Mein armer Fofi weilt nicht mehr unter uns

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Luxi, 1. Juni 2010.

1. Vision

Vision Forums Weiser

Hallo? Wieso macht ihr mich jetzt blöd an? Wo habe ich einen "mehr als unangebrachten" Kommentar hinterlassen? Ich habe lediglich sagen wollen wie man es richtig gemacht hätte und es auch gelernt hat und einen gut gemeinten Ratschlag hinterlassen. Mir wurde es in der Fahrschule und auf meinen Fahrsicherheitstranings immer und immer wieder so eingebläut. Ich würde es auch immer wieder tun!
    94% aller unfalltoten durch Wild entstehen durch AUSWEICHEN.
    Ich hab schonmal nen Reh zerlegt - das war zwar nicht lecker, das Auto hatte nen erheblichen Frontschaden aber ich hab keinen Graben oder Baum getroffen.

Na dann sag mal an um wie viel es gehen soll! Die Sitzposition ist mir sehr wichtig - vor allem weil ich hin und wieder recht sportlich unterwegs bin : Noch ein kleiner Tipp: Beim MK7 kann man das Lenkrad zu sich heran ziehen!

Noch so einer ...
    Nicht nur Urteilen, auch begründen! Jetzt ists eh passiert aber vielleicht hilft soe in Training damit es beim nächsten mal anders läuft!

2. Ford F1.25

Ford F1.25 Forums Fortgeschrittene(r)

das problem ist wirklich, man sollte draufhalten schön und gut, wenn dir so ein vieh aber durch die scheibe geht, dann haste richtig die :hintern:karte gezogen....

naja gut, bei so schrägen scheiben wie bei unseren FoFis und den meisten modernen autos haste aber meistens glück und das Objekt "rutscht" drüber...

3. Vision

Vision Forums Weiser

Ein Freund von mir arbeitet beim ADAC und der hat schon sehr viel von Wildunfällen erzählt aber noch nie das eines durch die Verbundglasscheibe kam. Da muss ziemlich viel schief laufen und die Geschwindigkeit extrem hoch sein.

4. Nelphi

Nelphi Forums Profi

wie gesagt, man sollte wenn möglich "draufhalten" aber auch leicht bremsen.
    ich hatte im winter die super situation, ziemlich heftiger schneefall, sicht vielleicht bei allerhöchstens 20m, nachts und fahrbahn komplett mit schnee bedeckt, ich da mit allerhöchstens 30 km/h hergetuckert, weil es wirklich übel war, man konnte nämlich fast nix sehen.
    naja wie gesagt, ich dahergetuckert auf einmal meinte meine freundin: "guck mal ein reh" ich mir nix dabei gedacht, weil das da stand und mit dem pfoten geschabt hat.
    scheiße war. das vieh rennt los und zieht noch 2 hinterher. ja bremsen war nicht, graben war auch nicht weil das wäre böse ausgegangen.
    also "draufgehalten"
    zum glück nix passiert. dem tier nicht und meinem auto auch nicht. hab es mit der rechten seite nur am arsch getroffen.
    aber wenn ich mit 100 auf DIESER straße (trocken) hergefahren wäre, hätte ich auf jeden fall versucht zu bremsen.
    aber jeder reagiert anders. meinte tante ist auch in den graben gefahren weil sie das tier nicht treffen wollte.

5. EvilMM

EvilMM Forums Profi

Erst einmal mein Mitleid mit dem FoFi - da ich selbst auch vor kurzem einen Totalschaden hatte weiß ich wie weh das tut :-(

Zum "unangebrachten Kommentar": Wieso unangebracht? Tatsache ist, dass man genau aus diesem Grund NIEMALS ausweichen sollte. Beim frontalen Zusammenstoß hat man den Airbag und die gewissheit dass ein Reh nicht so viel wiegt.

Weicht man aus riskiert man den Gegenverkehr oder den Graben. Der Graben kann noch viel viel übler enden - was hier ja auch passiert ist.

Man sollte den Kommentar somit nicht als unangebrachte Zurechtweisung verstehen sondern als Denkanstoß dass die Frau offenbar nicht wusste wie man sich in solch einer Situation verhält.

Fraglich bleibt natürlich dennoch ob wir alles es deswegen besser gemacht hätten, denn ich kann mir den Schockmoment auch vorstellen und das man gerade dann gerne das Lenkrad verreißt.

6. Tyrefryer

Tyrefryer Forums Mythos

Also ich hab es auch so gelernt; vollbremsen & dann aber wieder von der Bremse gegen damit der Wagen vorne wieder hoch kommt,...

7. ThomasM

ThomasM Gast

bin vor 1-2 Monaten zu einem Rehunfall gekommen, der Yaris von der Frau hat bei der Front jegliche Form verloren, Kühler hat sich Richtung Motor verabschiedet usw...
    Ein ausgewachsenes Reh oder Wildschwein, dass gibt auf jeden Fall einen kapitalen Schaden (egal ob das Auto fünf Zentimeter höher oder tiefer liegt :)).
    Ich lass (zumindest bei Dämmerung) die schnelleren jetzt ziehen, beeindruckt auf jeden Fall, so ein Tier 30min beobachten zu müssen, wie es verendet.
    Kumpel von mir hat mal sein neues BMW Motorrad geschrottet, weil er ausgewichen ist, dumm war nur --> Wildunfall ohne Wild, keine Ahnung, wie das jetzt geht, damals hatte er schlicht und ergreifend Pech :wand:

8. Rathi

Rathi Gast

Das kann einem leicht passieren!
    Weicht man einem Reh aus und landet im Graben wird es meistens schwierig der Versicherung zu beweisen daß da wirklich ein Reh war.
    Die meisten Versicherungen stellen sich dann quer.

9. Zetec16V

Zetec16V Forums Bewohner(in)

Oh je oh je, das ist blöd. Auf grund von Versicherungen brauch man sich ja meist keine Gedanken machen wegen dem Geld. Am ärgerlichsten find ich bei sowas immer die ganze Rennerei und Warterei. Wird schon alles gut werden und viel Spaß mit dem Neuen! :)

Das kann ich defintiv verneinend bestätigen, der Jung sitzt immer optimalst hinterm Lenkrad :perfect:

10. Lady_Greece

Lady_Greece Forums Neuling

:traurig:Es tut mir so leid für dich :traurig: