Muss hier mal ein Lob aussprechen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von GhiaRacer, 27. Juli 2011.

1. vitaler

vitaler Forums Neuling

Ja klar, aber dein Turbodingsbums führst du als Gegenargument auf, von daher immernoch Äpfel und Birnen.
    Aber wir wissen jetzt das dein Seat toll ist :D

2. TS
    GhiaRacer

GhiaRacer Forums Profi

Auf der einen Seite ist der Turbo toll, auf der anderen Seite besteht durch einen Turbo mehr Ausfallrisiko.
    Ja, das hab ich gesagt. Weiter ? :faust:

3. TheCorze

TheCorze Forums Stammgast

Lol okay es wäre 90€ aber bedenke das man nicht jedes mal komplett das Benzin leer fährt wer sowas macht ist doof meinte nur man könne und dann wären es zusammen 1100Km. Ich tanke sonst einmal in 4 Monaten Benzin oder mal nach 3 Monaten wenn ich mal wieder auf der A-Bahn war.

Also meine Spritkosten belaufen sich bei 25.000km auf knappe 1350€ habe sogar noch oben aufgerundet.
    Plus 50€ für nen Filterwechsel nach 25.000Km.
    Desweiteren habe ich nicht meinen Fiesta vergleichen wollen denn ich habe keinen Titanium sondern wollte den von deiner Freundin vergleichen.
    Wenn es danach geht habe ich für meinen ja auch nur knappe 10.900€ ausgegeben ohne Gasanlage.

Aber für mich ging es von Anfang an nie um deinen Diesel denn das kann man wie schon gesagt wurde nicht vergleichen will das auch garnicht, bin auch nicht der Meinung das der Fiesta nen super Auto ist oder so fahre den ja selber nur weil ich kein Auto finanzieren wollte sondern wollt ihn gleich Bar bezahlen damit ich keine Schulden habe und da war halt nicht mehr drin. Zumal bei den Meisten Herstellern ja gleich die Garantie verfällt wenn man ne Gasanlage verbauen lässt was hier bei mir nicht der Fall war.

4. TheCorze

Aber einen Vorteil kenn ich noch he he ich brauche mir nicht jeden Tag sorgen machen das mir am nächsten der Sprit zu teuer wird denn bei Gas gibet nicht so große Schwankungen :).

5. TS
    GhiaRacer

GhiaRacer Forums Profi

Also da du deine Komplettreichweite mit Benzin und Gas hier mal so reingeschmissen hast (was beim Thema Reichweite des 82 PS Benzinmotors nicht dazugehört) wollte ich das nicht unberührt stehen lassen :)

Jedenfalls wissen wir jetzt wohl, dass 600 km mit einer Tankfüllung für einen 82 PS Fiesta ganz akzeptabel sind.

6. TheCorze

Jepp da bin ich mal deiner Meinung he he. :) mir ging es in den ganzen Texten auch nie um deinen Seat oder um den Fiesta sondern im allgemeinen ob man mit Benzin oder Diesel besser dran ist also finanziel.

Sonst hätte ich ja auch den Vergleich von meinem Dienstwagen (S-Max 1,6l TDCI) zu deinem Seat machen können. Aber das würde ja auch nix bringen ach man is ja auch sch*** egal denke mal is beendet he he.

7. Ford F1.25

Ford F1.25 Forums Fortgeschrittene(r)

Ehm, ja CO2.....aber dafür haste halt bei Dieseln viele andere leckere Stoffe die bei der verbrennung von Benzin nicht entstehen....
    Nicht, dass deshalb die Steuern höher wären, wollte es nur erwähnt haben...

Ich denke mein nächster Wagen wird auch ein Benziner mit Gas....muss halt sehn wie sich was lohnt...

8. TheCorze

Also wenn du ne gute Werkstatt kennst die gute Anlagen ´verbaut würde ich dir das auch nur empfehlen.
    Ich würde es auch immer wieder so machen nur nächstes mal ne größere Maschine nehmen weils dochn bissel lahm wird mit Gas habe 82Ps und auf Gas gehen dabei 4-8 Ps verloren eigentlich nicht so wild wenn man mehr hätte oder zumindest nen höheren Hubraum.

Musst dann nur aufpassen das du das schöne LPG und nicht das böse CNG nimmst denn beim CNG musst bei gleicher Km´s zwei bis drei mal öfter zur Tanke fahren und hast auch nicht so viele in der Umgebung und wenn man mal ins Ausland will meist garnix.

9. Kat(R)ana

Kat(R)ana Gast

Also ich muss sagen das ich von den Verbrauchswerten des Fiestas nicht sonderlich begeistert bin. Zwar kann man einen Fiesta Beziner sicherlich mit 6l Verbrauch bewegen, aber da frage ich mich wo der Fahrspaß bleiben soll. Ich habe damals mit dem 1.4er Beziner fast immer zwischen 8 und 10 Liter verbraucht und meine bessere hälfte (fährt mittlerweile das Fahrzeug) kommt auch selten unter 9 Liter hin. Dabei wird das Auto fast ausschließlich auf der Autobahn bewegt.
    Mit unserem Mini R56s brauchen wir ca. 10 bis 11 Liter, aber fahren dann statt 200km/h gerne 230km/h. Dem Fiesta fehlt einfach der sechste Gang.

Um nochmal zum ursprünglichen Thema zurück zu gelangen...

Mir gefällt am Fiesta mk7:
    -das Fahrwerk (m.E. deutlich besser als bei der Konkurrenz)
    -das Innenraumdesign (sehr mutig)
    -die Preispolitik

Negativ finde ich:

-den Kundenumgang vieler Werkstätten von Ford (hat nichts mit dem mk7 zu tun.....)
    -die anfänglichen Kinderkrankheiten (wobei man das wohl fast überall hat)
    -die minderwertige Verarbeitungsqualität
    -die materialanmutung lässt teilweise doch sehr zu wünschen übrig (aber der Preis muss ja irgendwo herkommen..)
    -die angebotenen Motorisierungen (keiner hat mir bis jetzt richtig Spaß gemacht = die ST Version fehlt eindeutig)

Beste Grüße

10. TheCorze

Naja bei der übersetzung auch kein wunder das da nix kommt und der so viel verbraucht oder?
    Fahre meinen nu mit 6L auf benzin und knappen 6,2L auf Gas schnell is er dabei nicht aber so nen hohen Verbrauch wie du es hast habe ich selbst beim immer hochdrehen lassen nicht hinbekommen.

11. Dark_Hawk

Dark_Hawk Forums Anfänger(in)

Zum Thema verbrauch: ich dümpel auch zwischen 7,5 - 9 Liter rum, mit der 1,4 l maschine, stadt , Landstraße und Autobahn , is alles dabei

12. TS
    GhiaRacer

GhiaRacer Forums Profi

Ich kenne den 1.4 er nicht ...
    Aber ich bin mir sicher, dass man mit dem Motor auch mit 7 Liter auskommt, ohne besonders auf Spritsparen zu schauen.

13. TheCorze

Auf Gas mit 7,5 oder Benzin? klingt ja echt nach viel hmm.

14. geht.da.einer

geht.da.einer Forums Fortgeschrittene(r)

ich komm mit meinem 1.6er ich glaub noch nich ma 300 km weit bei angemessen schneller (bis sehr schneller Fahrweise:lenken:) :crazy:

15. mu88

mu88 Forums Inventar

Was für ein Fahrprofil hastn du, also so ca. in Prozent? Weil das is ja ne ganze Menge!

VG =)

16. Ford F1.25

Ford F1.25 Forums Fortgeschrittene(r)

wtf? da lob ich mir doch meinen ( birnen und Äpfel :p ich weiß ) Diesel da kann man ordentlich drauftretten und unter 500-600 ist der nicht leer^^

Aber 300 ist schon echt gut krass^^ hast den 120er oder? was hasten da fürn Verbrauch? 15 liter?^^

17. geht.da.einer

geht.da.einer Forums Fortgeschrittene(r)

ja hab den 120er

ich fahre öfters nach hamburg und auf meiner ertsen fahrt mit dem fiesta da hin wolte ich halt ma kucken was er so verbraucht wenn man nur autobahn fährt aber dazu gesagt dabei fahre ich auch die meiste zeit vollgas aber wenn man ihn normal fährt hat er denk ich auch 500 km oder so also alles noch im Rahmen aber das war mir ja auch bewust das der mit 120Ps auch einiges schluckt.

18. Dark_Hawk

Dark_Hawk Forums Anfänger(in)

Joar ca. 60% Stadt, 35% Landstraße und 15% AB

Also relativ viel Stadt...Aber selbst wenn ich mitschwimme nimmt er sich gute 7,4l laut BC

19. Kat(R)ana

Kat(R)ana Gast

...auf die du einen guten Liter raufpacken kannst um den realen Verbrauch zu haben...

20. XR2

XR2 Forums Inventar

Gibts dazu entsprechende Tests? Würd mich wundern wenn der im 7er so lügt während der in meinem ST fast genau geht. Im Schnitt sinds 0,2 Liter zu wenig die er anzeigt, maximale Differenz bei einer Tankfüllung waren mal ein knapper Liter zu wenig und ein halber zu viel.