neue Motoren?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Speedygonzales, 15. Oktober 2008.

  1. Weiß schon jemand welche Motoren noch in Planung sind für den Fiesta? Mich würde ja als ST Version der 1,6 Liter als Turbo reizen. Fast alle anderen Hersteller betreiben ja bei den Motoren downsizing, nur bei Ford sieht man davon noch nichts. Und der Turbo hätte viel mehr Drehmoment als der Sauger.
     
  2. ST100

    ST100 Forums Stammgast

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    ich hab mal vernommen das der motor aus mini/207 einzug halten könnte.... 1.6er turbo um die 170-180PS. aber mehr als abwarten bleibt wohl bis jetz nich übrig
     
  3. TS
    Schueddi

    Schueddi Gast

    Hier können wir bislang nur spekulieren da Ford auch sonst nichts vergleichbares in anderen Fahrzeugen verbaut hat.
     
  4. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Der 1.6 turbo währe wirklich schön, würde auch passen aber ich vermute eher das der 2.0 vom ST mit 10-15ps mehr weiderbelebt wird
     
  5. TS
    p4ddY

    p4ddY Gast

    Jap, neue Motoren entwickeln ist irgendwie nicht so Fords Fall... zumindest was den Fiesta angeht..
     
  6. xrs2000i

    xrs2000i Forums Inventar

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    Der neue ST wird aber definitiv 180PS haben!!!

    Das wären 30PS mehr wie der alte. Hoffe auch das die das mit nem Turbomotor machen sonst wird man ja wieder von nem Polo GTI abgezogen, weil der hat ja nen Turbomotor wie fast jeder andere Hersteller auch.
     
  7. Dukelc4

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    Die paar Meter die der VW auf der geraden gut macht holst dun dank des Fahrwerks in der Kurve locker wieder.
    Der VW wird dort nämlich schön brav über die Vorderräder wegrubbeln. :D

    @Speedy
    Wieso betreibt Ford kein "Downsizing"?
    Die Literleistung bei den Motoren wurde doch beträchtlich erhöht.
    1.25er mit 82PS (vorher 70-75), 1.4er mit 96PS (vorher 80). 1.6er mit 120PS (vorher 100).
    Finde ich nicht wirklich schlecht.

    Patrick
     
  8. TS
    Speedygonzales

    Speedygonzales Gast

    Das ist aber kein downsizing. VW hat einen 1,4 Liter mit 170 PS und Fiat einen 1,4 Liter mit 180 PS. Man muss sehen wieviel Hubraum man bei einem Sauger braucht um die Leistung hinzubekommen. Erst durch die kleinen Motoren mit Turbo und oder Kompressor spart man im Vergleich zum Sauger.
     
  9. TS
    -AT-

    -AT- Gast

    Natürlich ist das Downsizing. Mein Kumpel hat einen 2er Golf mit 1.6er mit 75 PS, hier gibt es 120 dafür. Früher wurden da 2L Maschinen für die Leistung benötigt und sieh an 400 cm³ weniger, ist das kein Downsizing? Nur weil andere Hersteller Aufladungen benutzen um noch mehr Leistung heraus zuholen, bedeutet dies im Gegenzug nicht das Downsizing zwangsläufig mit Motorenaufladung verbunden ist.
     
  10. the_darki

    the_darki Forums Neuling

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    richtig und die erhöhte leistung bei gleichem hubraum wird mit einem geringeren spritverbrauch kombiniert und gerade um den geht es.

    zumal noch nicht festgestellt ist, wie haltbar die hochgezüchteten turbomaschinchen sind. ein hubraumstarker sauger ist grundsätzlich ein robuster motor und die bauteile sind einer wesentlich geringeren thermischen belastung ausgesetzt. ich hoffe auch, dass der neue st ein turbo wird, aber bei einem adequaten spritverbrauch kann ich mich auch mit einem sauger anfreunden.

    p.s. ein turbo polo zieht vlt vorbei, haut dir aber auch nicht ab.
     
  11. Josh

    Josh Forums Anfänger(in)

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    Hab mir auf ner englishen Seite ein paar Bilder vom neuen ST angeschaut. In dem Bericht stand, das der ST einen 1,6 L Turbo mit ca. 180 bis 190 PS haben wird. Mein freundlicher hat mir die Zahl 194 geflüstert. Und das die Dieselversion richtig Bums haben wird.

    Schau mer einfach a mol:ja:
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2008
  12. TS
    Speedygonzales

    Speedygonzales Gast

    Naja aber die Literleistungen die Ford jetzt hat, gibtes bei anderen Herstellern auch. Der Vorteil beim Turbo liegt doch darin das er bei relativ geringen Drehzahlen ein großes Drehmoment hat. und die Zeiten von einem Turboloch sind ja auch schon länger vorbei. Mit dem 1,6 Liter kann man doch direkt verschiedene Leistungsstufen machen 120 PS ohne Turbo, 150 PS mit Turbo und z.B. 180 PS mit Turbo.
     
  13. x0n`fleXus

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    die zielgruppe ist aber eine andere sodass deine motorenvorschläge nicht dazu passen ..
     
  14. Dregner

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    Ich hoffe, dass das Auto nahe an die 200PS rankommt und nicht noch bleischwer wird dabei.
    Der vorgänger ST war zwar ausreichend motorisiert, aber er hat eben auch ziemlich gesoffen im Vergleich z.B zu einem Golf mit 1.4 TSI Motor mit 160PS.

    Aber wie man so shön sagt man kauft sich keinen ST um Sprit zu sparen und ich denke auch, dass der Saugmotor nicht so anfällig ist.
     
  15. Streetfiesta

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    Trotzdem sollte man es nicht so akzeptieren = viel Leistung also darf er auch viel verbrauchen!

    Ford sollte mal schauen das ihre Motoren für die Leistung auch einen vernünftigen Verbrauch bieten.

    Bei meinem 2 Liter 16V Focus der gerade einmal 130 PS hatte(Baujahr 2003) war der Verbrauch bei 10 - 11.8 Liter :besch:!

    Ein Bekannter hatte einen Renault Megane 2 Liter 16V mit 150 PS (Baujahr 1998), und der hatte einen Durchschnittsverbrauch von 8-9 Liter!

    Logischerweise ging der Megane um einiges besser :grml:.

    Spritsparmeister wird man mit einem Fordmotor nicht so leicht.

    Mal was anderes zum Thema Fiesta ST oder RS :applaus::

    Ich bin sehr wohl dafür das ein solches Modell raus kommt, am besten mit einer Verbreiterung ab Werk so wie beim Focus RS.

    Turboaufladung wäre geil, sollte ein Sauger rauskommen dann nur mit guten Verbrauchswerten (das muß heutzutage einfach so sein, und es ist auch nicht unmöglich)!

    Ob 160 oder bis zu 200PS ist mir egal (wobei 200 die Höchstgrenze sein sollte)!

    Ein weiterer wichtiger Punkt wäre bei einem solchen Modell der Anschaffungspreis (zumindest bei mir)!

    Mal ehrlich wenn der dann in der ST oder RS Grundausstattung aufgrund der "vielen Leistung" schon knapp 20000 kostet, und dieser Preis mit der Aufpreisliste dann weit drüber geht, wird die Sache für mich sehr bedenklich.

    Zum einen ist es immer noch ein Kleinwagen, und bei dem Wertverfall kann man das Geld auch gleich verbrennen!
     
  16. x0n`fleXus

    x0n`fleXus Forums Weiser

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    das lag aber dann an deiner fahrweise .. weil laut spritmonitor und foren nimmt er sich so 7-10l je nach fahrweise..
     
  17. Dukelc4

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    Sorry,
    aber das sind halt mal 2 Dinge die nicht zusammen passen.
    Die Kiste muss günstig sein und dennoch Motortechnisch auf dem allerletzten Stand sein. Diese paar % mehr rauszuholen kosten aber gerade Unsummen
    in der Entwicklung. Wenn du so einen Motor willst musst du dir halt einen GTI
    kaufen und mehr bezahlen. Der Ford kostet dafür ein paar k€ weniger, hat einen ein wenig schlechteren Motor und dafür ein perfekt abgestimmtes Fahrwerk. Ich persönlich hätte lieber einen optimierten 1.8-2.0L Sauger der
    auf Drehzahl ausgelegt ist und dadurch seine Leistung holt. Das ist wesentlich
    langlebiger wie eine aufgeladene Maschine und bei sportlicher Fahrweise
    auch einfacher zu fahren.

    PS: Zum Thema TSI und Langlebigkeit einfach mal googlen. :D
     
  18. Streetfiesta

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    Zu 90% sind es kurze Stadt- und Landstrecken (fast nie Autobahn).

    Wenn der Wagen einigermaßen warm gefahren war, wurde natürlich auch Gas geben, aber das mußte man ja bei der lahmen Kiste!

    Ohne Drehzahlen geht ja bei den Fordsaugern nichts, das dann natürlich der Benzin rein läuft ist klar.

    Nur Fakt ist das mein Bekannter die selben Wegstrecken im Ort zurück legt, und wir gerne mal die Kisten raus gedreht haben mit dem Ergebnis das sein Wagen um einiges besser ging , und auch noch fast zwei Liter weniger verbauchte (hatte beim selben Hubraum 2Liter16V auch 20PS mehr).

    @Dukelc4

    Naja du schreibst es ja einen optimierten Sauger!!!!!!!!!!

    Von dem war Ford beim Focus 2Liter16V (130Ps) aber weit entfernt = Kiste geht nicht, und wenn man ihn raus dreht dann säuft er ohne Ende.


    Von mir aus kann auch bei 170- 180 PS schluß sein, wenn er es auch Leistungsmässig wirklich hat (das war ja beim Focus ST170 ja auch so eine Geschichte) = gab genug die meinten das der Motor laut Leistungsprüfstand diese 170PS nicht zustande brachte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2008
  19. daniel.S

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    ich bin kein Fan von den hubraumschwachen Motoren, wo die Leistung mitn Kompressoren und Turbo aufgeblasen wird.

    VW ist teilweise dazu zurückgegangen und baut wieder richtige Motoren...... 2.0 Saugerdiesel usw.

    die kleinen Motoren sind einfach nicht standfest und haben eine sehr geringe Lebensdauer.

    ich bin mit den Motoren von Ford sehr zufrienden.
    habe einige Bekannte die bei Motoreninstandsetzer arbeiten, dort werden idR nur VW Motoren instandgesetzt, Motoren von FORD sind dort Mangelware
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2008
  20. Kaine

    Kaine Forums Mythos

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    Das ist generell so bei Motoren mit 16V Technik!Wenn du bums von Unten raus schon willst hol dir n 8V