Motor nimmt Gas nicht an.

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Baer210385, 7. April 2013.

  1. Baer210385

    Baer210385 Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen zusammen.

    Mir ist jetzt schon mehr mals Morgens auf dem weg zur Arbeit aufgefallen, das mein FoFi das Gas nicht annimmt.

    Ich fahre ganz normal vor mir her und aufeinmal fängt er an zu ruckeln, wird wesentlich langsamer. Es fühlt sich an als würde man wie damals die Motorbremse tretten.
    Wenn ich dann den gang raus nehme und ein bis zwei gänge runter schalte, läuft er wieder ganz normal weiter.

    Habt ihr vielleicht eine idee was es sein könnte?

    Ich sag schonmal danke ....
     
  2. snake39

    snake39 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    0
    Klingt ziemlich genauso wie das was meiner mal hatte.
    Bei mir wurde es immer schlimmer... Der war schlichtweg unfahrbar nach ein paar Wochen. Alle 50 Meter kam es mir so vor als würde der Motor bremsen und zwar fast bis zum Stillstand.
    Nachdem die 3. Werkstatt dann nach einer Woche suchen endlich den Fehler gefunden hatte war Ruhe damit ;-)

    Bei mir war eine Lambda-Sonde mechanisch kaputt. Daher wird im Speicher auch kein Fehler gespeichert, weil es nichts elektrisches ist.
    Lass also definitiv mal den Fehlerspeicher auslesen. Die meisten Bauteile würden bei Fehlern diese auch protokollieren, daher müsste Ford darüber schnell den Fehler finden.
    Sollte dort nichts stehen, sollten die mal die beiden Sonden rausschrauben und kontrollieren, vielleicht auch mal probeweise gegen andere austauschen.

    Wie gesagt: seitdem bei mir die eine Sonde getauscht wurde hab ich Ruhe :)
     
  3. TS
    Baer210385

    Baer210385 Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen danke für die schnelle antwort. Dann werde ich das mal so testen und weiter geben.
     
  4. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    Schon irgendwie komisch das erst die dritte Werkstatt das Auto richtig auslesen kann auch wenn man nicht nur in den Fehlerspeicher guckt. Das kann ich sogar selbst nach schauen ob die funzt oder nicht. Bluetooth ODB2 rein Zündung auf 2 und Android Handy in gang bringen und dann geht das schon.

    Wie teuer ist denn ne Lambdasonde für unseren Fofi?
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2013
  5. snake39

    snake39 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    0
    Tja das Problem war nur das man den Fehler im Stand mit laufendem Motor nicht erkennen konnte. Sämtliche Sollwertkurven des Motors waren in Ordnung... das hatte nichts mit der Werkstatt zu tun. Das war halt nur ein Fehler den noch keiner dieser Ford Händler so bisher hatte.

    Ich glaub ich hab knapp über 400€ bezahlen müssen. Hab aber weil ich nen Kollegen da hatte 10% auf die Teile bekommen ;-)
     
  6. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Die sonde kostet original zwischen 150-200euro. Je nach Händler. + Einbau.
     
  7. snake39

    snake39 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    0
    Kann sein, war halt ne Woche Suche bei mir xD
    Ich mein die hätten mir die Fehlersuche mit grade 50 € berechnet. Ne ganze Woche suchen inkl. probeweise Teile austauschen^^
    Find ich ok :-D
     
  8. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    ja ok das geht schon für ne woche arbeit.
    Habe gestern mal geschaut ob mein schlüssel für die lambdasonde passt aber ne ford hat mal wieder neue zeichen gesetzt und ne neue größe eingeführt als mit nem 22er schlüssel kann mans mal wieder vergessen ist die nächst kleinere.
    Naja ok im Stand kann ich mir wohl vorstellen das das net geht aber man kanns ja auch während der fahrt messen wenn man neben sich noch nen fahrer hat.
    Habe so letztens auch erst ne fehlerhafte lambdasonde gefunden.
     
  9. toette

    toette Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. März 2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, das kenne ich und ich würde mich der Vordiagnose meiner Vorredner anschließen.
    Bevor Du nun ne neue Sonde einbauen lässt, überprüfe kurz Folgendes:

    -Das Symptom sollte NICHT direkt nach dem Kaltstart auftreten, sondern erst nach einigen Kilometern (Motor kalt: Lambdaregelung nicht aktiv)
    -Wenn er spinnt, nicht rumschalten, sondern (sofern verkehrstechnisch möglich) VOLLGAS geben (1s reicht), er sollte dann mit einem Ruck nach vorne schieben. (auch hier, Lambaregelung aus).
    -Wenn das passt, kannst Du einfach mal vor der Fahrt den Stecker der Lambdasonde abziehen. Wenn Du dann ein Auto hast, bei dem zwar die Motorkontrolllampe leuchtet, was aber sonst schnurrt wie ein Kätzchen, hast Du den Fehler gefunden. Den Händler solltest Du dann anschließend darauf hinweisen, damit er weiss, warum die Sonde im Fehlerspeicher abgelegt ist.

    Die Preise für die Sonde sind echt heftig, bei mir tut nun diese ihren Dienst:
    http://www.amazon.co.uk/NGK-Oxygen-...EM0M/ref=aag_m_pw_dp?ie=UTF8&m=A25L8D6K1JOVXT
    bitte aber hier nachkontrollieren (wegen Euro4/Euro5):
    NGK Partfinder for Cars & Light Commercial Vehicles

    Ist doch eeetwas günstiger und ich glaube nicht, dass Ford hier selbst produziert. Sogar der komische Blechpilz ist drauf, lediglich der Stecker ist weiß und nicht grün. Mein Töfftöff fährt damit seit ca. 20.000km wieder problemlos.

    HTH
    Toette
     
  10. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    Kriegste in der Bay auch schon für unter 70euronen.
     
  11. Himbeertoni

    Himbeertoni Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das Problem auch gehabt, allerdings bei kaltem Motor. Nachdem ich die Software vom 134PS drauf habe tritt das Problem nicht mehr auf...
     
  12. Jaik

    Jaik Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    28. Januar 2013
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das gleiche bzw. ein ähnliches problem. wenn ich morgens(immer nach der gleichen kurve) gas gebe nimmt mein auto es nicht an. erst nach ca. 2-3 sekunden fängt er sich wieder. so etwas passiert aber nur, nachdem ich einen Berg runtergerollt bin(mit Motorbremse)..