"Mittlere" Inspektion nötig?!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von oscarzetaacosta, 1. Juni 2011.

  1. oscarzetaacosta

    oscarzetaacosta Forums Anfänger(in)

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    Guten Tag,

    ich habe nun 40.000km auf meinem Tacho und müsste laut Ford, seit der letzten "mini" Inspektion bei 20.000km zur erneuten, "mittleren" Inspektion.

    Erst dachte ich dies sei schon die Große, allerdings sagte man mir am Telefon, dass dies erst die mittlere sei und dort auch die Bremsflüssigkeit nachgefüllt werden würde.
    Ich fragte was es denn insgesamt kosten würde und man nannte mir einen groben Preis um die 250 Euro.

    Ich stecke zur Zeit in finanziellen Schwierigkeiten und habe gerade, um es nach meinem Gefühl auszudrücken, keine 250€ für bissl matschereimäßig da nachzugucken + was nachzufüllen.

    Daher meine Frage:

    1.) Wie hoch ist die Priorität dieser "Mittel"Inspektion?! Was wird genau gemacht. Ich glaub nämlich, deswegen auch der obige Satz, dass die binnen 15 mins da fertig mit meiner Karre sind und ordentlich Kapital rausschlagen....

    2.) Bremsflüssigkeit - hört sich nun nicht gerade unwichtig an. ( :rolleyes: ) Muss ich dafür jedoch extra in die Inspektion? Oder kann ich die selber nachfüllen bzw. nachfüllen lassen.

    Wäre dankbar um ausführliche Hilfe.
    Gruß
    Oscar
     
  2. EvilMM

    EvilMM Forums Profi

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    Es gibt keine "mittlere" Inspektion. Es gibt im Wechsel eine bei 20.000km und eine bei 40.000km. Aber keine "mittlere".
    Gut - je nach dem wieviele km dein Auto hat, werden bestimmte andere Umfänge erledigt. Beim Focus beispielsweise war bei der 100.000km Inspektion der Keilriemen ersetzt worden.
    Somit ist diese Inspektion natürlich "größer" als die 20.000er bei der fast noch nichts gemacht wird.

    Ich will das mal so ausdrücken mit den Inspektionen: du musst dein Auto nicht hinbringen. Jedoch erlischt am Ende deine Garantie, weil du in der Sorgfaltspflicht stehst dein Auto in Schuss zu halten. Um dein Auto in Schuss zu halten bringt man es eben bei Ford alle 20.00km/oder jährlich zur Inspektion. Die prüfen alles und tauschen es früh aus - so dass keine Folgeschäden entstehen. Wenn morgen was an deinem Motor ist, sagt Ford natürlich: "du hast nichtmal deine Inspektionen erledigt, dann zahlen wir auch nicht wenn das kaputt geht". Das solltest du im Hinterkopf behalten.

    Bei einer Inspektion wird nicht nur das eine oder andere gemacht, oder in deinem Fall nur die Bremsflüssigkeit - da wird dein komplettes Auto inkl. Ölwechsel überprüft. Den Umfang kann man sich im Internet anschauen. http://www.etis.ford.com/fordservice/serviceScheduleForm.do, da siehste was alles gemacht wird.
    Eine Inspektion sollte schon in eigenem Interesse erledigt werden. Beim Kauf eines Autos sollten durchaus auch die Folgekosten im Blick behalten werden.

    Aber jetzt mal zum Thema "was tun wenn ich im Moment einfach keine Kohle habe" - Situationen ändern sich und manchmal hat man die Kohle einfach nicht.

    Die Inspektion machst du nicht nur wegen dem Stempel und der Garantie, sondern dass du weißt, dass das Auto in Ordnung ist. Es gibt jetzt ein paar Tätigkeiten bei einer Inspektion, die nicht so wichtig sind, andere wiederum sind sehr wichtig. Zum Beispiel muss dein Öl alle 20.000km oder jedes Jahr gewechselt werden. Wenn deine Bremsflüssigkeit aufgefüllt werden muss (kann man im Motor ja in dem Behälter kontrollieren), dann sollte das auf jeden Fall auch getan werden.

    Schau dir den Umfang der Inspektion auf dem oben genannten Link einfach an und entscheide ob es für dich nur Matscherei ist, oder ob du dich wohler fühlst wenn du in einem Auto sitzt in dem diese Dinge kontrolliert wurden.

    Wenn ich jetzt du wäre und hätte derzeit einfach die Kohle nicht würde ich folgendes tun:

    1. Ölwechsel machen - der MUSS sein, kann man aber auch günstig wo anders machen lassen.
    2. Bremsflüsigkeit kontrollieren, kann man selbst nachfüllen
    3. Fahrzeug wieder zur 60.000er Inspektion bringen

    Der Focus meiner Freundin war 5 Jahre nicht in der Inspektion und hat in der Zeit nur Ölwechsel bekommen - die Kiste fährt auch nach 12 Jahren noch ohne Probleme.
    Es sollte also für dieses Jahr locker reichen wenn du die "kritischen" Dinge die bei der 40.000er gemacht werden erledigst.

    Um die Garantie nicht zu verlieren, solltest du eventuell aber überlegen, ob du nicht bei PitStop oder ATU mal schaust. Die machen Pauschal-Inspektionen für 60€ (Inspektion) ohne dass du die Garantie verlierst. Das ist jetzt ohne Material, aber was die Inspektion dann inkl. Material kostet kannst du ja erfragen oder denen sagen die sollen dir das vorher sagen.

    Eventuell ist das eine Möglichkeit statt 250€ nur 100-150€ zu zahlen.

    Ich hoffe nicht allzu verwirrend geschrieben zu haben :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2011
  3. BüMK4

    BüMK4 Forums Fortgeschrittene(r)

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    du kannst auch mal mit dem meister bei ford reden.
    wir haben das auch manchmal das kunden ankommen und grad nicht soviel geld haben.
    da machen wir dann nur den ölwechsel.

    bei der 40.000km Durchsicht sind ölwechsel, korrosionsschutzkontrolle, pollenfilterwechsel dabei und es wird die bresmflüssigkeit nicht nachgefüllt sondern alle 40.000km gewechselt!

    die bremsflüssigkeit kann man aber auch testen lassen wieviel wasseranteil drinne ist.
    die könnte man je nachdem wieviel wasseranteil sie hat auch nächstes jahr wechseln lassen bei 60.000km.

    frag einfach mal den meister da ob die deine bremsflüssigkeit testen können und wenn sie in ordnung ist du dieses jahr nur nen ölwechsel mit korrosionsschutzkontrolle dort machen lassen kannst.

    und nächstes jahr machst du die komplette 60.000er durchsicht mit bremsflüssigkeitswechsel.
     
  4. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

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    Wenn du kein Geld hast lass es bleiben natürlich hast du dann die Gefahr das Ford sich querstellt wenn was kaputt geht z.B. am Motor.

    In meinen Augen sind diese Inspektionen rausgeschmissenes Geld hätte im März die Inspektion eigentlich auch machen müssen habs aber bleiben lassen evt hol ich die noch nach bzw mach das selbst. Bei der 2 Inspektion wird aber auch noch die Korossionschutzkontrolle gemacht die solltest du evt machen lassen falls später doch mal Probleme mit dem Korrossionschutz auftauchen.

    Zu der Bremsflüssigkeit die wird bei der 2 Inspektion nicht nur nachgefüllt sondern komplett getauscht weil die mit der Zeit Wasser zieht in meinen Augen ist aber das Wartungsintervall auch übertrieben klein angesetzt kommt aber evt auch auf die Fahrleistung pro Jahr an.

    Prinzipell Wartung sollte sein obs jetzt natürlich unbedingt bei Ford sein soll musst du selber wissen. Es wäre schon nicht verkehrt einen Ölwechsel zu machen nach den Betriebsflüssigkeiten zu schauen und auch mal die Bremsbeläge zu kontrollieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2011
  5. Eis4zeit

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    Genauso ist es!!!
    Das dient der Sicherheit.
    Befindet sich nämlich Wasser in der Bremsflüssigkeit, entsteht bei heißer Bremse Dampf.
    Und Dampf kann man "zusammendrücken", Flüssigkeit nicht.........folglich: das Bremspedal läßt sich weiter durchtreten, die Bremswirkung läßt nach.

    Bremsflüssigkeit wird normalerweise nicht nachgefüllt.
    Sinkt der Bremsflüssigkeitsspiegel gen Mininum, sind im Normalfall die Bremsklötze/-backen an der Verschleißgrenze.
    Oder, im System ist eine Undichtigkeit..............und das ist schlecht!!!.............gefährlich!!!

    Gruß
    Eis4Zeit
     
  6. Polarfuchs

    Polarfuchs Forums Semi-Profi

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    Du musst die Inspektion ja nicht bei Ford machen. Kannst auch eine freie Werkstatt oder eine Kette wie ATU, PitStop, Euromaster, etc. aufsuchen. 250,- Euro? Goldöl? :/
    Ne, so teuer ist die Inspektion nicht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Juni 2011
  7. toette

    toette Forums Neuling

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    Hmm, ich seh das anders:

    Die 20000er und 40000er sind gleich, Öl und Filterkrams.
    Die 60000er ist die Große, hier sind ja auch die Zündkerzen fällig.

    Unabhängig davon ist nach 2 Jahren (passte bei mir mit der 60000er) die Bremsflüssigkeit fällig.


    Gibt doch einfach mal im Etis Deine Daten ein, dann kannst Du Dir den Wartungsumfang anschauen.

    Oder, ganz pragmatisch:
    Wenn noch in der Garantie:machen
    Wenn nicht: Ölwechsel machen und Siedepunkt der BF checken lassen...und dann entscheiden.

    BTW:
    Ich hab nun nach 60000km zusammen keine 600€ für Inspektionen ausgegeben, das finde ich mehr als human.

    Viele Grüße
    Toette
     
  8. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

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    Hmm also bei mir haben se bei der 40er nichts an der Bremsflüssigkeit gemacht nur ÖL und den Filter plus alles mal nach schauen und gut wars da war ich dann auch mit 100€ dabei.
    Ist ja schön zu wissen wie lange die einen mit den Zündkerzen rumfahren lassen he he solange halten die bei mir garnicht erst liegt aber auch wohl am Gas muss die schon alle 30 000 wechseln aber die 16€ naja sind nen Witz.
     
  9. Eis4zeit

    Eis4zeit Forums Semi-Profi

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    Der Bremsflüssigkeitswechsel hat nichts mit der Kilometerleistung zu tun!
    Sondern mit der Zeit.
    Bremsflüssigkeit zieht mit der Zeit Wasser.
    Deshalb ist der Wechsel in der Regel alle 2 Jahre!!!
     
  10. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

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    Oh cooel dann muss das ja bald bei mir gemacht werden lol aber so viel kann das ja auch nicht kosten oder?
    Bin ja mal gespannt was mir die 50er Prüfung fürs Gas kosten wird Hmm.