Milltek ESD Eintragung in Deutschland

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von mgm, 27. Mai 2011.

1. mgm

mgm Forums Fortgeschrittene(r)

Hi Folks, weiß jemand von euch ob es für zb diesen ESD in D eine Eintragung, bzw die Chance darauf gibt oder sogar eine ABE oder sonstiges?

hab leider nichts gefunden...

Danke schon mal für eure hilfe.

PS: so kann sich das dann anhören ;-)

2. Partyboy

Partyboy Gast

So weit ich weiß gibt es da wohl nichts...

Die Anlage ist natürlich interessant, besonder weil es ne komplett Analge gibt, mit SportKat und Fächerkrümmer auch wenn dafür sicherlich keine Eintragung gibt....

Deshalb bin ich auch wieder bei Friedrich gelandet und der Gruppe Analge, die habe nur keinen Fächerkrümmer, aber nen Sport Kat kannst du auch dort bekommen.....

Alles nicht so einfach in Deutschland

3. Schmerzkeks

Schmerzkeks Forums Semi-Profi

du könntest mal in einem tuning-betrieb anfragen ob die dir sowas einbauen und eintragen können.(jetzt nicht son 0815-betrieb sondern was feines ;-) ) fächerkrümmer wird schwer werden aber wenn ich mir so manchen umgebauten r8 oder gt3 anschaue dann frag ich mich wie man sowas eingetragen bekommt.man muss wohl nur die richtigen leute kennen.
    ich hab mir auch nen auspuff vom auspuffbauer bauen lassen.die hatten natürlich auch nichts in der hand ausser nen paar rohren.(ok, die eintragung hat leider erst geklappt nachdem die lautstärke ein wenig gedrosselt wurde) aber prinzipiell kann man mit einer sonderabnahme schon einiges machen...

4. Partyboy

Partyboy Gast

Ich denke die Frage ist immer, was man bezahlen möchte, bzw. was es einem Wert ist....

Vorher sollte man sich vllt wie Schmerzkeks schon sagst bei nem guten Tuner informieren, was geht und was eben nicht....
    Evtl. auch mal bei der Firma SKN Anfragen, die vertreiben Miltek in Deutschland....

Wenn du was weißt, lass es uns wissen....

5. mj87r

mj87r Forums Semi-Profi

Ja...das wäre echt interesant. Das Teil klingt echt super.
    Per Einzelabnahme müsste da doch normal was zu machen sein....weil wie schon gesagt.
    Ein Auspuffbauer hat ja auch nichts in der Hand und die Töpfe werden eingetragen.

Falls jemand was raus bekommt unbedingt posten!

6. Wink_

Wink_ Forums Inventar

Ich kenne einige ST's die eine Milltek eingetragen haben, ich selber fahre eine ähnliche Anlage von Mountune die bei Milltek gefertigt werden.

Mfg
    DJ

7. XR2

XR2 Forums Inventar

Es läßt sich so gut wie alles am Fahrzeug eintragen, es ist alles nur eine Frage des Geldes. Auspuffanlagen AB Katalysator stellen eigentlich keine größeren Probleme dar. Allerdings macht das auch nicht jeder Prüfer. Es wird kontrolliert, ob die Auspuffanlage ordentlich verarbeitet ist, ordentlich unterm Auto hängt und nicht zu laut ist. Dafür zahlt man dann EINE Einzelabnahme, sind ca. 40 EUR und gut isses. + ca. 35 EUR für die Änderung der Papiere auf der Zulassungsstelle.

Mit den Fächerkrümmern siehts anders aus. Selbst WENN ein Prüfer den eintragen möchte, muss ihm (sofern er es richtig macht) ein Gutachten vorliegen. Da gehts in erster Linie um Geräuschentwicklung und evtl. Veränderungen am Abgas.

Und mit einem Kat ohne Papiere, Prüfnummer o.ä. braucht ihr gar nicht beim TÜV antanzen.

Und diese ganzen Aussagen, von wegen Tuning-Betrieb blablabla. Die wenigen verbliebenen im Bereich Ford (Suhe, Wolf, Stoffler etc.) werden Euch mit einer viel zu lauten Anlage AUCH keine Eintragung ermöglichen. Gleiches gilt auch für die anderen Marken. Was dort den Hof verlässt, hat gültigen Segen vom TÜV und übersteht auch eine Fahrzeugkontrolle.
    Und da gibts dann diese Hinterhofwerkstätten von denen sich heutzutage 80% Tuningirgendwass nennen. Da kostet dann so eine Eintragung plötzlich ein paar hundert Euro (hm... warum nur???) und in der ersten Kontrolle kommt dann das böse Erwachen. Fahrzeug wird eingezogen, weil das Geräusch zu laut ist. Dann wird eine Komplettabnahme gemacht, bei der ein nicht zulässiger Katalysator festgestellt wird und diverse andere Tuningsünden.
    Folge:
    Ordnungwidrigkeitsanzeige wegen zu lautem Auspuff
    Transfer zur Prüfstelle
    Kosten für das Gutachten, evtl. sogar teure Geräuschmessung
    evtl. Strafanzeige wegen Steuerhinterziehung wegen dem Kat
    Sonstige Ordnungswidirgkeitsanzeigen wegen diverser anderer Umbauten.
    Kostet dann nochmal viele hundert Euro....
    ich wollts nur mal gesagt haben.

8. schumi12379

schumi12379 Forums Neuling

Hi guck mal hier RH-Renntechnik - Auspuff die verkaufen solche Anlagen bauen die ein und sorgen auch für den Tüv
    Gruß
    Andre

9. XR2

XR2 Forums Inventar

GENAU lesen bitte!

10. schumi12379

schumi12379 Forums Neuling

Sorry ein Freund von mir hat eine solche Anlage dort gekauft und sie ist eingetragen worden
    Gruß
    andre

11. Wink_

Wink_ Forums Inventar

Zumal die nicht lauter als eine Loder1899 Anlage sind (solang man die Finger vom VSD Ersatz lässt).
    Es fehlen lediglich Papiere und es kommt zu einer Einzelabnahme wie XR2 schon erläutert hat.

/edit

Dann war es in dem Fall auch möglich ;)

/edit²

wenn ihr nur auf LÄRM aus seid, dann nehmt euch einen Don maximum, der hat sogar eine ABE

Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2011
  12. Maximilian1

Maximilian1 Forums Semi-Profi

der 1,25 hat keinen vorderschalldämpfer also braucht man auch keine atrappe ^^

wollte mal fragen ob man das verbindungsrohr vom kat zum esd verändern darf durch ein dickers halt auch gruppe A weiß da einer wies aussieht weil eigentlich ist es ja egal wie sie verbunden sind oder ?

13. TS
    mgm

mgm Forums Fortgeschrittene(r)

Darf man nicht!

14. Fadenkreuz

Fadenkreuz Forums Inventar

verändert sich auch der klang ;)