MK7 1,4 nimmt schlecht Gas an und ruckelt nach Kaltstart

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Squeezy, 14. März 2011.

  1. Kat(R)ana

    Kat(R)ana Gast

    War es zufällig nass als das Problem auftrat?

    Bei uns waren verschiedene Dichtungen durch und mussten getauscht werden, weil sonst Wasser in den Motor eindrang. Das Problem war also mechanischer Natur. Bei Interesse suche ich mal die Rechnung raus und sage Euch dann was es gekostet hat.

    Gruß
     
  2. snake39

    snake39 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hatte dieses Problem auch... HATTE... Das is das gute dadran :)
    Bei mir war eine der Lambda-Sonden intern undicht! Daher wurde kein Fehlercode rausgegeben und die Sollwert-Kurven waren im Stand auch alle ok! Ne Woche lang hat mein Händler gesucht!!!

    Dadurch, dass innendrin eine Membran gerissen war hat das Steuergerät vollkommen falsche Werte bekommen und es wurden falsche Mischverhältnisse in die Zylinderkammern gespritzt... Folge war eine sehr schlechte Gasannahme (teilweise bis fast zum Stillstand) und starkes ruckeln!
    Reperatur: etwas unter 500€ für eine neue Sonde und ein paar passende Dichtungen inkl. Montage!
     
  3. Killertomate007

    Killertomate007 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    @Katrana: nein es war im trockenen.

    @snake: Waren es bei dir immer so starke ruckler gewesen oder hat es leicht angefangen? Auch im warmen zustand während der fahrt? Oder nur das kaltstart problem? Bei mir sind es halt nur sehr leichte ruckler als würde der motor sich verschlucken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2012
  4. snake39

    snake39 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    0
    Also anfangs war das nur wirklich nur morgens 1 oder 2 mal, da war es auch eher kalt! Aber mit der Zeit wurde das immer häufiger und dann war es auch da wenn es warm war! Vorallem wurde es immer schlimmer... Teilweise so sehr, dass der Wagen alle 100m bremst und kein Gas annimmt! Und zwar fast bis zum Stillstand eben!
    Hat letzten September angefangen, bei der Inspektion Mitte des Monats wurde nix gefunden... Im Dezember hab ich neue Motorsoftware aufspielen lassen (im Glauben, das wäre es)...
    Nix genützt...
    Anfang Februar wars dann halt so schlimm, dass ich meinen FoFi für intensive Suche in die Werkstatt gegeben hab, wo der Fehler dann auch nach längerer Suche gefunden wurde :)
     
  5. Micha1988

    Micha1988 Gast

    Hallo zusammen,
    ich kenne dieses "Ruckeln" nur von dem C-Max (1,6l TDCI, Bj. 2009) von meinen Eltern..
    Egal ob das Auto warm oder kalt war, ruckelte es beim Gas geben, teilweise gab es richtige "schläge" im Kreuz.
    Als Fehler wurde erst eine Störung in der Motorsteuerung prognostiziert, dann wars ein Filter der zu war.. All dies war falsch.
    Am Ende war es der Gasnehmer im Gaspedal der kaputt war, d.h. das Gaspedal wurde ausgetauscht und seitdem ist das "Ruckeln" wieder weg..
     
  6. snake39

    snake39 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem ist halt, dass ein solches Ruckeln viele Ursachen haben kann... Was meint ihr haben die bei mir solange gesucht? Bei mir wurde ein Neuwagen gerupft um Ersatzteile für meinen zu haben, damit man die Probeweise einsetzten kann um zu schaun ob das Teil kaputt ist... Benzinpumpe, Drosselklappe, Zündspule... bei mir wurden jede Menge Teile getauscht um den Fehler zu lokalisieren^^ Am Ende wars halt ne Lambdasonde bei mir... Ob das nun bei einem von euch auch genau dieser Fehler ist kann euch eig nur die Ford-Werkstatt sagen, wenn ihr mal hinfahrt und die Leutz ne Weile suchen lasst^^
     
  7. Killertomate007

    Killertomate007 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    war heute mal bei ner ford werkstatt und hab das problem mal angesprochen. der werkstatt mitarbeiter meinte das es mit ner motorsteuerung neukalibrierung (bzw. neuen motorsoftware) behoben werden sollte. kostet allerdings 60€. leider geht das ganze nicht mehr auf garantie :( wenn das ganze dann doch net hilft hab ich das geld umsonst ausgegeben...
     
  8. snake39

    snake39 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich auch machen lassen, weil nen Kumpel, der bei Ford arbeitet, davon ausging, dass das hilft... 50 € fürn Arsch -.-
    Theoretisch kann es natürlich sein, dass es bei dir hilft... Bei diesem Update wurden übrigens auch die Lambda-Sonden neu programmiert. Gab da wohl ne Änderung der Sollwerte...
     
  9. Killertomate007

    Killertomate007 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    so heute ist es noch schlimmer geworden und die motorleuchte hat sogar kurz geblinkt.... also ich denke net das es mehr mit ner neuen software getan ist. denke eher auch die lambdasonde
     
  10. HansWurst

    HansWurst Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Detroit (Downtown), United States
    Für mich klingt das so, als würde der beim Kaltstart einfach zu mager laufen. Ist ja ein Saugrohreinspritzer, da gibt es gerade im kalten Zustand einen Kraftstofffilm im Saugrohr. Wenn man dann zusätzlich noch vom Gas geht, gibts natürlich Aussetzer. Die erhöhte Leerlaufdrehzahl kommt dann davon, dass der sein erforderliches Drehmoment um nicht abzuwürgen bei seiner normalen Drehzahl nicht erreicht.
    Kann auch an den Einspritzdüsen liegen, dass da das Einspritzkennfeld nicht passt. Kann natürlich auch sein, dass eine defekte Lambdasonde ihren Anteil daran hat.
    Sollte aber generell eher ein Softwareproblem sein.

    Wir hatten das Problem bis jetzt übrigens noch nicht beobachtet.
     
  11. snake39

    snake39 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    0
    Hanswurst...
    1. Ich hab die Software machen lassen: keine Änderung!

    2. Die Motorleuchte blitzt bei Killertomate auf => könnte der Motor sein xD

    @ Killertomate: Sollte die Lambda-Sonde bei dir keinen Strom bekommen gibt diese einen Fehlercode raus... Könnte also gut nen Wackler der Sondenheizung sein. Das halbwegs gute bei dir is eben das mit der Motorleuchte... Folgerichtig wird es nen Fehlercode geben! Lass deinen Fehlerspeicher auslesen, dann solltest du schlauer sein ;-)
     
  12. snake39

    snake39 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    0
    Außerdem... Woher bekommt die Einspritzdüse denn die Info für die Kraftstoffmenge? Na vom Steuergerät welches vorher die Daten aus den Lambda-Sonden verarbeitet ;-)
     
  13. Killertomate007

    Killertomate007 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    so hab den heute morgen zur werkstatt gebracht. bin mit 80kmh über die bahn getuckert.bei mir ist es ein MARDERSCHADEN ! das viech hat das kabel von der lambdasonde angebissen/durchgebissen. die machen dann noch ne neue software drauf. bin ich mal gespannt. kostenpunkt ca. 360€. zum glück kann ich das über die versicherung laufen lassen. sind dann zwar dennoch 150€ aber besser so als so
     
  14. snake39

    snake39 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    0
    Also doch Lambda-Sonde, wenn auch anders als gedacht ;-)
     
  15. Killertomate007

    Killertomate007 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    ja leider habs ja befürchtet. Hier ein foto der kaputten Lambdasonde, schön zu erkennen das durchgebissene Kabel, das sch***** Vieh :wand:
    2012-04-20 16.21.15.jpg

    Das neue Motorupdate is auch drauf. Leider musste ich feststellen das beim Wegfahren von der Werkstatt das Kaltstartproblem weiter da ist, aber villt muss er ja noch seine Werte sammeln oder so, werde es weiter beobachten obs was gebracht hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2012
  16. snake39

    snake39 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    0
  17. Killertomate007

    Killertomate007 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Morgen geht er wieder zurück in die werkstatt. Er lief keinen ganzen tag sauber und schon wieder hat er heftige gasprobleme. Gestern hat wieder die motor leuchte geblinkt. Lief total unruhig und hat sehr schlecht gas angenommen. Dann hat er komische geräsche
    hinten im auspuff gemacht. Und das Kaltstartproblem ist nicht besser geworden sondern viel heftiger! Was haben die für ein müll update gemacht?
    @snake: danke hab ich auch vor paar tagen schon gefunden. Ich werd das ausdrucken und dem meister mal zeigen.
     
  18. martini-tier

    martini-tier Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. Juli 2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube das hat kaum mit dem Update zu tun (außer es gibt seit meinem letzten Update inzwischen wieder eins).
    Bei der letzten SW sieht es so aus dass er direkt nach dem Kaltstart sich manchmal ganz arg verschluckt. Fahre ich mit erhöhter Drehzahl los (so 2-3k) und nicht aus Standdrehzahl, ist alles problemlos. Ab dann auch sonst keine Probleme mehr.
    Der Rest liegt eher wohl an der Hardware, sprich da stimmt irgendwas am Motor nicht. Wenn die Leuchte an war dann ab zur Werkstatt und anmerken sie sollen kontrollieren, denn so gibts wahrscheinlich einen Fehlercode. Vielleicht gibt der ja Aufschluss.
     
  19. snake39

    snake39 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke auch, dass das nicht normal ist, dass direkt nach einem Werkstatt Aufenthalt wieder die Motorleuchte an geht... Klingt für mich so als wär da was größeres :-/
    Ich würde es natürlich nicht hoffen für dich, nur normal is das sicher nicht...
     
  20. Killertomate007

    Killertomate007 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    so werkstatt sagt es ist eine zündkerze defekt. fehlerspeicher sagt: zündaussetzer. wollen die mir alle 4 für 100€ austauschen. ist das nicht ein wenig übertrieben für zündkerzen die 18€ kosten (hab mal bei meinem autoteilehändler nachgefragt) und einer arbeitszeit von keiner halben std? die frage is was die mir für die diagnose berechnen wenn ich das nicht bei denen lassen mache?

    auf dem weg dahin lief er bei konstanter geschwindigkeit und ganz leichten gas geben ganz ok aber kaum gab man bissel mehr gas hat er angefangen zu ruckeln und plötzlich kurz vor der werkstatt fing es an mit dem unrunden motorlaufen. erste diagnose des meisters war das ein zylinder garnet läuft als würde sich der motor schütteln (aussage des meisters :) )

    sind das nicht zwei verschiedene fehler, wenn der motor total unrund läuft (nur 3 zylinder laufen) sich schüttel und das ruckelhaftige bis garnicht gas geben? oder kann das beides doch mit der defekten zündkerze zusammen hängen. meiner hat jetzt 55 000 weg und die meinten man müsste bei 60 000 sowieso wechseln.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2012