neue Motoren?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Speedygonzales, 15. Oktober 2008.

  1. ChevChelios

    ChevChelios Forums Bewohner(in)

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    Da kann unsere VW Werkstatt auch ein Lied von Singen... Die Überlegung, nen 1.4er mit 170 PS zu haben bzw. den auf 200PS zu chippen ist geil. Das das aber auf die Langlebigkeit geht, ist für mich logisch...

    Downsizing?

    Ich sage nur Honda Civic VTI mit 1,6 L 169PS und S2000 mit 2.0 mit 240PS... Ohne Turbo, und das schon vor 5-15 Jahren...

    Trotz Hochdrehzahl lange Lebensdauer.

    Bin auch nicht so der Freund von Aufladung, man kann sparsamer fahren als mit einem gleichwertigen Sauger, aber wenn man die Leistung fordert, bechern die auch wie ein Loch...
     
  2. Dregner

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    Eben die ganzen Techniken sind noch nicht RICHTIG ausgereift!

    Genauso wie ein Turbo+Kompressor um ein Turboloch zu verhindern, oder Doppelkupplungsgetriebe.

    VW ist zwar Vorreiter, aber es ist eben noch nicht Wirklich optimal ausgereift, auch wenn die Vorteile auf der Hand liegen. Aber ich warte bis sich die Technik auch bewährt hat, und ein stolzer Golf fahrer sagt, dass er die 600k-700k Kilometer geschafft hat mit einem solchen Motor. ;-) Und zwar kein Diesel.
     
  3. NachtKrach

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    Wenn man sich überlegt das Turbo und Kompressor jeweils schon ein paar viele Jahrzente eingesetzt werden, dann würde ich schon sagen, dass sie ausgereift sind, aber nunmal vom Konzept her nicht für Kurzstrecke und "schnell mal heizen" geeignet sind - sie bedürfen meist guter und pflegsamer Behandlung.
     
  4. misterY

    misterY Forums Fortgeschrittene(r)

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    Alle Technik über die hier geredet wird ist mehr als ausgereift. Wenn etwas kaputt geht, liegt es zu 99,99% an Kostenfaktoren. Entweder Einsparungen an der Materialqualität oder eine zu knappe Entwicklungsphase.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2008
  5. Streetfiesta

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    Vollkommen richtig!!!!!!!!!!!!!

    Sonst würde ja die Ersatzteileindustrie zu Grunde gehen, mit dem Autoverkauf machen die ja keine großen Umsätze mehr = also dann lieber später in der Werkstatt groß kassieren!

    Das Motoren locker 300000 bis 400000 Kilometer durchhalten können, haben schon mehrere Hersteller vor knapp 20 Jahren bewiesen.
     
  6. ChevChelios

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    An dieser Stelle erinnere ich wieder gerne an die guten alten 190er W201 und den W124...

    Da ging nie was kaputt...nicht mal ein Querlenkergummi... :D

    heute wird gespart und die Autos trotzdem verteuert...man sieht wohin das führt... ;)
     
  7. TheJoe

    TheJoe Forums Anfänger(in)

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    dann sollte man aber auch mal erwähnen, was so´ne alten motoren (die nie kaputt gingen) auch geschluckt haben bzw. wie früher so die serienausstattung war (gab mal zeiten, wo man die heizung bezahlen musste).

    klar, dass heutige autos bedeutend mehr nach wirtschaftlichen gesichtspunkten auf herstellerseite betrachtet werden. die qualität (thema rostschutz) und die sicherheit der autos ist aber auch enorm gestiegen. heute kannste nen normalen wagen problemlos 10 jahre und mehr fahren bei austausch der normalen verschleißteile.

    zudem muss man auch mal unterscheiden zwischen nem benz und nem kleinwagen.

    joe
     
  8. ChevChelios

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    Teilweise gibts aber auch Extras, die möchte man nicht haben... Ich kann gut auf ESP, elektr. Aussenspiegel, elektr. FH hinten und ein Radio, was eh ersetzt wird, verzichten... ;)

    geschluckt? du fährst nen W124 300E-24V mit 220PS sparsamer als nen W211 E280 mit 231PS.

    Den 99er Twingo, den ich hatte ich mit 5,2 Liter gefahren ohne grossartig auf Verbrauch und sparsames Fahren zu achten. 10 Jahre später: WO ist der Fortschritt? Aber wenigstens kommt BMW ja mal auf den Trichter mit efficent-dynamics, dass man das Gewicht mal reduzieren könnte. Trotzdem fahre ich mein 325i mit nicht mehr als 10 Litern. Das kann man mit nem Sechszylinder nur selten unterbieten.

    Sicherheit stimme ich dir zu... Qualität ein klares nein. Ich sage nur Elektronikprobleme. Und heutige Mercedes rosten bedeutend mehr als die alten.

    Dachte es geht hier um Fortschritt?!
     
  9. Kaine

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    Dem kann ich nur beipflichten... den guten alten 124er fährt mein Vater heute nch tagtäglich...Weil es einfach ein super robustet Auto ist!!Zwar nur als 230 weil uns letztens ein 420 leider durch die Lappen gegangen ist :(

    Der 201er geht auch in Ordnung ist zwar der "Baby Benz" aber trotzdem Top Autos!!!
     
  10. ChevChelios

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    und Wertanlagen... wenn man das Cabrio hat ;) ansonsten muss man fürn guten 124er in Spanien um die 10000 investieren...
     
  11. Dregner

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    Hi,

    Ich glaube hier wurde folgendes noch garnicht besprochen über die neuen Motoren.

    Der Diesel ist scheinbar lahmer geworden, kann das sein?

    Ich meine nach Katalog:

    MK6:
    90PS
    0-100: 11,9sec
    50-100: 8,2sec

    MK7
    90PS
    0-100: 11,9sec
    50-100: 9,9sec

    Dafür, dass er 0,2l weniger verbraucht und 6gramm CO² weniger ausstößt....
    Was soll das?

    Der 120PS starke 1.6l hat zumindest gegenüber dem 100PS Sport nicht wirklich zugelegt, warum?

    MK6:
    100PS
    0-100: 10,7sec
    50-100: 10,5sec

    MK7:
    120PS
    0-100: 9,9sec
    50-100: 10,8sec

    Ok, er verbraucht 0,6l weniger aber ich habe mir besonderst beim Durchzug mehr erhofft. Ich warte wohl noch 2 jahre bis es den ST als Jahreswagen gibt.....
     
  12. TS
    Schueddi

    Schueddi Gast

    ... und das trotz 100kg weniger Gewicht gegenüber dem MK6.
     
  13. x0n`fleXus

    x0n`fleXus Forums Weiser

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    wie sieht es denn mit drehmoment aus haben die neuen vielleicht weniger drehmoment ?
     
  14. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Sieht nach längerem getriebe aus, erklärt die schlechtere beschleunigung und den besseren verbrauch
     
  15. fiestadieter

    fiestadieter Forums Bewohner(in)

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    Genau so ist. Keine neue Motoren. Die veralteten Motor mit einem längeren Getriebe auf Verbrauchsminderung getrimmt. Typisch "Der neue Ford".
    Und dann wundern die sich, warum die Leute keine neuen Autos mehr kaufen und die Arbeiter in Zwangsurlaub geschickt werden. :B
     
  16. TS
    kervin

    kervin Gast

    So ist es! Den 1,25er Motor z. B. gibt es schon seit 1996!
     
  17. Dregner

    Dregner Forums Anfänger(in)

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    Der neue Diesel hat 212NM/2000U/min Drehmoment, der alte 204 Nm bei 1750 1/min.

    Eigentlich schade sowas.
    Aber einen 180-200PS motor gibts bis jetzt noch nicht bei Ford, oder?

    Also wird der ST Motor vielleicht "neu".
    Soll es eigentlich ein Kompressor / Turbo werden?
     
  18. TS
    p4ddY

    p4ddY Gast

    Irgendwo stand was von nem 1.4er oder 1.6er Turbo... Der wäre definitiv neu..

    Edit: Glaub das hab ich ausm Ka MK2 Thread.. ^^
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Oktober 2008
  19. MK6BT

    MK6BT Forums Mythos

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    wie kommst auf 100kg? Glaube es sind so um die 40-50kg

    Beim Diesel macht vielleicht auch der Partikelfilter was aus.
     
  20. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

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    Der 1,6er Ti-VCT ist ein recht neue entwickelter Motor.
    Und der Diesel ist auch nciht gerade alt, der kam ja erst 2004? raus.
    Die beiden 1.25 und 1.4 Duratec Motoren haben zwar den selbst Hubraum wie die Zetec aus 96, sind aber innermotorisch ziemlich verbessert worden
    und besitzen eine optimierte Einspritzung

    Was erwartest du, als neuen Motor?
    Soll Ford bei einem Kleinwagen der ab 10000 Euro kostet einen TFSI
    ab dem kleinsten Modell anbieten?
    Was soll an einem 4 Zylinder 16 Ventiler revolutionär verbessert werden?

    Der Minderverbrauch beim MK7 kommt durch eine etwas höhere Übersetzung in den großen Gängen, eine E-Servo, weniger Reibung im Motor und Getriebe durch geänderte Materialpaarungen und ein geringeres Fahrzeuggewicht zustande.

    Patrick