Hey liebe User, ich hab überall im WWW rumgeschaut. Hab leider zu diesem Thema auch nichts hier gefunden. Bin auf die Idee gekommen die Blinkerkappen in den Seitenspiegeln schwarz zu tönen. Hab geschaut ob's die irgendwo zu kaufen gibt, aber kam leider zu keinen Treffer. Habt ihr schon was davon gehört? Oder sogar selbst gemacht? Für alle Tipps bin ich dankbar. Gruß Blanco
Ich find das würde die tollen Spiegelblinker echt versauen. Sowas kann man nur selber machen, mit der Folie oder nem Spray, aber das Ergebnis... Ich weiß nicht
Fürs erste würde ich wirklich eine Folie versuchen, wenn das dir dann immernoch gefällt kannste die ja tönen lassen oder mit dem Spray behandeln. Aber Optisch sollte das eher mager ausfallen :-/
Ich habe mal einen Link gefunden der getönte Blinker hat. Er hat diese bedampfen lassen, sieht zwar super aus aber das risiko einzugehen das man im Falle eines Unfalls eine Teilschuld bekommt wäre mir zu hoch. Hier der Link: Getoente Seitenblinker : Ford Fiesta Mk7 (JA8) 1.6 von Woelli10 : Fahrzeuge : #203515611
Was hat das damit zu tun? Entweder man käuft sich passendes Accessories für sein Auto um es individuell zu gestalten mit ABE/Gutachten oder fertigt sich eigene Teile an, die man eintragen lässt. Aber Teile einzubauen oder so umzuändern, daß die ABE des Fahrzeuges erlischt ist eine andere Sache. Natürlich sind kleine Änderungen, wie Seitenblinker usw. evtl. nicht Sicherheitsrelevant, aber wir leben nunmal in Deutschland wo es Gesetze gibt, die bei nichtbeachten Konsequenzen mit sich ziehen. Über den Sinn braucht man sich denke mal nicht unterhalten, aber es gibt nunmal Polizisten , die das anders sehen, ich durfte bei einer Kontrolle schonmal im Verbandskasten Sicherheitsnadeln zählen, weil die nichts zu bemängeln hatten.
Eigene Teile Anfertigen und eintragen? Ne is Klar, DU klöppelst Dir ne Front und bekommst die eingetragen? LOL Und nur mal So Eingetragen bekommt man eh so gut wie alles, was die sache aber noch lange nicht besser macht! Jede Eintragung ist anfechtbar!!!! Also mal nicht so KLEINKARIERT
Habe ich von mir gesprochen? und ja es gibt Menschen die sich eine Front bauen und die eingetragen bekommen. Es gibt eine Menge der Leute hier. Und von wegen Kleinkariert, wenn du meinen Post mal anständig lesen würdest, dann hättest du verstanden worauf ich hinaus wollte und das es nicht meine Ansicht ist,das kleine Veränderung, die nicht sicherheitsrelevant sind so überbewertet werden sollten. Aber wenn du mal in eine Polizeikontrolle kommst, wo dein Auto auf links gedreht wird dann wirst du anders denken. Ps: Brauchst nicht groß schreiben, wir können alle auch klein geschriebenes lesen.
zu dem was du aus meinem post liest: teile ich mal in drei teile. falsch, falsch, richtig genaugenommen haste recht, eintragugnen sind nicht wirklich etwas wert weil leider gottes anfechtbar! eine selbstgebaute front in deutschland eingetragen bekomme is genaugenommen nicht möglich weil keine gutachten da sind und damit anfechtbar. das schlimme an solchen eintragungen für den fahrer ist, das wenn es nicht eingetragen wäre , er eine mengelkarte bekommt, da es eingetragen ist wird ihm eine schwarzeintragung unterstellt, meist das fahrzeug stillgelegt und es gibt gleiche mehrere anzeigen! was ich damit sagen will is nicht: mach dran was du willst is eh egal, sondern eher: nur weil es eingetragen ist biste noch lange nicht auf der sicheren seite! auf deinen wunsch alles kleingeschrieben.
Und Firmen wie Mattig, Wolf, Stoffler etc saugen sich die Gutachten aus den Fingern oder wie? Natürlich kannst auch du ein Gutachten für deine Teile erstellen lassen, das ganze kostet nur sehr viel Geld. Irgendwann muss ja das Gutachten für ein Teil erstellt werden. Ein Seitenschweller von Stoffler kommt ja auch nicht mit Gutachten auf die Welt.
Richtig. Nicht alles was eingetragen ist sagt dem Fahrer: Du kannst dich zurücklehnen, dir kann keiner was. Über Teile mit ABE braucht man sich keine Gedanken machen, solange die ABE nicht zurückgezogen wird aus irgendwelchen Gründen. Über Teile mit Gutachten die eingetragen wurde kann man meiner Meinung nach den Fahrer nicht haftbar machen, außer das man es in den Originalzustand versetzen muss, falls es der TÜV bei einer Fahrzeugvorführung auf Anordnung der Polizei bemängelt. Denn jeder der etwas mit einem Gutachten eintragen lässt muss sich darauf verlassen, daß der Prüfer die Richtigkeit und die Ordnungsmäßigkeit des Teiles und des Gutachtens überprüft. ( Betrifft glaube ich zum Beispiel die Alu Heckflügel, die einige vor mehreren Jahren eingetragen bekommen haben mit Gutachten oder die "alten" Rammbügel ) Für selbstgebaute Teile, die eingetragen wurde bin ich noch etwas unschlüssig. Einerseits hat der Prüfer sie eingetragen, aber wie sicher kann man sein, daß alles seine Richtigkeit hat.? Wer sagt einem nicht, wenn die Polizei und/oder der Tüv sowas bemängelt und denjenigen Prüfer zur Rede stellt, daß er nicht sagt: So sah das aber nicht aus, als ich es eingetragen habe. ( Frontspoiler aus mehreren Teilen gebaut und mit Nummer versehen, der Prüfer trägt sie mit dieser Nummer ein und man verwendet diese Nummer für einen neuen Frontspoiler ) Beispiel: Man lasiert sich die Seitenblinker oder Rückleuchten und lässt sie eintragen, da der Prüfer sagt: Ja Lichtdurchlässigkeit ok. Irgendwann bemängelt es ein Polizist und schickt dich zum TÜV, der dann evtl. sagt, nein nicht zulässig. Du verweist auf den Prüfer, der es eingetragen hat und der sagt:Nein, damals waren die nicht so dunkel, der muss noch Schichten Lasur danach drauf gemacht haben. Dann ist nämlich der Fahrer der Dumme. Auf was ich im eigentlichen hinauswollte ist, daß Teile mit ABE und Gutachten weniger Angriffsfläche bieten für "Ärger" und man sollte immer abwägen, ob einem eine kleine Änderung, wo man sich nicht sicher ist ob es Probleme gibt dies einem wert ist. Ich bin bestimmt kein Moralapostel, auch ich habe in meinen jungen Zeiten lasierte Rückleuchten (schäm), nicht eingetragene Spoiler, Felgen/Reifenkombinationen und Sportauspuff gefahren aus Faulheit zum eintragen, aber auch ich habe Erfahrungen mit der Polizei genug gemacht und würde das keinem wünschen, gerade wenn es um Kleinigkeiten geht. Man fühlt sich sich schon recht eingeschüchtert, wenn man an der Grenze von Tschechei nach Deutschland steht und der Grenzbeamte das Auto am fotografieren ist und sagt: Wir lassen sie nicht mit diesem Auto nach Deutschland einreisen oder man öfters kontrolliert wird und mit Namen angesprochen wird ohne die Papiere vorgezeigt zu haben. Seit dieser Zeit bin ich sehr sehr vorsichtig, was ich in/ans Auto baue und fahre nach dem Anbau direkt zum TÜV zum eintragen.
wir reden von leuten wie du und ich und nicht von firmen bzw herstellern! als privatmann wirst du kein gutachten für deine selbstgebaute front bekommen weil keiner die maschienen in der garage stehen hat um eine gleichbleibenden fertigung zu garantieren! das ist im übrigen eine grundvorraussetzung für die zulassung zum erstellen eines materialgutachtens. aber ich glaube es ufert hier ein wenig aus!
Stimme ich zu, ein kleines aber habe ich aber noch, Über teile mit ABE muss man sich leider doch gedanken machen wenn sie Eingetragen werden/ werden müssen! z.B Spurplatten mit ABE, ABE greift bei Serien Felgen und Serienfahrwerk, änderst Du eins oder gar beides ist es vorbei mit der ABE. Also gilt bei ABE´s immer genau lesen! Das Beispiel mit den Rückleuchten is gut, denn eine Eintragung liegt lustigerweise immer im Ermessen des Prüfers! Der Prüfer kann in den meisten fällen aber nicht zur Rechenschafft gezogen werden. Stand wegen sowas Ähnlichem schonmal vor Gericht.
Ich glaube auch, daß es etwas zu stark ausufert, es ging hier ja "nur" um die Tönung von Seitenblinker im Aussenspiegel. Um mal wieder Btt zu gehen: Kann mir eigentlich kaum vorstellen, daß es auf der Insel ( GB ) nicht schon getönte Seitenblinker für den Außenspiegel gibt, dort schon einmal geschaut Blanco. Zur Not warten, bis sie jemand herausbringt......oder sie im Tauchverfahren lasieren lassen, findet man viele Firmen unter Google, aber dann halt die Ungewissheit akzeptieren, ob dies alles so ok ist , laut STVO...
Genau, dies habe ich nicht bedacht, ABE´s gehen vom Serienzustand eines Fahrzeuges aus,aber dann wird es ja wieder eingetragen, sofern die ABE genau gelesen wurde
Ich hab 2 Sätze Rücklichter eines ist orginal damit bin ich so unterwegs und wenn Treffen sind dann wird auf dem Platz schnell umgebaut auf die schwarzen ist ja kein wirklich großer Akt das zu machen
Nur so als kleiner Hinweis: Klick mich steil Zum Thema was ich blau vorgehoben hab... Man will das ja nicht in Massen produzieren sondern (meist) ein Unikat erstellen^^