Neue SW-Light Scheinwerfer mit LED Standlicht

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Fiestagirl88, 7. Dezember 2013.

1. RedPuma

RedPuma Forums Inventar

Sodele. Hab nun welche von Dectane in schwarz mit echtem TFL. Nur mit dem Einstellen klappt es nicht, lass ich nächste Woche aber vom FFH machen.

Nun hatte ich das Problem,dass die TFL Leiste nicht mehr ausgehen wollte. Obwohl ich Motor aus und Auto zugeschlossen hatte.
    Nach dem "reset" des Steuermoduls (Sicherung ziehen) gings dann wieder aus.

In dem Installationsguide steht ein Satz drin, den ich nicht so ganz verstehe und der vllt mit dem Problem "Leiste nicht ausgehen" zusammenhängt. [​IMG][​IMG] es geht um den Satz mit den 1 Sternchen und den 2 Sternchen.

2. SuperQB

SuperQB Forums Neuling

Die sollen wohl nach 5-20 Sekunden nachdem der Motor aus ist selbst ausgehen, die genaue Zeit hängt irgendwie von der Batterie oder der Voltzahl?

Darunter kannst wie Schritt 2 beschrieben eine manuelle Abschaltung einstellen oder erzwingen wenn es zb. länger als 5 min dauert...komisch denn in Schritt kann man nur Reseten....Es wird noch gesagt das bei eine niedrige Voltzahl schneller an geht, dafür später aus...

3. RedPuma

RedPuma Forums Inventar

okay.. was blöd ist, wenn ich den Lichtschalter auf Automatik stehen hab und mach dann das Auto aus, gehen die TFL Leisten nicht aus.
    Sobald ich aber den Lichtschalter auf aus stelle, dann gehn sie aus. :think:

4. SuperQB

SuperQB Forums Neuling

Ist vllt was falsch angeschlossen? Oder einfach neu-einbauen/anschließen...

5. RedPuma

RedPuma Forums Inventar

Da ist nicht viel mit falsch anschließen.
    Das Modul hat 4 Kabel. 1x Batterie + 1x Batterie - 2 DLR die an die Scheinis angeschlossen werden.

Das Modul kann man nur reseten indem man die Sicherung zieht.

Komisch dabei ist, dass es ab und an mit dem Abschalten der Leiste (Lichtschalter steht auf Automatik) klappt und manchmal nicht.

6. SuperQB

SuperQB Forums Neuling

Vllt ist da was kaputt?

Mit Automatik meinst du die Schalter im Auto für die Lichter oder ist bei den Lampen noch was? Hat ja sonst vllt Probleme mit der Automatik ansich...

7. RedPuma

RedPuma Forums Inventar

Werde morgen dass ganze nochmal neu anschließen und reseten.

Ja, mit Lichtautomatik meine ich den Lichtschalter

8. RedPuma

RedPuma Forums Inventar

hab die Sicherung nun gute 10min gezogen gehabt, aktuell schaltet die Leiste ab, wenns der Lichtschalter auf "automatik" steht.
    Ich habe so das Gefühl, dass es an der Batteriespannung und dem Modul liegt.
    Denn wenn man ne längere Zeit fährt, muss ich den Lichtschalter ab und zu erst auf 0 stellen, damit die Leisten ausgehen.

Meine Überlegung war nun, ein anderes Modul zu kaufen, welches man an Zündplus und Standlicht (so wie meine TFLs am weißen Fiesta) anschließt.
    Somit müsste das Problem ja behoben sein, denn das Modul das bei den Scheinis dabei ist, wird nur an Batterie + und - angeschlossen.

9. RedPuma

RedPuma Forums Inventar

ich hab jetzt mal das Internet durchforstet. Das Problem mit dem nicht abschalten liegt wohl wirklich am Zusatzmodul welches direkt an die Batterie angeschlossen wird.
    In einem Forum haben die das wie folgt gelöst:

- Modul ED38/39 ganz rausnehmen,
    - die beiden roten Kabel (die mit den Stiftkabelschuhen) zusammen legen und mit einer Sicherung an Klemme 15 (Zündungsplus) legen,
    - somit gehen die LED`s an, sobald Du das Auto startest bzw. die Zündung drehst/schaltest,
    - die LED´s dimmen dann auch, sobald Du Abblendlicht einschaltest,

Einziger "Nachteil", die LED`s haben keine Nachlaufzeit (dafür wäre das Modul ED38/39 zuständig, aber das funktionierte ja auch bei den wenigsten) wenn Du das Auto abstellst.
    Zündung aus = LED`s aus.

10. SuperQB

SuperQB Forums Neuling

Na dann ist ja was in Aussicht :)

11. RedPuma

RedPuma Forums Inventar

Update:

Nach dem Reseten des Moduls R38/39 ging das ganze 2 Tage gut, danach war das gleiche Problem wieder da, was nach Recherchen, an diesem Modul R38/R39 liegt.
    Das Modul kann man sich echt sparen, dann das macht nur ärger.

Ich habe das Modul rausgeschmissen und die Kabel von den zwei ED27 Module direkt ans Zündplus gelötet. Natürlich habe ich noch ne 3A Sicherung dazwischen geschaltet.
    Die ED27 Module sind nämlich die wichtigeren Module, welches das Abdimmen regelt. Das Modul ED38/39 ist totaler mumpiz außer man will wirklich ein Plug&Play. Mehr als die Spannung von der Batterie überwachen, tuts nämlich nicht.[​IMG]

12. RedPuma

RedPuma Forums Inventar

Dectane hat sich endlich mal gemeldet. Hier die Antwort:
    "Hallo,

rein technisch ist das machbar. Es wäre aber empfehlenswert, ein Vorschaltgerät davor zu setzen um eine Beschädigung der LED´s durch Spannungsspitzen zu verhindern.

Mit freundlichen Grüßen / with best regards"

So nun die Preisfrage: welches Vorschaltgerät bräuchte ich da?
    Die Leisten dimmen übrigens ab.