Hallo und fröhliche Weihnachten euch allen! Ich habe ein Problem mit meinem Fiesta.. gestern war ich Verwandte besuchen (ca. 50 km entfernt) und habe nach dem Abstellen des Motor feststellen müssen, dass der Motorlüfter noch richtig laut lief. Ich habe das Auto ganz normal abgestellt und abgeschlossen und 30 Minuten gewartet, da ich dachte, dass ich ihn vielleicht überhitzt habe, aber leider ging er einfach nicht aus. Wir haben jetzt über Nacht die Autobatterie abgeklemmt und heute als ich wieder nach Hause fahren wollte wieder angeklemmt. Leider läuft er immer noch. Ich bin jetzt wieder langsam nach Hause gefahren und habe die Lüftung vollständig ausgeschaltet, in der Hoffnung dass es vielleicht etwas bringt aber nein, Lüfter läuft immer noch. Dieses Problem hatte ich vor etwa einem Monat schon einmal und damals bin ich zurück zu meinem Autohändler gefahren. Dieser hat einfach ein paar Sicherungen gezogen und alles war wieder in Ordnung. Leider haben ja jetzt alle Werkstätten hier in der Umgebung Urlaub bzw. heute Feiertag und dann Wochenende und ich weiß nicht was ich jetzt machen soll. Ich kenne mich mit Autos leider gar nicht aus und bin am überlegen, ob ich nicht einfach selber die Sicherungen ziehen sollte, aber ich weiß leider auch nicht welche ich ziehen muss und ob ich dabei nicht vielleicht etwas kaputt mache. Oder hat einer von euch eine Idee, was mit meinem Auto los sein könnte? Vielen Dank schonmal vorab!
Wenn du die Sicherungen 2 und 3 (und bei Diesel zusätzlich 21) im Motorraum Sicherungskasten für eine kurze Zeit ziehst sollte sich das Lüftersteuermodul Reseten wenn nicht kannst du das Relais R1 rausziehen und einbisschen klopfen vielleicht hängt das ja wenn das nicht hilft musst du leider in eine Werkstatt.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Leider hat das nicht geklappt (allerdings habe ich auch das Relais R1 gar nicht erst rausgezogen bekommen, das saß verdammt fest) Ich werde Montag mal versuchen irgendwo eine Werkstatt aufzutreiben die nicht geschlossen hat. Edit: Das gibt es ja nicht, jetzt hat es doch geklappt! Musste eben weg und habe die Batterie wieder angeklemmt und er war endlich leise! Vielen Dank für die Hilfe! :klatsch:
Bitte bitte war meinerseits auch nur eine Vermutung aber super das es geklappt hat. Vielleicht sollte man das Relais bei Gelegenheit mal tauschen lassen, ist eine Alterserscheinung von den Dingern das die Kontakte kleben.
Ja ist bei Straßenbahnen und Auto das gleiche nur bei den großen Dingern sind es ein paar Relais mehr aber die Steinzeit Klopftechnik hilft heufig bei Relais
Da muss ja was falsch dimensioniert sein, wenn in nem bj 2013 nen Lüfterrelais klemmt und in jedem 30 Jahre alten MK2 noch nie irgendein Relais getauscht werden musste -Bildhaft gesprochen-
Das Problem ist die Bauteile werden immer kleiner und somit empfindlicher ist absicht das sie heute schneller kaputt gehen damit sie Geld bei der Wartung verdienen können. Und außerdem geht es ja nicht um meinen.
Schätze mal , das Problem hat sich schon erledigt und das Auto ist repariert. Der Thermoschalter, hier habt ihr ihn Relais genannt, geht auch gerne mal bei andern Autos kaputt, da hilft nunmal nur Austauschen und sich freuen, daß es nichts anderes war. ;-)