Massives Feuchtigkeitsproblem Fiesta MK7 aus 2008

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von ItsDonJon, 30. Januar 2014.

1. ajax28

ajax28 Forums Anfänger(in)

Es könnte auch die Klimaanlage sein. Die Klimaanlage entzieht der Luft feuchtigkeit, die sich dann am Kondesator (im Innenraum) sammelt und normalerweise über einen Ablauf im Boden abläuft. Bei meinem Ka war genau dieser Ablaufschlauch verstopft un es schwappte in den Innenraum.
    Das Röhrchen konnte man von unter dem Auto aus mit einem Draht reinigen.

Du solltest auf jeden Fall die Ursache finden und in der Zwischenzeit täglich Zeitungspapier unter dem Teppich wechseln.

2. DJ Vande

DJ Vande Forums Neuling

Hatte dein Auto schon mal nen Unfallschaden auf der Seite oder im Heckbereich? Prüf Erstmal alle Dichtung (sichtprüfung) ob du was siehts was kaputt ist. Dann die Kabel von der Tür zur Karosse gehen prüfen da die auch dichtungen besitzen also gucken ob die Gummis richtig sitzen.Dann Dusche dran und gucken ob du so was siehstwenn nicht dann wäre der nächste Schritt Sitz raus, Verkleidungen raus( auch die vorne an der Frontscheibe), Teppich hoch klappen alles Trocken machen!! und dann eine Regendusche ans Auto stellen und du setzt dich rein und guckst ob du nen Wassereintritt findest.
    So gehe mache ich das auch immer wenn ich vorher nichts gesehen habe wo der Wassereintritt ist egal welche Marke oder welches Model

3. Jaik

Jaik Forums Semi-Profi

Genau ich meine die Wandverkleidung :) vll. mit Taschentüchern/Zeitung/Handtüchern o.ä. auslegen

4. RST

RST Gast

im fofi gab es anfangs probleme mit schlechter abdichtung an den äußeren a-säulen
    TSI 65/2008
    desweiteren kann es an den rückleuchten und an den abdichtungen unter den dachleisten kommen sowie an der dichtnat der c-säule zum dach
    ( unter der kofferraumklappe neben den scharnieren )

5. The Pit

The Pit Forums Neuling

Hallo zusammen,
    Habe meinen Mk7 im Nov. 2009 neu gekauft. Im Januar 2012 stellte ich fest, dass Wasser in der Kofferraummulde steht. Der freundliche Fordmeister erklärte mir dass es ausserhalb der Garantie keine Reparaturen ohne Kosten gäbe. Keine Kulanz. Ich schrieb nach Ford-Köln, bekam nur die Bestätigung über die Ankunft meines Beschwerdebriefs, das wars. Also Gumminoppen raus, trockengewischt, weitergefahren. Nach ein paar Monaten und zwischenzeitlichem Regen und Waschanlage war die Mulde wieder halb voll und Schimmel unter der Rückbank und hinter dem Beifahrersitz. Wasser rausgelassen und Schimmel rausgebürstet so gut es ging. Im Sommer ging es so und im November wieder Wasser und Schimmel. Durch einen lieben Freund, der gewisse Kontakte zu Werkstätten hat, sind die Jungs dem Grauen auf die Spur gekommen. Allerdings sind drei Sachen gemacht worden, die aber nur Kosten von etwa 140 € verursacht haben, da Konnektion (Macherlohn, ein selbstgebackener Streuselkuchen) vorhanden. Man kann aber alles selber machen.
    Unter den Rückleuchten sind je 2 Dichtungen erneuert worden für die Gewindestangen, die Kofferraumdichtung wurde erneuert und die Schweißnähte oben rechts und links am Ende der Dachreling, runter Richtung Kofferraumoberseite (Beispielbild vom weißen Fiesta) müssen mit Karosseriespachtel oder Dichtmasse abgedichtet werden , etwas Wagenfarbe drauf und meiner (schwarz) ist dicht geworden. Da mein Wagen meistens am Straßenrand steht, ist das Wasser natürlich nach rechts gewandert, man sollte aber beide Seiten bearbeiten.
    Der Teppich (nur der nasse Bereich) musste zum Trocknen ausgebaut werden, weil es darunter auch nass war. Ich weiss, dass der Sitz ausgebaut wurde, weiss aber nicht was die Jungs dort gemacht haben, wegschneiden, mit dem Nasssauger oder sonst was. Für mich war dann erstmal wichtig dass nichts mehr nachkommt.
    In der Waschanlage war ich noch nicht, aber geregnet hat es schon eine ganze Menge und noch ist alles trocken. Ich werde wohl erstmal von Hand waschen. DSCN8187.jpg IMAG0320.jpg Fiesta dicht 001.jpg Fiesta dicht 002.jpg

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 5. März 2014
  6. Gollum603

Gollum603 Forums Neuling

Ich hab auch massiv Wassereinbruch...allerdings im Fußraum Fahrerseite....hab nich nicht gefunde wo es herkommt. Mach mich am Wochenende mal intensiv auf die suche.

Aber wenn man das hier so alles hört fragt man sich doch warum man nach über 100 Jahren Automobilbau und Entwicklung nicht in der Lage ist ein Auto zu bauen in das kein Wasser eindringt !!!

7. TS
    ItsDonJon

ItsDonJon Forums Neuling

So, Ich melde mich hier nochmal, nachdem ich mein Problem (BEHELFSMÄßIG!!) glaube Ich gelöst habe..Ich habe die Radmulde einfach erstmal mit lauter Zeitungen ausgelegt, die die Flüssigkeit aufsaugen (muss man natürlich regelmäßig austauschen).

Jetzt -also ein paar Wochen später- ist das Auto im inneren fast komplett trocken.
    Ich hatte seitdem keine einzige von innen gefrorene Scheibe mehr, geschweige denn einen müffigen Geruch. Ich kanns kaum glauben, aber es kann wirklich sein, dass diese ganze Feuchtigkeit in meinem Auto NUR von der undichten Stelle in der Radmulde kam. Wenn Ich mal etwas mehr Zeit habe, werde Ich mir hier eine Anleitung holen und versuchen diese Stelle richtig abzudichten.

Trotzdem vielen vielen Dank an euch!!

Genau das war bei meinem FoFi auch das Problem..schau mal ob sich in der Radmulde Flüssigkeit bildet.

8. Gollum603

Gollum603 Forums Neuling

Hab komischerweise kein Wasser im Kofferraum...alles Knochentrocken hinten :-(

Hab jetzt erstmal die Nähte oben am Kofferraum sowie die Nähte von an den A-Säulen im Motorraum abgedichtet.

9. TheCorze

TheCorze Forums Stammgast

Habe seit heute auch ein wenig Wasser auf der Beifahrerseite bemerkt. Das Wasser kommt bei mir aus der Richtung der Türschaniere. Hatte von euch schon jemand das Problem? Die Dichtungen sehen okay aus also keine Risse im Gummi. Auf der Fahrerseite habe ich das auch ab und zu mal nach dem Waschen mit dem Hochdruckreiniger ist aber nur ab und zu mal.

10. TheCorze

TheCorze Forums Stammgast

Habs Problem selbst gefunden die Leute die meine Scheibe getauscht haben haben 2-3cm Kleber vergessen und das eventuell auch an ein paar mehr stellen, denn mein Pollenfilter war auf einmal mit Schimmel besetzt.