Heyho! Da ich geplant habe, meinen Diesel chiptunen zu lassen, war ich heute auf dem Prüfstand des ADAC-Prüfzentrums Fürth, um erst einmal die Basisleistung zu ermitteln und um festzustellen, ob in Bezug auf den Motor alles in Ordnung ist. Die max. PS-Zahl ist auf jeden Fall zufriedenstellend, zumindest nach der Normierung. Das Drehmoment ist in diesem Fall nich genormt, stimmt also nicht mit den Angaben im Fahrzeugschein überein, befindet sich aber laut ADAC-Prüfer absolut in der Toleranz. (Erklärung des Prüfers: Im Werk wird das Drehmoment direkt am Motor gemessen, die Reibung der Reifen, Antriebswelle, etc. wird also nicht berücksichtigt) Ich bin auf jeden Fall recht zufrieden. War sonst jemand schon auf einem Leistungsprüfstand? Es wäre interessant, die Ergebnisse einmal zu vergleichen.
lol stell dir vor... edit: seh schon... man sollte wohl vorher richtig lesen was ich wohl nich getan habe
Warmgefahren war dein Wagen aber nicht da steht ja was von Öltemperatur 30°C Maximale Geschwindigkeit 153 km/h da ist aber noch ein wenig Platz nach oben der 75 Ps Disel Fofi soll eine v/max von 167 haben Preis würd mich auch interessieren würd ich nämlich auch gern mal machen Edit: hab einfach mal google benutzt Fahrzeuguntersuchungen ADAC Mitglied/ EUR Nicht-Mitglied/ EUR Gebrauchtwagenuntersuchung 50,80 81,00 Motortest mit Leistungsmessung 32,30 45,10 Motortest ohne Leistungsmessung 21,50 30,80 Motortest mit Leistungsmessung Allrad 43,10 59,50 ... lle Preise inkl. 19 % MWSt.Ohne Anmeldung Di. bis Fr. 10.00 bis 13.00 Uhr und 13.30 bis 16.30 Uhr:
Öh, er hat doch ein 90 PS-Modell... Eine Vmax von 153 km/h bei 4410/min entspricht je nach Bereifung einer Getriebeübersetzung von etwa 0,93, der Test wurde also im 4. Gang gefahren.
Die werte sind absolut Ok, es wurde die messung bei 2040u/min begonnen, das max drehmoment liegt aber schon bei 2000/min an, konnte also nicht erfasst werden, dafür und für die hohe lufttemperatur sind die 202nm schon OK. Öltemperatur wurde wohl garnet abgenommen und entspricht deshalb etwa der lufttemperatur. Ob er im 4. oder 5. misst is völlig egal so lange er nicht über die max. geschwindigkeit des prüfstand kommt oder die reifen auf der rolle durchdrehen. Die 153kmh sind sicher nicht die vmax sondern nur der wert der bei 4410u/min im verwendeten gang anliegen, der motor dreht sicher noch höher und einen gang mehr steht ja auch zur verfügung.
Hmmm Bosch hat auch einige Leistungsprüfstände, da bezahle ich je nach Achse! 30€/2WD 50€/4WD War damals mit dem Audi S2 auf dem Prüfstand... Und habe 50€ ohne Mitglied oder sonst was bezahlt...