MK7 1,4 nimmt schlecht Gas an und ruckelt nach Kaltstart

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Squeezy, 14. März 2011.

  1. Dark_Hawk

    Dark_Hawk Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    das hab ich auch drauf, es hat sich auch gebessert nach dem update aber ganz sauber läuft der hobel meiner meinung nach immer noch nicht...geh mal bei 2000 U/min vom gas da ruckelt er vor sich hin das is in der stadt sowas von zum kotzen....
     
  2. martini-tier

    martini-tier Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. Juli 2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    richtig runter vom Gas oder nur weniger, so dass er langsamer wird?
    100% ist es auch nicht weg, aber es stört nun nicht mehr so sehr. Vorher war es richtig schlimm. Direkt nach dem Update half es auch noch nicht, aber nachdem der Motor genug Strecke für Lernwerte hatte wurd es besser.
     
  3. Dark_Hawk

    Dark_Hawk Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    mehr wenn man ganz vom gas geht, quasi von ihm verlangt, dass er abtourt....da kommste dir vor wie auf ner hebebühne ^^ruckel ruckel....

    aber ich bin beruhigt wenn ich nicht der einzige damit bin, bzw der einzige dem es auffällt...wenn die leute von der werkstatt ne probefahrt machen merken die eh nichts...kein klappern und kein ruckeln, das muss alles so sein und ist vollkommen i.O. -.-
     
  4. martini-tier

    martini-tier Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. Juli 2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Dann ist er auch nicht richtig kalt. Ich habe es auch nur dann gemerkt, danach alles ok gewesen.
    Wenn du bei Gas runtersteigst ists auch kein Wunder wenn das nen Ruck gibt :D
     
  5. Dark_Hawk

    Dark_Hawk Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    nein nein du hast mich falsch verstanden.

    Ich fahr von arbeit los....1 min landstraße dann stadt...dort fahr ich, sagen wir mal im zweiten gang...schalte hoch in den dritten zum beispiel und im dritten gang beschleunige ich und geh dann wieder vom gas, so dass die motorbremse ihn langsamer werden lässt...da gibt es, klar, nen rucke wenn das gas auf einma weg is und dann tourt er ruckelnder weise weiter runter, dann geb ich wieder gas usw....

    so meine ich das^^
     
  6. martini-tier

    martini-tier Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. Juli 2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    ok da sollte er noch nicht ruckeln. Das bisher bekannte war einfach nur, wenn er wirklich kalt ist (bei mir wenn er mehr als 12 Stunden schön in der Garage stand...) und du dann losfährst, war es richtig übel.
    Aus Garage raus noch kein Thema. Stück bergabgerollt an die Straße mit Motorbremse... und dann auf die Straße. Da beim Losfahren hat er gebockt. Kam nix, versoff und dann mit einem Schlag in den Nacken ging er nach vorne. AB DANN alles ok.
     
  7. nulli

    nulli Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab auch das update drauf ,am anfang gings ganz gut aber seit 2 wochen spinnt er wieder rum , wie Dark Hawk beschreibt wennst vom Gas gehst dann ruckelt er und das nervt und was ich auch festgestellt hab wenn man in den 2ten gang schaltet da musste die kupplung ganz sanft loslassen sonst bockelt er auch das hatte er vorher auch nich

    gruss Nulli
     
  8. Dark_Hawk

    Dark_Hawk Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    beruhigt mich ungemein wenn ich nich der einzige bin, dem sowas aufföllt.
    Mal schauen, wenn ich morgen dran denke, dann rufe ich mal beim Autohaus an und frage mal noch, es es in der Hinsicht sich mal was neues ergeben hat.
    Ich lasse mich mal überraschen ;) .
     
  9. HONDAWA

    HONDAWA Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. Juli 2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Dieses ruckeln hab ich auch, aber nur wenn der motor noch kalt ist.
    Morgens zur arbeit, ich mach das auto an und er huppelt erst einmal ein paar meter, schalt ich in den zweiten gang ist alles gut.

    Also ich empfinde mein auto wenn der motor noch kalt ist und ich starte als unberechenbar, hoffe es steht nicht dichgeparkt ein anderes auto vor mir und ich "ruckel" da rein.

    Kirsten
     
  10. martini-tier

    martini-tier Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. Juli 2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Trifft ziemlich gut das Problem bei mir. Update schon aufspielen lassen?
     
  11. Tim2601

    Tim2601 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. August 2009
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    Hatte das Hubbeln heute morgen auch. Start->>>>>Hoppel Hoppel ->>>>> 2ter Gang ->>>>>>>> Alles Prima
     
  12. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Das könnte auch am baldigen Osterfest liegen... ;)
    Bei meinem 82 PSler tritt das Phänomen lustigerweise auf, wenn es richtig WARM ist! Habt ihr das auch?

    VG =)
     
  13. matzl

    matzl Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    31. März 2009
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    0
    Feel the Difference....

    bei mir nur wenns kalt ist :D haha

    Aber mir könnte mal jemand erklären was da nen Softwarupdate helfen soll, denn es ist doch ein mechanisches Problem wenn das benzin zuück in den Tank laufen kann oder irgendwo anders hinläuft und sich somit luft in der Leitung sammeln kann.
     
  14. martini-tier

    martini-tier Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. Juli 2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Wenn der Motor einfach zu Mager läuft weil das Motormanagement nicht genug einspritzt ruckelt der Motor auch. Es wird ja für mehr Leistung auch oft an der Software gedreht und das Benzin-Luft Gemisch angereichert etc.
    Es ist jedenfalls so, dass die Software einen Unterschied macht. Mit der ersten ging es, mit der nächsten gab es arg Probleme und nun wird es wieder besser.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2011
  15. matzl

    matzl Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    31. März 2009
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    0
    Ok danke für die erklärung, also kann man nur hoffen das man das Problem mit der Einstellung des Mischverhältnisses hat und nicht das mechanische mit der Luftblase...
     
  16. racingphil

    racingphil Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. März 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich war diese Woche Montag beim Kundendienst (fahre den 1.6 120PS). Die haben, wie man mir gesagt hat mehrere Updates gemacht.
    Nun das tolle, ich wusste bis dahin überhaupt nichts von diesem Ruckeln. Hatte das bis dahin nie!
    Doch schon beim Wegfahren von der Werkstatt ist es mir das erste Mal aufgefallen und jetzt ist das bei jedem Kaltstart. Ich will meine alte Software wieder!!!
     
  17. martini-tier

    martini-tier Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. Juli 2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Entweder du hast nicht die aktuellste bekommen oder der Motor hat noch nicht wieder genug Lernwerte gesammelt. Mit der aktuellen Software ist das Ruckeln nach Kaltstart fast weg. Weiß ja nicht wie schlimm es bei dir nun ist.
     
  18. Killertomate007

    Killertomate007 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    seit kurzem meine ich mir einzubilden das dieses kaltstart problem bei mir immer schlimmer wird und zwar nicht das typische, die ersten 100m stottern, sondern wenn der motor noch kalt ist ,am anfang, bei jeden anfahren sich "verschlucken -> ganz kurze ruckler" wenn man das gaspadel etwas mehr durchdrückt. total komisch und schwer zu beschreiben ... gibs da endlich ne lösung? ich hab das gefühl das es an irgendeinem sensor liegen könnte der im kalten zustand nicht so funktionieren will :gruebel:
     
  19. martini-tier

    martini-tier Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. Juli 2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Nope.Das ist das was ich auch immer noch habe. das Stottern auf den ersten 100m oder so war mit den Updates weg. Das Verschlucken wenn man mit zu wenig Drehzahl losfährt ist immer noch vorhanden.
    Find ich auch seltsam, dass das bis heute nicht im Griff ist, gerade da es bei der ersten SW genau andersrum war. Kein Verschluckern, aber die ersten paar 100m etwas komisch stottriges/ruckeliges Fahren.
     
  20. Killertomate007

    Killertomate007 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    So kurzes update. Bin jetzt ne lange strecke gefahren 300km und er stottert jetzt auch schon beim fahren auf der autobahn im WARMEN! zustand. Nach ca. 100km autobahn hat er angefangen bei 120 kurze aussetzer zu schieben, so als würde der motor mehrmals kurz kein gas bekommen. Das ging so ca. 5min. Danach gings wieder viele kilometer als ich aber in der stadt war hat er wieder aussetzer beim beschleunigen geschoben aber nur wenn man bissel mehr durchgedrückt hat das gaspedal. Das hat ich früher auch aber nur ganz selten und auch nur einen kurzen aussetzter. Noch jemand mit dem problem? Was kann das sein? Toll bin jetzt aus der garantie schon raus