Ja dann werde ich das wohl mal machen müssen. vielleicht weiß ja jemand anders welche Farbe oder welcher Pin
Hallo zusammen, ich muss hier das Thema noch mal aufwärmen, da ich eine Frage habe hinsichtlich einer elektronischen Schaltung: Vorab --> ich weiß so nicht erlaubt, also keine Kommentare in diese Richtung. Ich habe die Dectane TFL-Streifen als Standlicht verbaut und die normalen Standlichter rausgenommen. So bin ich auch ohne Probleme durch den TÜV gekommen und alles funktioniert wunderbar. Allerdings laufen die Streifen so ja nicht, wenn ich nur die Zündung angeschaltet habe, sondern nur wenn ich Standlicht oder Abblendlicht einschalte. Mein Plan ist, diese wieder an die Zündung anzuschließen, damit die Streifen einfach immer leuchten. Einmal als TFL, einmal als Standlicht. Blöd an der Sache ist nur, dass mir durch diese Schaltung die "Coming Home" Funktion verloren geht, da diese ja durch das Standlicht gesteuert wird. Nun die Frage: Gibt es eine Mölichkeit die Streifen sowohl an den Standlichtstrom (für Home Coming Funktion) und an den Zündungsstrom anzuschließen ohne dass die Streifen kaputt gehen? Wenn ich Sie einfach an beides anschließe bekommen Sie ja zu viel Strom wenn Licht eingeschaltet wird... Veilleicht weiß einer eine Lösung für dieses PRoblem Danke und Gruß Wolfgang
schau mal in meinen Blog, anfangs hatte ich das genau so, wie du es möchtest! Die Lösung ist aber nicht, es an Zündplus UND Standlicht anzuschließen, sondern geh einfach an den Pin für die LWR. Der hat Zündplus und logischerweise auch noch Saft, wenn du das Licht einschaltest. Ist dann auch nicht illegal, da die Streifen ja eine Standlichtzulassung haben und das Fahren mit Standlicht nicht verboten ist. Was dir verloren geht, ist die "Leaving Home"-Funktion, also beim Entriegeln des Fahrzeugs! Die "Coming Home"-Funktion ist doch mit dem Fernlichtschalter gekoppelt... Wenn du die "Leaving Home"-Funktion erhalten möchtest, wird wohl nix an ner Schaltung mit nem Relais vorbeiführen. VG =)
Geil, vielen Dank für die super Antwort, das mit dem Pin mit der LWR ist in jedem Fall eiun super Tipp, kannst du mir auch sagen, wo ich den habe? Oder welche Farbe an Kabel das bei den Steckern von den Scheinwerfern ist? Sorry, habe die "Home-Coming" - und "Leaving" Funktion verwechselt. - hast du eine Vorstellung darüber, wie ich mein Vorhaben realisieren kann? Habe leider wenig Ahnung von elektrischen Schaltungen und suche daher nach einem Tipp wie ich sowas machen kann oder ein Modul kaufen kann oder etwas in der Art... Danke unf Gruß Wolfgang
also die LWR ist Pin8 am Scheinwerferstecker, bei der Kabelfarbe bin ich mir nicht sicher, da schweige ich jetzt lieber ;-) Bzgl. der Schaltung muss ich erst mal passen, da ich sowas auch noch nicht realisiert habe, ich denk noch mal drüber nach! vg
Ich hät ne Idee bin aber nicht 100pro sicher, ob das funzt... Wie wärs wenn du die Streifen als Tagfahrlicht schaltest und die zusätzlich an die Fußraumbeleuchtung? Die leuchtet auch wenn du aufschließt und geht aus wenn du die Zündung bestätigst... Hätte den schicken Nebeneffekt, dass du die Streifen auch leuchten hättest wenn du den Wagen aus machst bis du abschließt Allerdings könnte es sein, dass der Strom im Augenblick der Zündung relativ hoch ist da ja Tagfahrlicht angeht und Fußraumbeleuchtung langsam dimmt bis diese aus ist...
mmmhh interessante Idee wäre in der Tat ziemlich geil wenn dies so funktionieren würde Das mit dem Strom kann ich mir jedoch auch vorstellen, da die Fußraumbeleuchtung erst nach dem Motorstart aus geht...also wieder das gleich Problem wie vorher mit dem Storm vielleicht weiß einer dafür eine Lösung
Hey Wolfgang, ich bin auch absoluter Elektronik-Laie, was das angeht, aber habe mich jetzt mal ein bisschen belesen und bin der Meinung, dass du sowas brauchst: KFZ Relais Öffner Schließer Auto Umschaltrelais 12V 40A - Günstige Car HiFi Adapter adaptershop.de Anschlüsse: 30 - Dauerplus 85 - Masse 86 - Plus LED-Streifen 87 - Pin 8 87a - Pin 5 Aber ohne Garantie, frag lieber noch mal nen Elektriker bzw. vlei hilft dir hier noch jemand VG =)
Das sieht ja schon einmal vielversprechend aus, danke! Woher hast du denn die Pinbedeutungen? Die habe ich auf der Seite leider nicht gefunden... Ich habe den Besitzer der Seite mal angeschrieben und gefragt, da er nach Bewertugen auch Ahnung hat - mal sehen, ich berichte
Die Pin-Belegungen hab ich mir ergooglet, u.a. hier: 12V KFZ Relais Belegung - Wo Plus, Wo Minus? Wenn ich das richtig verstehe, bekommen die Standlicht-Streifen Plus dann von Pin 30 und mit den beiden 87ern wird nur geschaltet, ob an oder aus. Bin mal gespannt, was der Betreiber meint VG =)
Hey Danke der Nachfrage - bisher leider nicht was aber eher auf fehlende Zeit zurückzuführen ist Werde mich disem Thema weiter im LAufe nächsten Jahres wirdmen, dann habe ich noch etwas zu tun Ich werde selbstverständlich berichten, wenn ich was auf die Beine gestellt habe. LG Wolf2000
bedenke, am 21. geht die Welt unter! Also bis dahin oder überhaupt nicht mehr VG und gutes Gelingen =)
Hallo erst mal.Hay Andi nur so am Rande lange nichts von Dir gehört Munich Drivers.Bis bald gruß Dragon (Munich)