MP3-CDs und Radio (suche weitere geschädigte)

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von n3087, 27. Dezember 2010.

  1. Sansa

    Sansa Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe gar nicht geklagt!

    Ich habe lediglich selber einen Brief verfasst, auf einen Anwalt verwiesen, und obendrein noch ein paar juristische Begriffe eingebaut (Schlecht-Lieferung z.B.)

    Ergo hat mich das ganze 0 komma nix gekostet...
     
  2. Sansa

    Sansa Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Also, um euch das genauer darzulegen:

    Ich mach mal ne Schriftstück-Chronik:

    Am 22.06.2010 hab ich meinem FFH folgendes Schreiben geschrieben:

    Betreff: Radio / Ford Fiesta ab 2008; Hier: MP3 Spielfunktion


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    trotz bereits mehrfach erfolgter Reparaturversuche ist das Radio, welches Sie im Ford Fiesta verkaufen, noch immer nicht in der Lage, ordnungsgemäß MP3's wiederzugeben. Dies ist jedoch eine Funktion ist, welche ausdrücklich laut Ford verfügbar sein soll.

    Über die Fehlfunktionen ist Herr XX (FFH-Meister) bereits ausführlich in Kenntnis. Wie mir mitgeteilt wurde, sind diese Fehlfunktionen auch nach mittlerweile 1 1/4 Jahren nicht abstellbar.

    Aus diesem Grund wünsche ich nun weitere Maßnahmen, denn ich habe lange genug zugewartet.

    Ich biete Ihnen folgende 2 Möglichkeiten an:

    1. Sie tauschen das aktuelle Radio gegen das neu erschienene/erscheinende Sony Radio nebst aller nötigen Komponenten aus (Lautsprecher, ggf. weitere Anschlussbuchsen wie USB/Klinke).
    Eventuelle Mehrkosten sollten Ihrerseits als abgegolten angesehen werden, da ich einerseits sehr viel Geduld aufgebracht habe, um dieses Problem zu lösen und mir andererseits durch diverse Werkstattfahrten ebenfalls einige Kosten entstanden sind (hierunter zähle ich ebenfalls das zeitweilig notwendige doppelte Tanken, denn die mir überlassenen Leihwagen waren teilweise gänzlich ungetankt)

    2. Sie bauen das aktuelle Radio nebst aller Komponenten aus. Da es sich um ein Paket handelt, bin ich ebenfalls mit dem Ausbau der Klimaanlage einverstanden. Der Kaufpreis des Pakets wird komplett erstattet. Als Ersatz für o.g. Kosten zeigen Sie sich bereit, ein von mir beschafftes Radio nebst Lautsprecher vorne und hinten im Gegenzug einzubauen.


    Für die Bearbeitung meines Anliegens, sowie einer etwaigen Regulierung, gebe ich Ihnen bis zum 06.07.2010 Zeit.

    Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung





    Mit freundlichen Grüßen

    ----------------------------------------------------------------------------------------
    So, daraufhin hiess es: Im Oktober kommt ein neues Update, damit sei der Fehler definitiv behoben... Hab ich mich nochmal drauf eingelassen, aber für die bisherigen Umstände die Boxen gefordert: Inkl. Leihwagen für die Bauzeit. Alles geklappt.

    Danach, Update hat klarerweise nichts gebracht! Mein FFH Meister konnte nix bei Ford erreichen, also hab ich am 24.01.2011 folgende E-Mail an Ford direkt (kunden@ford.com) gesendet:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    bezugnehmend auf Vorgangsnummer 1-******** nehme ich wie folgt Stellung:

    Durch Herrn XX (FFH Meister) (Autohaus *** in ***) wurde mir mitgeteilt, dass es bezüglich des Problems mit den Radios in den Fiestas (MP3 CDs werden nicht richtig abgespielt) keine Abstellmaßnahme seitens Ford gibt.
    Hierzu wurde mir sinngemäß mitgeteilt, dass ich mit einem „halben Radio“ leben muss („… dann darf er halt nur 500 MB max. auf die CDs brennen“).
    Lt. Kaufvertrag habe ich ein Auto mit einem Radio gekauft, welches MP3 CDs abspielt. Hier steht nirgends geschrieben, dass es nur eingeschränkt nutzbar ist. Somit handelt es sich seitens Ford um eine Schlecht-Lieferung und wird somit nunmehr letztmalig beanstandet. Fast 2 Jahre habe ich Ihnen einige Möglichkeiten gegeben (die gesetzlich vorgeschrieben drei Ausbesserungsmöglichkeiten wurden hierbei überschritten) das Problem zu beheben, welches Ihnen nicht möglich war.
    Ich fordere Sie hiermit auf, Ihren Pflichten nachzukommen. Da eine Ausbesserung laut Herr *** (Ford Rechtsabteilung) nicht möglich ist, biete ich Ihnen nachfolgend folgende 2 Möglichkeiten:
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]1.[/FONT] [FONT=&quot]Sie bauen das vorhandene Radio aus und ersetzen es durch das Sony Radio (inkl. Sämtlichem Zubehör in Form von Boxen etc.) , welches mittlerweile neu auf dem Markt ist und den o.g. Fehler nicht aufweist. Dies versteht sich ohne Aufpreis.[/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]2.[/FONT] [FONT=&quot]Sie bauen das Radio samt Klimaanlage aus (da ich auch beides als Paket kaufen musste, obgleich für mich eine Klimaanlage nicht von Nöten war) und erstatten den ursprünglichen Kaufpreis hierfür.[/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    Beachten Sie bitte, dass bereits mit einem Rechtsanwalt meinerseits korrespondiert wurde, da ich auch bei einem arbeite.

    Ich erwarte eine positive Antwort Ihrerseits innerhalb der nächsten 5 Werktage bis Montag, den 31.01.2011

    Mit freundlichen Grüßen


    ----------------------------------------------------------------------------------------------


    So, darauf machte mir irgendeine Dame unmissverständlich klar, dass es seitens Ford auf keinen Fall irgendeine Regulierung geben wird.


    Aber das hab ich nicht hingenommen, meinen FFH Meister angerufen und ihm mitgeteilt, dass mein Kaufvertrag sowieso mit dem FFH und nicht mit Ford geschlossen wurde, diese korrespondenz fand nur auf seine Bitte hin statt. Ergo sollte ich nocheinmal an meinen FFH schreiben... Tat ich! Am 02.02.2011 schrieb ich folgendes an meinen FFH per e-Mail:



    [FONT=&quot]Sehr geehrte Damen und Herren,[/FONT]
    [FONT=&quot]sehr geehrter Herr XX (FFH Meister),[/FONT]

    [FONT=&quot]da die Kommunikation mit Ford direkt, an die Herr XX mich verwiesen hat, keinerlei Ergebnis erzielt hat, wende ich mich nun direkt an Sie.[/FONT]
    [FONT=&quot]Es wurde seitens meines Vaters im Jahre 2009 ein rechtsgültiger Kaufvertrag mit Ihnen geschlossen. Hierbei handelt es sich um einen Ford Fiesta Trend inkl. des Sound „Pakets“ welches ein Radio sowie Klimaanlage enthält. Da das Fahrzeug ein Radio besitzen sollte, wurde dies gewählt. Eine Klimaanlage wäre nicht nötig gewesen, jedoch war man zu einem Paketkauf gezwungen.[/FONT]

    [FONT=&quot]Nunmehr seit Beginn dieser Zeit liegt Ihnen eine Mängelrüge von mir vor und zahlreiche Ausbesserungsversuche schlugen fehl.[/FONT]
    [FONT=&quot]Bei dem Mangel handelt es sich um einen Defekt des Radios, welches MP3 CDs lt. Angaben in Prospekt und Handbuch abspielen kann, dieses aber nicht fehlerfrei tut, sofern sich auf der CD mehr als ca. 400-500 MB befinden.[/FONT]

    [FONT=&quot]Es ist nunmehr endlich soweit, dass seitens Fords eingesehen wird, dass dieser Fehler nicht behebbar ist, da das Radio schlicht weg einen mechanischen Fabrikationsfehler besitzt (Die Problematik ist nicht einzigartig, wie Sie diversen Internetforen etc. entnehmen können).[/FONT]

    [FONT=&quot]Ich zeige auf, dass nirgends auf eine „eingeschränkte Nutzung“ der MP3 Abspielfunktion hingewiesen wird/wurde und es sich demnach um eine Schlecht-Lieferung handelt. Es wird ein Produkt verkauft, welches angepriesene Merkmale nicht zu 100% erfüllt. Eine Aussage von Herrn *** (Rechtsabteilung Ford), wie sie durch Herr XX weitergeleitet wurde, mit den Worten „…dann muss er halt nur 500 MB auf eine CD machen…“ ist nicht akzeptabel. Sie gehen auch nicht in den Media Markt und kaufen einen halben DVD-Player, da dieser nur eingeschränkt DVDs abspielt, um mal ein Beispiel zu nennen.[/FONT]

    [FONT=&quot]Im Anbetracht der Tatsache, dass Ford die Erfüllung einer meiner Forderungen (s.u.) ablehnt, komme ich nun auf Sie zu, da Sie auch der rechtmäßige Vertragspartner sind.[/FONT]

    [FONT=&quot]Die Forderungen lauteten wie folgt:[/FONT]

    [FONT=&quot]1.[/FONT] [FONT=&quot]Sie bauen das vorhandene Radio aus und ersetzen es durch das Sony Radio (inkl. Sämtlichem Zubehör in Form von Boxen etc.) , welches mittlerweile neu auf dem Markt ist und den o.g. Fehler nicht aufweist. Dies versteht sich ohne Aufpreis.[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]2.[/FONT] [FONT=&quot]Sie bauen das Radio samt Klimaanlage aus (da ich auch beides als Paket kaufen musste, obgleich für mich eine Klimaanlage nicht von Nöten gewesen ist) und erstatten mir den ursprünglichen Kaufpreis hierfür.[/FONT][FONT=&quot][/FONT]

    [FONT=&quot]Als 3. und letzte alternative biete ich Ihnen nunmehr eine weitere Möglichkeit, um dieses Verfahren endlich vom Tisch zu bekommen:[/FONT]

    [FONT=&quot]3.[/FONT] [FONT=&quot]Sie zahlen eine Entschädigungssumme über EUR 650,00 (halber Kaufpreis). Hiervon werde ich mir dann selber ein funktionierendes Radio samt Zubehör (Einbaurahmen etc.) besorgen und einbauen. (Bemessungsgrundlage ist hierbei der Wert des Zwangs-Pakets, da ein Einzelkauf nicht möglich war.[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]Dies stellt zugleich einen Vernünftigen ausgleich zu diesem mittlerweile fast 2 Jahre andauernden Prozedere.[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]Beachten Sie bitte: Die aus Kulanz vor ca. 6 Monaten eingebauten Heck-Lautsprecher waren zum damaligen Zeitpunkt bereits abgegolten, da diese eine Entschädigung für diverse Werkstattfahrten darstellten, wo ich sogar teilweise völlig leere Leihwagen von Ihnen bekommen habe, welche ich bei Abfahrt bereits Vor-Tanken musste und demnach 3 fach zahlen musste (inkl. den gefahrenen KM mit meinem eigenen PKW)![/FONT]

    [FONT=&quot]Eine Rücksprache mit einem Rechtsanwalt hat es meinerseits bereits gegeben, auf dessen Grundlage diese Korrespondenz stattfindet.[/FONT]
    [FONT=&quot]Ich erwarte Ihre positive Antwort bis Freitag, den 04.02.2011![/FONT]

    [FONT=&quot]Mit freundlichen Grüßen[/FONT]

    -----------------------------------------------------------------------------------------------

    Es ist nicht ganz meine Wunschforderung, aber mit dem Geld kann ich jetzt meine kleine Feudal auf den Fernsehturm in DDorf einladen... :)

    Und ja, ich habe das Geld heute Bar ausbezahlt bekommen (09.02.2011)
     
  3. countrygod

    countrygod Gast

    Super Ergebnis - ENDLICH!!! Dieses fu**ing Radio ist echt der letzte Mist, anscheinend jedoch nur beim Audiopaket 1... ich hatte genau das gleiche Problem und habe den Deal ausgehandelt, dass mir Ford den Originalradio ausbaut und die Kosten für eine Blende übernimmt. Den Radio besaß ich noch aus meinem alten Auto. Des Weiteren war das Auto ein Gebrauchtkauf - also konnte ich es nicht ohne Audiopaket bestellen.
     
  4. Fiestapanther

    Fiestapanther Forums Mythos

    Registriert seit:
    22. Januar 2011
    Beiträge:
    1.576
    Zustimmungen:
    0
    1. Sie tauschen das aktuelle Radio gegen das neu erschienene/erscheinende Sony Radio nebst aller nötigen Komponenten aus (Lautsprecher, ggf. weitere Anschlussbuchsen wie USB/Klinke).
    Eventuelle Mehrkosten sollten Ihrerseits als abgegolten angesehen werden, da ich einerseits sehr viel Geduld aufgebracht habe, um dieses Problem zu lösen und mir andererseits durch diverse Werkstattfahrten ebenfalls einige Kosten entstanden sind (hierunter zähle ich ebenfalls das zeitweilig notwendige doppelte Tanken, denn die mir überlassenen Leihwagen waren teilweise gänzlich ungetankt)


    Diese Forderung deinerseits ist ja wohl ein Witz. Ein Sony-Radio nebst aller NÖTIGEN Komponenten? USB hat das AP1 nicht gehabt.

    Und dass du den Leihwagen doppelt getankt hast, ist deine eigene Schuld. Hättest ihn ja leer zurückgeben können oder vor Übernahme des Leihfahrzeugs schon auf den leeren Tank hinweisen können.

    Und wenn der Klang der nachträglich eingebauten Lautsprecher so gruselig ist, frage ich mich, warum du das als 380-Euro-wertige Entschädigung ansiehst.

    Und das mit dem "Zwangspaket" ist auch Unsinn. Als mir der Fiesta zusammengestellt wurde, konnte ich die Klimaanlage einzeln und das Radio mit vorderen Lautsprechern einzeln bestellen. Also Zwang sieht anders aus.

    Du widersprichst dir selbst. Aber egal.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2011