neue Domstreben von Wiechers

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Schrank, 23. Februar 2010.

1. Føx

Føx Forums Elite

für das altwagenfeeling?

2. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

Das ist quatsch flo. Eine strebe wird spannungsfrei verbaut wenn der wagen eben steht reicht das verboren. Sie soll stabilosieren mejr nicht. Fangt bloß nicht an noch mehr kraefte in die statik zu bringen.

3. Rennei

Rennei Gast

hmm wenn man "nur" tieferlegungsfedern drin hat, bringen dann domstreben was?
    bzw. merkt man nen unterschried?
    hatte bis jetzt noch keine in einem auto ...
    wenn dann gleich vorne + hinten oder tun es nur vorne auch ...?

danke, gruß
    rennei

4. Fieestaa

Fieestaa Forums Neuling

Ich wohn dort in der Nähe und hab den mal eine Mail geschickt.
    Mal schauen was die sagen ^^

5. Zetec16V

Zetec16V Forums Bewohner(in)

klar merkt man das. insofern man seinen karren auch ab und an am limit bewegt. ob ne domstrebe beim fiesta was bringt, weiß ich auch nicht.
    kommt auch drauf an, wie die dome zum rest des vorderwagens stehen...

edit: zur verdeutlichung was ich meine mal zwei bilder
    beim ersten macht es durchaus sinn

beim zweiten eher weniger weil die dome sehr nah an der a-säule sind und recht weit außen stehen. das ganze ist also schon steif genug.
    angeboten werden sie trotzdem, man will ja geld am kunden verdienen, der wenig ahnung hat. und für die ganz dummen gibts sogar ausführungen in alu (poliert) weils ja schön aussieht und so steif ist ;)

Zuletzt bearbeitet: 12. März 2010
  6. thelittleDevil

thelittleDevil Forums Semi-Profi

Hm, verstehe es gerade nicht so wirklich warum sich die Sache bei Wiechers so verzögert, nur weil der Klimaschlauch da im Weg ist. Dürfte doch kein soo rießen Problem sein sich einen mit Klima auszuleihen oder zu besorgen, sich das anzuschauen, zur Not noch bissle rummzurechnen (wobei das wohl eh ein CAD-Programm machen wird) und schon ist die neue Strebe gebacken!

7. Schmerzkeks

Schmerzkeks Forums Semi-Profi

also cih gehe mal davon aus das das ding neu konstruiert werden muss was wohl nen paar wochen in anspruch nimmt mit allen möglich tests.dann werden wahrscheinlich nochmal neue werkzeuge benötigt.bzw neue biegeformen oder was auch immer.also ich schätze vom "oh mien gott,es gibt ja fiestas mit klima" bis "fertig" werden wohl ein paar wochen vergehen...

8. andFi

andFi Forums Anfänger(in)

Willst also sagen, ALU hält nix aus?

9. Maica

Maica Forums Inventar

Gug dir mal die Festigkeit von Alu und Stahl an, da sitzt sowas Faktor 3 drin :p

10. andFi

Guck dir mal den Unterschied der Dicke bei beiden an :p Zumindest im Käfigbau werden Größere / Dickere Rohre verwendet :perfect:

Das tut sich beides nix. Alu würde auch im Rennsport halten. Einziger Nachteil, wenns geschmeißt wäre, da dies die Schwachstelle wird mit der Zeit.

11. Zetec16V

Schon mal einen käfig aus alu nachm überschlag gesehen? ich schon... man hätte ihn auch nicht einbauen brauchen ;)
    aber dafür hat er selbst nach dem unfall noch schön geglänzt :rolleyes:

12. andFi

Wie vorhin gesagt, Alu kommt an Stahl heran. Es kommt immer drauf an was du verwendest. Schwachstelle klar, Schweißnaht!

13. Zetec16V

ach herrje... bist vom fach oder? ;)
    wenn alu so toll ist, warum werden dann zum beispiel tragende teile etc. beim auto nicht auch daraus gefertigt? und jetzt kommt mir nicht mit dem preis.

ich hab damals in materialkunde in der berufsschule was anderes gelernt, vielleicht hol ich das buch nochmal ausm keller und schreib hier was nieder :gruebel:

die streben, die es anstatt stahl für den karren zu kaufen gibt, ist im durchmesser genauso wie die stahlstrebe... denk ma drüber nach, was da stabiler ist ;) rennsport hin oder her, hier gehts um streben für den alltagskarren und nicht um irgendwelche 1000" rohre fürn motorsport :peace:

edit: is informativ gemeint und nicht als angriff :)

14. Fieestaa

Fieestaa Forums Neuling

[FONT=&quot]Hallo Herr XXXXX,[/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]wenn Sie den Fiesta MK7 (ab Bj. 10/2008) mit Klimaanlage haben, benötigen wir das Fahrzeug in unserer Firma, damit wir eine passende Domstrebe anfertigen können.[/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]Bei Interesse melden Sie sich doch einfach mal telefonisch bei uns, damit wir über die weitere Vorgehensweise sprechen können![/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]Mit freundlichen Grüßen / Best regards[/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]Wiechers GmbH[/FONT]
    [FONT=&quot]i. A. Jennifer Werfelmann

Hab mit denen telefoniert und demnächst einen Termin ;)
    [/FONT]

15. Maica

Maica Forums Inventar

Ohne Worte :rolleyes:

16. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

was hast du denn für vorstellungen was da für kräfte wirken ? klar es werden welche da sein, aber keine die so stark sind das sie deine alustrebe verbiegen. sonstn hättest du nämlich spuren an motorhaube, türen etc weil sie die karosse im CM bereich verwindet

Das alu bei gleichen materialdurchmesser nicht soviel aushält wie stahl ist klar aber nichtmal die ALU strebe wird vollends belastet

Zuletzt bearbeitet: 12. März 2010
  17. Maica

Maica Forums Inventar

Moment ich habe nicht behauptet das ne Alu Strebe nicht reichen würde. Hab nur gesagt das Stahl mehr aushält wie ALU :p

18. alpha1408

alpha1408 Forums Inventar

irgendwo hatten wir das thema mal sogar mit ner mail von wiechers^^

rein vom material her kommt alu an stahl nicht ran, das dürfte ja jedem klar sein!!!
    Für den normalen straßenverkehr reicht alu jedoch komplett....

Und ja, ich gehöre zu den dummen kunden, die ihre Strebe in alu poliert gekauft haben, weil es so schön aussieht! Wegen steifigkeit brauch ich son teil nämlich bestimmt nicht:finger:

19. andFi

Deswegen sagte ich doch, beim Käfigbau werden größere / dickwandigere Rohre verwendet. Und mit ner richtigen Legierung gibts da keine Probs. Allerdings, bleibt das Gewicht dann identisch. Tut sich also eher weniger was ;) Was dann der Grund sein kann, wieso es nicht beim Autobau verwendet wird. Schließlich ist Stahl einfacher zu verarbeiten / schweißen. Denn die Aluschweißnaht ist mit der Zeit eine Schwachstelle.
    Klar, diskutiere gerne drüber :perfect: Nur kann man nicht verallgemeinern, dass Alu "Müll" sein bei 99% Hobbyrennfahrern hier im Forum :perfect:

20. Zetec16V

;)

Also macht ne Strebe ob (Stahl oder Alu sei ma dahin) gestellt im Alltagswaren keinen Sinn. Wird ja eh nicht genutzt. Und die 1 oder 2% die auch mal ne Rennstrecke "betreten" oder Slalom fahren oder sonst was haben ganz sicher keine Alu-Strebe drin.

Das man Alu entsprechend bearbeiten kann, das es an Härte gewinnt ist mir klar, arbeite jeden Tag mit dem Zeug.