Neue Batterie

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von fiestaAlex92, 12. Januar 2012.

1. fiestaAlex92

fiestaAlex92 Forums Anfänger(in)

Hallo allerseits,

da mein FoFi in letzter Zeit viel Kurzstrecke fährt und daher immer mehr Zeit zum Starten braucht, dachte ich mir ich bau mal ne stärkere Batterie ein, mit der er länger bis zur nächsten Langstrecke durchhält ;)

Ursprünglich wollte ich die "verstärke Batterie" mit 75Ah haben, welche im Neuwagenkonfigurator vom Fiesta als Sonderausstattung aufgeführt wird, finde aber für den Fiesta keine Ersatzbatterie, die so stark ist! Hab also jetzt mal im Internet etwas recherchiert und da über daparto.de ein paar Modelle gefunden. Für mein Modell, den Benziner mit 82 PS, werden 4 Batterien aufgelistet, die meisten haben die Maße 207mm x 175mm x 175mm, das Topmodell, welches ich auch am liebsten nehmen würde, da es 61Ah Kapazität und Kälteprüfstrom von 600 hat, hat jedoch die Maße 242mm x 175mm x 175mm. Habe im Internet gelesen, dass dieses Maß eventuell nur in den Diesel passt, bzw. man die Halterung austauschen bzw. modifizieren müsste. Nun wollte ich mal hier nachfragen, nachdem ich zum Thema MK7 Batterie im Forum nix gefunden hab, ob ich dieses Modell so bestellen kann, bzw. dazu ne neue Halterung, oder ob ich auf die kleineren Modelle ausweichen müsste, was ich eher ungern machen würde!

Hier die Batterieübersicht:

Batterie, Starterbatterie, Akkumulator Ford Fiesta VII 09 [JA8] 1.25

Und hier mein Favorit:

Bosch 0092S50040 Starterbatterie S5

Bitte keine Kommentare wie zuviel Power oder 44 Ah reichen vollkommen, ich will nur wissen, ob ich die Bosch S5 einbauen kann!

Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2012
  2. Føx

Føx Forums Elite

die batterie ist nach deinen angaben 3cm höher als die regulären...geh zu deinem auto und mess nach ob es passt...ist die einfachste lösung (ich denke passt :))

3. TS
    fiestaAlex92

Nene, die Höhe ist identisch, die Länge ist das Problem ;)

So doof bin ich auch nicht :D

4. Føx

Føx Forums Elite

achso dann schreib doch dazu das du nicht H*B*L meinst sondern L*B*H :) dann musste genauso gucken ob da 3cm platz sind ;)

weiß nichma was meine hat...80Ah...90Ah...kp hält jedenfalls ewig :D

5. TS
    fiestaAlex92

Ja, in der Reihenfolge wirds halt aufgeführt :)

80-90Ah?! Krass, darf ich fragen wo die her ist? Oder original?

6. Føx

Føx Forums Elite

ui hab mich vertan...laut deinen links gibts nur 60-65 Ah ...ich guck nachher mal nach dann sag ich dir was bei mir drin ist...hab jedoch nen 90ps diesel also sollte klar sein warum die stärker sein muss

edit:

hatte in errinerung das alte diese 90Ah batterien drin haben daher kahm ich auf die idee :D ist wohl doch etwas anders heutzutage ^.^

7. TS
    fiestaAlex92

Ja, und wenn ich so ein Powerteil drin hab, welches schon für nen Diesel viel Leistung hat, sollte ich mit meinem Benziner keinen Stress beim Starten mehr haben :)

8. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

Diesel hat immer stärkere Batterien, liegt aber am Anlasser.

Du kannst jede verbauen sofern sie von den Abmaßen und Kontakten ins Auto passt.

9. TS
    fiestaAlex92

Und damit kommen wir zurück zur Ursprungsfrage, ob das Teil bei mir reinpasst ;)

10. Eis4zeit

Eis4zeit Forums Semi-Profi

Na Na Na,
    bist Du Dir sicher mit dieser Aussage???
    Ist, soweit ich weiß, natürlich auch abhängig von der Lichtmaschine.
    Was nützt mir eine eine super starke Batterie, wenn die (zu schwache) Lichtmaschine sie nicht "komplett" aufladen kann???

11. Føx

Føx Forums Elite

jede lichtmaschine kann jede batterie laden...die frage ist wielange es dauert ;)

wenn wir von einer lichtmaschine mit 1100W ausgehen dann würde diese sogar eine batterie mit 90A problemlos laden können...(keine ahnung was im fofi drin ist :))

beispiel handy:
    nen iphone kannst du via usb also 5V und 0,5A laden....wesentlich schneller gehts aber mit dem steckdosen adapter 5V und 1A...der akku selber hat 1418mAh und 3,7V

12. Eis4zeit

Eis4zeit Forums Semi-Profi

Das ist ja sein Problem.............Kurzstrecke!
    Ich denke mal, da wird die starke Batterie mit zu kleiner Lima nicht so viel bringen.

Wie lang ist übrigens die Kurzstrecke??
    So kalt ist es momentan ja nun auch wieder nicht.
    Vielleicht ist die Batterie ja auch defekt?!

13. Føx

Føx Forums Elite

achso ja...ich ging von der allgemeinheit aus und nicht vom te sry :)

14. TS
    fiestaAlex92

Es gibt nicht DIE Kurzstrecke, nur hab ich aktuell einfach oft mehrere kürzere Strecken zu fahren. Wie in meinem Startpost schon beschrieben will ich ja die größere Batterie nur, um länger bzw. besser bis zur nächsten Langstrecke durchzuhalten. Natürlich fahre ich auch Langstrecken, ist ja klar dass mir sonst die stärkere Batterie nichts nützen würde!

Und Kälte ist sowieso nicht das Problem, mein Kleiner steht immer in der Garage, kommt gar nicht in Frage dass der sich den Arsch abfrieren soll ;) Kaputt ist sie auch nicht, hatte schon früher Startprobleme und ihn deswegen beim FFH durchchecken lassen, die ham sie aufgeladen und dann gabs keine Probleme mehr ;)

15. vanguardboy

vanguardboy Forums Elite

Die 242mm Batterie passt nicht in den schacht rein. Musst bei Ford die Bodenleiste austauschen lassen, was Ford aber meint das es nicht geht bzw passt. Irgendwo wollte das auch einer machen..
    Kannst aber noch das Fach absägen, aber klär das vorher beim TÜV ab ;) Das geht auch..

P.s mit so einen jungen auto schon startschwierigkeiten?

16. TS
    fiestaAlex92

Tja, ich weiß auch nicht worans liegt, hab ihn deswegen schon mehrmals durchchecken lassen. Zuerst gabs das Problem nur wenn ich ihn nach längerer Fahrt kurz abgestellt hab und dann gleich wieder gestartet, wie z.B. beim Tanken. Der Mechaniker hat gemeint, das könnte dran liegen, dass nach der Fahrt noch Bläschen im Kraftstoffschlauch sein könnten, und diese beim erneuten Starten angesaugt werden und es daher etwas dauert, bis wieder Sprit in den Motor kommt. Jedoch hab ich das Anlassproblem auch oft, wenn ich etwa mit Motor aus das Radio oder die Lüftung laufen lasse, auch wenns nur für 2 Minuten der Fall ist. So geschehen letzten Winter, hab auf ne Freundin gewartet und dabei Lüftung auf Stufe 1 und Radio an(mit zivilisierter Lautstärke). Nach 5 Minuten wollte er fast gar nicht mehr starten. Bei Ford hieß es dann, das Auto sei top in Ordnung, nur die Batterie haben sie sicherheitshalber aufgeladen, jedoch hatte ich nach 2 Monaten wieder die gleichen Schwierigkeiten. Dazu muss ich sagen dass ich in der Zeit fast jedes Wochende 200km gefahren bin, also sollte sich die Batterie nicht wirklich entladen haben. Habe jetzt vor 1 Woche den Luftfilter gewechselt, dachte dass der Motor vll. schlecht Luft kriegt - daran lags auch nicht. Meine letzte Hoffnung ist jetzt die Batterie, wenn das auch nix bringt kanns wohl nur noch am Anlasser liegen :(

EDIT: Habe auch mehrere Bekannte mit exakt dem gleichen Modell, auch dem gleichen Motor, keiner hat ähnliche Probleme, er springt immer gleich an. Mein Bruder hat seit über 3 Jahren nen MK6 und nie Probleme mit der Batterie!

17. RST

RST Gast

wenn der fofi in der garage steht sollte doch eine steckdose in der nähe sein oder ?
    wie wärs wenn du dir einfach nen batteriespannungserhaltungsgerät kaufst und das ganze über nacht anschließt,
    dann wirst du ja merken ob der dann morgens besser anspringt oder nicht .
    eine grossere batterie einzubauen ist nicht sinvoll , da die lima es dann im kurzstreckenverkehr erst recht nicht schaft die batterie nachzuladen
    [eigentlich ist ja batterie die falsche bezeichnung sollte doch eher ein Akku sein ;) ]

18. TS
    fiestaAlex92

Lustigerweise ist mir vorher genau diese Idee gekommen und ich hab mir dieses Teil bestellt :)

CTEK MXS 5.0 Batterieladegerät: Amazon.de: Auto

Vll. ist das ja noch besser als ne neue Batterie, einfach die alte immer schön im Saft halten. WEnn das funktioniert werde ich ja sehen, obs wirklich daran liegt. Bin mir aber ziemlich sicher, da mein FoFi in letzter Zeit beim Starten schon immer automatisch das Radio auslässt, denke mal das dient der Energieeinsparung beim Startvorgang!

19. TheCorze

TheCorze Forums Stammgast

Mal nen kleinen Tipp für dich um zu guggen obs an der Batt liegen könnte schaue beim Starten ins Display um zu schauen ob er dabei ESP OFF anzeigt.
    Wenn das der Fall ist kanns sein das die Batt zu schlecht ist weil er versucht unnütze Verbraucher weg zu schalten damit er anspringt war bei meinem im ersten Winter so. Danach hat der FFH mir sie mal 2 Tage lang geladen seit dem keine Probs mehr.
    Ich muss ja sagen in der hinsicht ist unser MK7 ja schlau er merkt es von allein das die Batt zu wenig Saft hat und schaltet das was er net braucht einfach weg sobald der Wagen läuf ist aber wieder alles da.

Wenn du es aber so nicht heraus finden kannst ab zum FFH ans Diagnose Gerät der zeigt die Spannung der Batt an und wieviel die Lima noch bringt sollten diese Werte gut sein ist deine Startschwierigkeit woanders.

20. TS
    fiestaAlex92

Das mit dem ESP OFF hatte ich schon mehrmals, auch flackerten die Tachosymbole schon manchmal beim Starten, was wohl echt nach schwacher Batterie aussieht. Ich hab auch nen Scangauge angeschlossen, der zeigt mir u.A. die Batteriespannung an, die klettert nach dem Starten von ca. 12 V relativ schnell auf 14.5, was glaub ich der Standardwert für den laufenden Motor ist!