Firma habe machen lassen erstens Ford Tochter Firma zweitens bauen die ohne Probs in einer woche 20 Autos um bei meinem haben die 2 Tage gebraucht einen Tag umbau und dann auf Tüv Onkel warten damit ging der 2 Tag drauf! Wenn man ein Angebot sieht welches sich um die 1200 oder 1600€ beläuft sollte man schon mal die Pfoten davon lassen das wird nix sein!
     
  15. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Versprochen wrd viel und der kunde ist nach einigen jahren stink sauer weil er einen schaden hat mit dem er nicht gerechnet hat. Wenn man das von vornherein mit einplant brauch man sich später nicht ärgern und genauer die kosten kalkulieren.

    Den motor bekommt man per aditiv nicht gasfest, kann den unvermeidlichen schaden aber stark hinaus zögern. Meistens sind das 60-200.000km, durch das regelmäsige nachstellen der ventile evtl. noch länger. Bis dahin hat man mehrere tausend euro an krafstoffkosten gespart und lässt beim 1.4er den zylinderkopf der gas version für knapp 1000€ montieren. Bei den anderen motoren hat man diesel luxus nicht und muß 1500-2000€ für das tauschen der ventilsitze bei einem motorenbauer rechnen.

    Der hersteler der gasanlage spielt keine so große rolle auch günstige anlage können sehr gut funktioneiren. will man das auto bis zum bitteren ende fahren würde ich eine anlage mit kehein injektoren empfehlen z.b. prins, mtm eco drive oder brc.
    Wichtig ist bei allen in elektronsichens aditivsystem, bei der almodischen "nuckelflasche" landet das aditiv irgendwo aber kaum da wo es hin soll