MAM W3 black 17x07 ET35

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von denels231, 22. Februar 2013.

1. denels231

denels231 Forums Neuling

Hallo,

wollte mir o.g. Felgen kaufen, mit 195/40/ Bereifung.

Wollte wissen ob ich das eintragen lassen muss oder evtl. Nachbearbeitungen vornehmen muss.
    ( Gutachtenlink: http://www.mamfelgen.de/Seiten/data...-MAMW3 70x17 4L108 63,4 ET35 (Ford,Mazda).PDF )

Gibt es mit den Felgen Nachteile im Fahrverhalten? Klar Verbrauch und Endgeschwindigkeit. Aber hat jemand erfahrung mit den Fahreigenschaften etc.?

Wäre dankbar für eure Tipps und Erfahrungen.

Beste Grüße

Dennis E.

2. Sakura

Sakura Forums Semi-Profi

eintragen ja, da es zubehör felgen sind, wenn ne abe dabei ist im normalfall kein problem.

bei nem standart fahrwerk musst du im normalfall nichts nachbearbeiten.

3. dragon11

dragon11 Gesperrte(r) User(in)

Hallo erst mal.Also denels231wie Sakura schon sagt eintragen must du sie.Was Du nicht must ,irgend was verändern selbst bei einerTieferlegung.Und das Fahrverhalten wird auf alle Fälle anders ,er liegt besser und sieht nartürlich auch besser aus.Viel Spaß damit gruß Dragon

4. thelittleDevil

thelittleDevil Forums Semi-Profi

hm, gibts irgendwo eine Richtlinie oder was woraus hervorgeht wann man die eintragen lassen muß? Der Fall ist der, dass wir uns für unsere Focus Kombi letzten Herbst Felegen geholt haben. ABE ist dabei. Sind auch bissle größer als Standart. Hatte jetzt aber nicht vor desshalb gleich zum TüV zu rennen. Da er nicht tiefer ist ist alles noch sehr entspannt.
    Bei meinem Fiesta hab ich damals halt gleich Felgen, Federn und Distanzscheiben gemacht. Da ist es klar, dass man das gleich eintragen lassen sollte da es sich ja alles beeinflußt (Vor allem halt bezüglich der Radfreigängigkeit).

Also, gleich zum TüV rennen oder erstmal bissle warten? Da unser Focus vielleicht mal noch mit Federn tiefer kommt würd ich jetzt erstmal warten.

5. Sakura

Sakura Forums Semi-Profi

hmm ist eben immer die frage ob du in ne kontrolle kommst. wenn ja dann bekommst du von dennen ne frist in der du die dinge eintragen lassen musst und noch mal vorfahren musst.

6. thelittleDevil

thelittleDevil Forums Semi-Profi

Stimmt auch wieder. Wobei, mit Kontrollen ist es bei uns in der Gegend zum Glück recht schwach. Wurde mit meinem Punto in 9 Jahren nur 2 Mal kontrolliert und das eine Mal war bei der Tuningworld in der Gegend. Gut, dann machts eigentlich nichts aus wenn wir ohne Eintragung damit rummfahren. Das langts zur not noch bei der nächsten HU.

7. Sakura

Sakura Forums Semi-Profi

riskieren würde ich eben nichts. ist natürlich dann deine entscheidung. ich mach das dann beim nächsten räder wechsel. neue felgen und federn ^^ *Freuz*

8. dragon11

dragon11 Gesperrte(r) User(in)

Nun da ihr ja nicht aus Bayern seit dürfte das ja nicht ein so großes Problem sein .Doch wir haben den härtesten Tüv und auch die grünen mit den weissen Mützen ,die nicht gerade zimperlich sind .Ihr werdet das schon richten gruß Dragon.

9. alpha1408

alpha1408 Forums Inventar

Also die Reifengröße ist in der ABE aufgeführt, also gibt es keine Probleme mit dem eintragen. Du musst, soweit ich das weiß, die Felgen nicht mal eintragen lassen, dafür aber immer die ABE mitführen. Ist ja beispielsweise bei einer Scheibentönung und einem Auspuff auch so.

Ruf einfach mal beim TÜV an und frage nach :)

10. Sakura

Sakura Forums Semi-Profi

nein er muss es eintragen lassen, steht in der ABE unter A01.

er muss es nur nicht sofort in den fahrzeugschein eintragen lassen. das kann er beim nächsten besuch beim amt machen.

11. Fiestapanther

Fiestapanther Forums Mythos

Steht die Reifengröße bereits in den Papieren, genügt es, die ABE der Felgen mitzuführen. Steht die Reifengröße noch nicht in den Papieren, ist die Reifengröße in Verbindung mit den Felgen abzunehmen. Punkt.

Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2013
  12. Eis4zeit

Eis4zeit Forums Semi-Profi

Also ehrlich,
    ihr haut hier Aussagen raus........unglaublich!
    Ihr sprecht immer nur von Kontrollen.
    Das ist das kleinere Übel bei einer fehlenden Eintragung.
    Was ist denn bei einem Unfall mit fehlenden Eintragungen?
    Na :gruebel:weil............richtig. Eure Betriebserlaubnis für das Fahrzeug ist erloschen.
    ........und dann wird es richtig teuer!!!

13. Sakura

Sakura Forums Semi-Profi

wir gehn eben nicht vom schlimmsten aus ;)

14. TS
    denels231

denels231 Forums Neuling

okay, erstmal vielen dank euch allen. Also ich weiß´das 195 in den Papieren steht ist das mit den /40/... auch noch ausschlaggebend oder geht es nur um die 195er Bereifung?

15. Sakura

Sakura Forums Semi-Profi

es ist alles ausschlaggebend.

und das was fiestapanter oben gemeint hat stimmt so auch nicht.

war bei meinem freund der fall.
    er hatte genau die gleichen reifen, genau die gleiche felgengröße nur ne andere ET und einen anderen hersteller der felge die sogar reingebaut hat.

und was macht der vom tüv, man muss es eintragen lassen weil es ne andere felge ist.
    sobald irgendetwas anders ist als eingetragen, ob felge oder reifen, muss es eingetragen sein.

16. TS
    denels231

denels231 Forums Neuling

Achja, und meint ihr 17zoll sind to much? Hab nen schwarzen titanium 3-türer mit getönten Scheiben und großen Heckspoiler.

17. Sakura

Sakura Forums Semi-Profi

ne haben viele hier 17 zöller. ^^ ist genau richtig für den mk7

18. TS
    denels231

denels231 Forums Neuling

Najut dann lass ich die Dinger eintragen, wird wohl kein Akt sein paar euros latzen und gut. Denke nicht das die mich zu intendiertem Sachen verdonnern wie lenkeinschlagsbegrenzer o.ä.

19. N3r0

N3r0 Forums Neuling

Was noch zu beachten ist, das Ford bei den original 17zoll Alus ab Werk Lenkeinschlagbegrenzer verbaut, kann sein das diese noch rein müssen für eine Eintragung.

Alllerdings wie es bei Zubehörfelgen auschaut da bin ich mir nicht sicher ob die da notwendig sind.
    Ich würde es einfach mal probieren, der Prüfer sagt dir das dann schon...

Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2013
  20. Fiestapanther

Fiestapanther Forums Mythos

Dann hatte dein Freund keine ABE für die Felge, oder?

Ich hatte bei meinem letzten Auto 195/60/15er Winterreifen SERIE in den Papieren stehen. Hab' Felgen gekauft, die Winterreifen draufgezogen, bin zum TÜV gefahren und der hat gesagt: da die Reifengröße schon serienmäßig in den Papieren steht, reicht für die Felgen die ABE und die Eintragung ist nicht notwendig.

Wichtig ist, dass die Reifengröße bereits serienmäßig für das Auto vorgesehen ist. Wenn sie irgenwann später erst eingetragen wurde, dann müssen auch alle anderen Felgen, die mit der Reifengröße auf das Auto kommen, eingetragen werden.

@Sakura: den vierten Satz in deinem Beitrag versteh' ich leider nicht. Sorry.