Motorschaden - Gasanlage bei 10000 km

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von murmelchen, 7. Januar 2012.

1. murmelchen

murmelchen Forums Neuling

Hallo,
    Bei meinem Ford Fiesta (6 Monate alt) habe ich bei 3000 km eine Gasanlage einbauen lassen. Jetzt nach 1/2 Jahr habe ich einen Motorschaden.
    Der Wagen machte auf einmal sehr laute Geräusche, bin zur Ford Werkstatt gefahren. Diese sagte, es wäre ein Gasanlagenschaden da Ventil und Zündkerze geschmolzen sind. Flashlupe war immer drin!!
    Von dort wurde der Wagen dann zur Gaswerkstatt gebracht. Dort sagte man, es wäre ein Lagerschaden, und es sei nur noch 1/2 Liter Öl drin.
    Das stimmte nicht, bei Ford wurde das geprüft und das Öl war noch voll. Mein Auto wieder zurück zur Fordwerkstatt.
    Jetzt geht das Theater los, keiner ist verantwortlich, Ford nicht, und Gaswerkstatt nicht. Ford hat den Motor auseinandergenommen und festgestellt, dass tatsächlich ein Ventil durchgebrannt ist.Hatte nur noch 8 statt 12 bar. Kosten 5000 Euro. Um das genau festzustellen, soll ich vom Anwalt ein Beweissicherungsverfahren machen lassen. Hat das denn Sinn? Kosten ohne Ende! Es ist eine Prinsanlage verbaut worden, da wohl nur diese für den Ford geeignet war, da Euro Norm 5. Die Werkstatt hat mir Fotos geschickt, aber als Leie keine Ahnung.
    MFG

2. Fiestapanther

Fiestapanther Forums Mythos

Die Fotos nimmste mit zum Anwalt. Bestell nen Gutachter, der das aufnimmt und droh der Gaswerkstatt mit Klage und Kosten ohne Ende. Dann machen die gerne die 5000 Euro locker.

3. TS
    murmelchen

Der Gaseinbauer fährt morgen zur Ford Werkstatt und schaut sich die Teile an, aber ich weis jetzt schon, dass Er Probleme machen wird, freiwillig bezahlt der nix.

4. [Own3d]

[Own3d] Forums Inventar

Was war denn das für ein Motor ? Beim nächsten mal vielleicht gleich die Anlage ab Werk verbauen lassen.

5. TS
    murmelchen

Beim Neukauf im Mai bei Ford haben wir auf Einbau einer Gasanlage hingewiesen, könne man einbauen, wäre kein Problem, war die Antwort.
    Motor ist 68 PS, ganz genau weis ich nicht. Bin Mädchen und habe nicht so die Ahnung.....

6. Thitho

Thitho Forums Semi-Profi

Der kleine 68 ps und 82 ps motor soll nicht wirklich gasfest sein. Diese info hättest du sogar durch prins in Erfahrung bringen können! Der einbau geht natürlich immer! Mit glück kann das auch lange halten. Aber so wie in deinem Fall kann man dir nur viel glück und viel ausdauer wünschen!

7. casimir

casimir Forums Anfänger(in)

Am falschen Ende gespart.
    Bevor irgendwer bedroht wird geht man direkt zum Anwalt und lässt den alles regeln. So ein Schreiben vom Anwalt hilft eigentlich immer.

8. TS
    murmelchen

Werde mich morgen auf alle Fälle bei einem Anwalt erkundigen, bin im ADAC da habe ich erst mal ne Beratung kostenlos.

9. TheCorze

TheCorze Forums Stammgast

Hmm naja ob gasfest oder nicht darüber kann man sich streiten. Haste den Wagen denn auf der Bahn immer mit den Vorgaben vom Verbauer gefahren?
    Sprich Autobahn nicht mehr wie 130Kmh auf Gas fahren darüber Benzin einschalten? Hat der Umbauer auch schon mehrere FoFi´s umgebaut?
    Nicht dass der im endeffekt sche*** gebaut hat weil er einen solchen Motor noch nie nachgerüstet hat.
    Mein Umrüster hier baut viele FoFi´s um und da ist noch keiner mitm Motorschaden wieder gekommen.
    Umgebaut werden bei meinem nur welche mit 1,25L 82Ps.
    Und dort werden nur BRC Anlagen verbaut.
    Hast du eine Prince, Prins oder Prinz Anlage drin ? Denn es gibt alle drei Schreibweisen und nur eine ist die richtige. Sind drei verschiedene Hersteller mit drei verschiedenen Quallitätsstufen.

10. TS
    murmelchen

Hallo,
    ich denke ist eine Prins, habe Unterlagen bei meinen Eltern, muss nochmal schauen. Das mit dem Benzin bei 130 kmh hat mir der Umbauer nicht gesagt, kein Wort. Ich dachte, die schaltet automatisch auf Benzin bei höherer kmh.
    Ob Er dieses Modell schon umgebaut hat, weis ich nicht, aber er hatte sich wohl vorher erkundigt, welche Anlage da passt. Aber anscheinend hätte ja überhaupt keine Anlage da rein dürfen, nur mit gehärteten Ventilen. Aber woher soll ich als Leie das wissen. Wenn mir dort gesagt wird, das ist kein Problem, dann glaube ich das doch. Auch Ford hatte mir beim Kauf gesagt, dass das kein Problem ist. Warum wurde denn nicht dort schon auf gehärtete Ventile hingewiesen, hätte ich dann gleich vom Werk mit einbauen lassen.

11. TheCorze

gehärtete sind zwar besser muss aber durch ein flashlube nicht vorhanden sein. das die anlage umschaltet von alleine ist nur vorhanden wenn dein tank leer ist. sonst hätten die dir das sagen müssen das du umschalten musst. mit dem zu wenig öl kann gut sein weil du bei ner gasanlage beim mk7 ne neue dichtung am deckel brauchst weil durch den deckel das öl durch mehr temp rausschwitzt. ist bei mir auch so muss ich auch noch hinterher. aber dir zündkerze und das ventil kann bei normaler nutzung nicht an der gasanlage liegen sagte mein vater der ist kfz schlosser.

12. Thitho

Thitho Forums Semi-Profi

Es gibt auch anlagen die bei vollgas auf benzin umschalten.
    Aber das ist bei prins nicht der fall.

Gehärtete ventile sind immer gut. Flashlube ist da kein heilmittel! Daher baut ford ab werk lpg immer nur mit gehärteten ventiln um!

13. TS
    murmelchen

Nein, zu wenig Oel war nicht drin, war noch voll.

14. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Ich kenn ja deinen Bilder aus dem LPG Forum, zu erwähnen währe hier das du keinen typischen Gas Schaden hast, die Ventile sehen super aus, dafür hat ein Kolben gefressen. Entweder hat der umrüster mächtig gepfuscht oder dein Motor hat einen Produktionsfehler. Ohne Gutachter wirst du nicht weiter kommen.

Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2012
  15. RST

RST Gast

die bilder würde ich auch gerne mal sehen !

16. TS
    murmelchen

Ja genau. Ein Gutachter hat sich das ja mal schon angesehen, war grad in der Werkstatt. Er sagte mir, da muss ich ein Beweissicherungsverfahren machen, mit Gutachten allein wäre das nicht getan.

17. RST

RST Gast

hab mir die bilchen auch mal angesehen ohne die ganze geschichte durchzulesen .
    sicherlich ist im fehlerspeicher da etwas abgespeichert worden , da der eine betroffene zylinder massive fehlzündungen gehabt haben muß
    und sicherlich war auch die gelbe motorkontrollleuchte an .
    wenn der fofi noch in der garantie ist sind sicherlich auch die im Fehlerspeicher abgelegten fehlerumgebungsdaten an ford gesendet worden
    anhand welcher schonmal festgestellt werden kann , wann die kontrollleuchte aufgrund der fehlzündungen eingeschaltet wurde.

ich vermute mal das die ursache eine def.zündkerze war .
    an den ventilen kann ich auch nix erkennen das da eins durchgebrand wäre .
    der schaden am kolben/zylinder ist entweder durch mangelhafte schmierung oder durch fremdkörper verursacht worden

18. TheCorze

Naja ein Heilmittel ist das Flashlube nicht aber es bringt einen weiter im gegenzug wenn keins verbaut ist. Es kommt auch darauf an wie das Flashlube verbaut ist ob jedes Ventil geschmiert wird oder ein Punkt gewählt wurde wo eventuell alle geschmiert werden können.
    Ich denke mal wenn du irgendwie Kohle wieder haben willst muss es bei dem Umrüster geschehen weil Ford nachdem Umbau keine Garantie mehr auf dem Motor geben muss da der Motor nicht für Gas freigegeben wurde.
    Desweiteren hast du dir auch eine Gasanlage verbauen lassen die Ford nicht von Werk verbaut. Beim Fiesta 1,4L oder beim Focus 2,0L werden von Werk aus nur BRC Anlagen verbaut. Daher habe ich mir auch eine BRC Anlage einbauen lassen.

Mit dem Öl ist denn ja schon mal Ok aber wenns daran gelegen hätte hättest dort nachm Fehler suchen können weils dort halt wegen erhöter Temp rausschwitzt.
    Ich drück dir auf jedenfall die Daumen das bei dir was Sinnvolles gemacht wird und das auch schnell.

19. TheCorze

@ murmelchen
    Und hast schon was neues gehört oder heraus bekommen?

20. TS
    murmelchen

Habe heute einen Termin beim Anwalt, mal sehen was der sagt.