Servus, habe letzte woche meine Winterreifen aufmontiert und nun springt in fast jeder Kurve das ESP an und man hört es auch deutlich regeln. Hab schon das Gefühl das er ein wenig schwammig ist aber das ist ja normal bei Winterreifen. Habe 2 neue Gummis drauf machen müssen und laut dem Guten Rat vom ADAC das beste Profil nach hinten habe ich also die neuen Reifen auf die Hinterachse drauf gemacht. Laufrichtung und Luftdruck habe ich schon überprüft daran liegt es net. Hat von euch wer ne Idee? Wenn ich das ESP ausschaltet und ich dann in die gleiche Kurve mit gleicher Geschwindigkeit fahre passiert auch nix weiter, müsste er nicht ausbrechen? ESP soll das doch verhindern.
Hey, hast du den 2 verschiedene Reifensätze? Oder ist es der gleiche Typ, nur halt ein neuer und ein älterer Satz? VG =)
Hey, hat ja wohl vorher funktioniert, daher tippe ich auf einen elektronischen Fehler. 1. ESP-off-Schalter defekt.2.ABS-ESP-Steuergerät "hängt" 3. ESP-Sensoren defekt. Also Schalter mal abhängen, Battarie Masse-Kabel ablemmen und mit Glück funktioniert nach 10 Min. alles wieder. lg
@mondi lies mal wieder den Text durch... Ich denke du solltest in die Werkstatt weil sobald der erste Schnee liegt is ohne ESP nichmehr zu Spaßen. Auch wenn die Forenmitglieder hier zum größten Teil äußerst kompetent sind sollte sich das mal lieber ein Spezialist vor Ort anschauen
wieso sollte den ohne esp nicht mehr zu spaßen sein??? vor ein paar jahren gabs noch garkein esp und die sind auch durch den winter gekommen.
ESP hat schon so seinen Sinn und wenn er es nun seit 3 Jahren gewohnt ist damit zu fahren könnte schon mal was passieren oder meinste etwa nicht?
Bitte keine ESP Diskussion jetzt! ESP hat nichts mit Fahrkönnen zu tun das ist einfach ein Sicherheitsanker falls man mal unaufmerksam ist und/oder was unvorhergesehenes kommt. Wenn die Profiltiefen sich massiv unterscheiden kann das auch zu einem Fehler führen das hatte ich auch schon.
also luftdruck passt, profiltiegenm sind hinten neu und vorne 7mm. esp funktioniert doch nur denke ich halt das es zu früh anspringt meint ihr das der esp sensor einen weg hat?
Ich glaub, dass es dem ESP herzlich wurscht ist, ob Vorder- und Hinterachse das gleiche Profil haben oder die gleiche Profiltiefe. Wird wohl so sein, dass beim Runtermachen der Sommerräder mal gegen ein Rad oder vielleicht auch die Aufhängung gehämmert wurde und dabei was "beeinflusst" wurde.
hattest du bei den sommerfelgen eine Spurverbreiterung drauf? wenn ja dann mak schauen ob evtl. eine drauf geblieben ist, hatte das auch mal nachdem ich die in ner Werkstatt wechseln lassen habe... da ist nämlich auch immer die esp leuchte angegangen!! Greetz Marvin
hi erstmal gut zu wissen das ich nicht der einzige bin der diese problem hat und war auch schon deswegen beim freundlichen der mir aber auch nicht weiter helfen konnte und des weiterem weiß ich das meine winterreifen beim einlenken schleifen und das es davon kommt ! grüße
Moin, das Problem kenne ich leider auch. Bei mir lag es am Steuergerät das einen weg hatte. Nachdem es getauscht wurde, war wieder alles ok. Leider ist der Spaß aber nicht ganz billig... Gruß
ESP arbeitet mit Raddrehzahl differenzen, dem ESP Darf es garnicht egal sein... andere Werte bekommt es nämlich nicht. Das die allerdings so eng bemessen sind bei gradmal 1mm Profilunterschied glaub ich nicht also ab zum FFH und Dezibel, wenn jemand 3 jahre mit ESP Fährt und sich daran "Gewöhnt" sollte er den lappen abgeben... ESP ist eine Sicherheitseinrichtung und mehr nicht daran kann man sich nicht gewöhnen weil man sich nicht darauf verlassen sollte! So langsam aber sicher kommen wir an punkte wo ich diesen ganzen Elektronischen Schnickschnack verteufel!