Nach Motorstart immer Radio?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Rathi, 19. April 2010.

  1. Rathi

    Rathi Gast

    Ist euch schon mal folgendes aufgefallen?:

    Die erste Woche nach dem Kauf hat der FoFi nach dem Motorstart immer mit der Option vom Radio begonnen die beim Abstellen des Motors aktiv war.
    Also hab ich zbsp. CD gehört hat er mit CD wieder angefangen, oder AUX, oder etc.

    Seit zwei Tagen fängt er permanent mit Radio, Preset 1 an.
    Egal was ich zum Schluß eingeschalten hatte, immer Radio Preset 1.

    Ist das normal und er hats nur bis jetzt nicht gewußt? :D
     
  2. D0m3

    D0m3 Gesperrte(r) User(in)

    Registriert seit:
    3. Oktober 2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    0
    Eigendlich nicht. Kann das vlt sein das du diese "Nachrichten Option" drinne hast und es deshalb rüber springt? Was für ein Bj ist dein Fiesta? Vlt hat Ford das geändert.. was ich aber nicht denke.
     
  3. TS
    Rathi

    Rathi Gast

    Zugelassen 2010, gebaut 9/2009.

    Das mit der Nachrichtenfunktion könnte aber durchaus hinkommen.
    Manchmal beginnt er nämlich ganz kurz mit dem zuletzt gespielten Lied und schaltet dann sofort auf Radio um.

    Preset 1 wäre auch der am stärksten vertretene Sender in Sachen Verkehrsfunk.
    Muß ich mal ausprobieren.

    BTW: Heute hat er auch zum ersten Mal aus einer laufenden CD raus auf Nachrichten umgeschaltet (kein Verkehrsfunk, nur normale Nachrichten) und nach den Nachrichten wieder auf CD.

    Ich denke das wirds sein! :ja:
     
  4. fiesta2009

    fiesta2009 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    12. September 2009
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Dann hat sich das ja erledigt. Nachrichten Option deaktivieren und alles ist gut
     
  5. blink

    blink Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. September 2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    wenn ich die nachrichten option deaktiviere, fängt zuvor genutzten quelle an?!
    muss ich gleich ausprobieren .. nervt total, wenn er immer wieder auf radio zurück springt.
     
  6. n3tx

    n3tx Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    9. Oktober 2009
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    hat damit nix zu tun... wir kämpfen seit anfang an damit (ca. 1 1/2 Jahre) und Ford kann nicht helfen. Zündung an, letzte Quelle läuft ... bis man den Motor startet. Dann wird springt er immer wieder auf Radio-Empfang.
     
  7. TS
    Rathi

    Rathi Gast

    :wand:
     
  8. fiesta2009

    fiesta2009 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    12. September 2009
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Das ist aber nenn anderes Problem und hat nichts mit.................

    man hört CD er springt auf Radio um und nach den Nachrichten wieder auf CD


    ............. zu tun ;) das ist ne Sache mit der Einstellung der Nachrichten Option von wegen Verkehrsfunk Durchsagen eingeschaltet zb.


    Dein beschriebenes Problem mit Zündung an, letzte Quelle läuft ... bis man den Motor startet. Dann wird springt er immer wieder auf Radio-Empfang

    hab ich selbst nur bei USB Stick. Höre ich Radio oder CD tritt das phenomän bei mir nicht auf
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2010
  9. blink

    blink Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. September 2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    also bei mir ist die nachrichten funktion aus und er springt trotzdem :(
     
  10. TS
    Rathi

    Rathi Gast

    Ich hab das heute bissl verfolgt und bin zu dem Entschluß gekommen daß der Radio macht was er will.

    Denn seit heute fängt er plötzlich wieder mit CD an, also würde mein FoFi hier mitlesen. :B

    Auch komisch, genau die selben Einstellungen wie gestern und heute hat er bei den 17 Uhr Nachrichten die CD nicht unterbrochen.
     
  11. fiesta2009

    fiesta2009 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    12. September 2009
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0

    Also ich hab noch nie gehabt das der bei Nachrichten von CD auf Radio wechselt. Aktivier mal die Nachrichten und deaktivier nochmals vielleicht hat der nur das off nicht gefressen. Ist mir bei den anklappbaren Spiegeln auch schon passiert das die auf an standen und dennoch nicht anklappten beim verriegeln. Einmal wieder Ausgeschaltet und wieder an und Fehler war weg
     
  12. ChillDog

    ChillDog Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Dezember 2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    ich habe jetzt die erfahrung gemacht das wenn ich die Zündung nicht anmache und warte sondern direkt starte bleibt er auf USB...
     
  13. blink

    blink Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. September 2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    hab ich auch schon feststellen können, nur leider schalt ich immer erst auf die zündung bevor ich anlasse ..
     
  14. ChillDog

    ChillDog Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Dezember 2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    aber warum?
     
  15. Polarfuchs

    Polarfuchs Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    5. August 2009
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0

    Vorglühen!
     
  16. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Muss man doch bei den heutigen Dieseln gar nicht mehr??? Das war mal vor 20 Jahren.
     
  17. ChillDog

    ChillDog Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Dezember 2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    nein ich meine...wenn man direkt startet bleibt er auf USB lässt man die Zündung kurz an geht er auf Radio...Verstehe den Sinn dahinter nicht...
     
  18. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    bei +graden ja aber bei - graden startet er nicht ohne vorglühen....die funktion gäbe es wohl sonst nicht wenn sie sinlos wäre..

    btw

    ich hab keine problem :eek: radio startet immer mit dem was ich zuletzt genutzt hab zu 90% cd :p
     
  19. Bofrostman

    Bofrostman Forums Weiser

    Registriert seit:
    5. Februar 2003
    Beiträge:
    1.748
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    auch die modernen Diesel glühen noch vor. Bei warmen Temperaturen geht das nur so schnell das man den Schlüssel quasi komplett durchdrehen kann bis auf starten. Wenn man aber wie letzten Winter -15°C hat dann müsst ihr mal auf euren Tacho gucken, da gibt es eine Vorglühlampe und die brennt auch was länger wenn es so kalt ist.

    Wenn man natürlich nicht warten kann und den Schlüssel dann sofort auf starten dreht, dann geht der Motor zwar trotzdem an, auf Dauer mag das aber sicher nicht gut sein für den Motor.

    mfg Bofrostman
     
  20. FoFi79

    FoFi79 Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Februar 2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Is bei mir seit einiger Zeit das gleiche Problem. Zündung an USB-Stick läuft noch, Motor gestartet, geht in den Radio-Modus. Einmal ist die USB-Funktion eingefroren, d. h. das Radio hat den Stick garnicht mehr erkannt und blieb bei dem Track hängen (ohne Ton). Nächsten Tag gings wieder. Hatte heute bei der Hinfahrt zur Arbeit auch nen ganz kurzen Aussetzer (Striche im Display), ging dann aber sofort wieder.
    Habe heute einen Termin wegen diversen Kleinigkeiten in der Werkstatt. Spreche das dort mal an und sie sollen mal nen Softwareupdate machen. Melde mich dann, ob sich was durch neueste Software getan hat.

    Gruß Stephan