Neuen Fiesta bestellen, lieber mit oder ohne "Park-Pilot-System hinten"?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Fidelicus, 9. November 2011.

  1. Fidelicus

    Fidelicus Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich stehe kurz vor der Bestellung eines neuen Fiestas und überlege, ob ich das Komfort-Paket mit Park-Pilot-System hinten und anklappbaren Außenspiegel mit dazu nehmen soll. Das kostet 390€ mehr.

    Meine Frage richtet sich vor allem an Fiesta Besitzer, die kein Park-Pilot haben und sich jetzt vielleicht einen wünschen: Ist die Sicht nach hinten so schlecht, dass sich die Anschaffung lohnt? Aber mich interessiert auch die Erfahrung von Besitzern, die einen Park-Pilot bereits drin haben.

    Was mich nicht interessiert sind Infos zu nachträglich verbauten Einparkhilfen von Fremdherstellern.
     
  2. w4lk1n

    w4lk1n Forums Stammgast

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Idstein, Germany
    Ja hallo erstmal :)

    Ich habe einen Parkpiloten hinten, nachträglich von Waeco und bin schon sehr glücklich, dass da hinten etwas piepst. Wenn man viel in der Stadt unterwegs ist und auch in enge Parklücken fahren möchte, weil man nicht unbedingt 2 Kilometer laufen will, lohnt sich das System schon. Das Waeco System piepst allerdings manchmal sehr wirr, aber wenn man weiß wie es sich verhält geht es ganz gut ^^
     
  3. TS
    Fidelicus

    Fidelicus Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo :)
    Okay, ja, wenn man oft in der Stadt rückwärts einparken muss, verständlich. Ich bin allerdings eher auf dem Land unterwegs und parke eher selten rückwärts ein. Aber wie ist so der Blick nach hinten beim Einparken ohne Park-Pilot? Ich stell es mir wegen der hohen Heckscheibe schwieriger vor, als bei anderen Autos (bisher fuhr ich Golf IV Variant ohne Einparkhilfe). Ist da was dran? Ich hab es bei meiner Probefahrt letzte Woche leider vergessen zu testen.
     
  4. Partyboy

    Partyboy Gast

    Tach auch,

    also ich persönlich finde man kommt auch sehr gut ohne den Parkpilot zu recht.

    Ich meine nach einer gewissen Zeit kennst du einfach die Abmaße deines Autos recht gut und solltest demnach dann einschätzen können was noch geht und was lieber nicht...

    Davon malabgesehen, finde ich die Sensoren nicht wirklich schön am Arsch vom Fofi, dadurch wirkt das Heck in der Optik eher unruhig...
     
  5. TeandeM

    TeandeM Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    hallo, ich wohn in einer stadt mit vielen engen parklücken und bin froh darüber hinten ein parkpilot (ab werk) zu haben.
     
  6. snoopy02020

    snoopy02020 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich würde "mit" bestellen. Oder nachträglich wie es Tyrefryer gemacht hat schön und ordentlich einbauen. Es geht mit dem Einparken, aber es ist halt auch immer so ein bissl nach Gefühl. Wenn ich jeden Tag an der Schule einparken müsste, dann würde ich das bestimmt auch mit dem Fiesta spielend machen können. Aber heute?? Ich würde es beim Nächsten(?) mitbestellen....
     
  7. TS
    Fidelicus

    Fidelicus Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    hmmm...Den eigenen Fiesta auf Dauer abschätzen zu können, leuchtet mir ein. Aber sehe ich das Auto hinter mir auch noch genug, um dessen Motorhaube abschätzen zu können?
     
  8. Hallo,

    Ich würde sagen mach doch mal eine Probefahrt und park mal rückwärts ein.
    Ich hatte bis jetzt keine Probleme mti dem Fiesta und kann nach 5 Monaten auch mal in eine kleine Lücke einparken.

    Wenn du dich an der Motorhaube des Autos hinter dir orientieren willst dann geht das nur bedingt.
    Durch das hohe Heck verschätzt man sich da schon, ging mir am Anfang jedenfalls so... Da fährt man zurück, bis die Lichter unter der Scheibe verschwinden und hat dann noch locker 1m den man zurück fahren kann.
    Aber mit der Zeit bekommst du das mit. Inzwischen park ich auch in Lücken die 20cm länger sind als der Fiesta...

    Was ich mehr vermisse als den Park-Pilot ist eine Funktion um den Beifahrer-Außenspiegel beim einlegen des Rückwärtsganges nach unten zu stellen so das man die Bordsteinkante und das Hinterrad sieht.
    Aber das ist ein anderes Thema...
     
  9. Partyboy

    Partyboy Gast


    Gut das ist ne andere Frage, ich für meinen Teil kann sagen, das es bisher bei mir immer gepasst hat :D vllt Glück ?!
     
  10. chrizzzzs

    chrizzzzs Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    0
    naja also meine freundin parkt ohne parkpilot in der kölner innenstadt perfekt ein, also muss es auch ohne gut gehen :) ich persönlich hasse den mk7 :)wie auch mein golf :D
    ist alles eine sacher der übung will ich mal behaupten...
     
  11. Fiestapanther

    Fiestapanther Forums Mythos

    Registriert seit:
    22. Januar 2011
    Beiträge:
    1.576
    Zustimmungen:
    0
    Das mit der Parklücke zeig mir bitte mal bei Gelegenheit. Wenn du's geschafft hast, kriegste ne Kiste Bier deiner Wahl. Aber bis du eingeparkt hast, hab ich die leer.

    Für den Außenspiegel gibt es ein Modul. Kostet ca. 85 Euro.
     
  12. FoFi Sport

    FoFi Sport Forums Profi

    Registriert seit:
    23. Dezember 2010
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    MIT,keine Frage...ich bereu´s manchmal keine PDC zu haben.
    Die Heckscheibe ist viel zu unübersichtlich und durch die C-Säule wird´s nich besser ;)
     
  13. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Mit den elektrischen Außenspiegeln kann man das herunterstellen des Spiegels mit einem Kopfdruck erledigen, ich mache das bereits instinktiv wenn ich auf Lückensuche bin.
    Ich habe mich nach der Probefahrt entschieden den Fiesta mit Sensoren zu holen weil ich ihn doch sehr unübersichtlich finde besonders mit getönten Scheiben und da die Sensoren seit 05/2010 in Wagenfarbe lackiert sind fallen die auch kaum noch auf.
     
  14. PowerNagel

    PowerNagel Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Cologne, Germany
    Dito, Top :perfect::perfect:
     
  15. mondi

    mondi Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Has Du ne Quelle wo man so ein Modul kaufen kann? Inet Seite oder so? Bin auch auf der Suche nach sowas.

    Gruß Dieter
     
  16. Schmerzkeks

    Schmerzkeks Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Januar 2009
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    ich ärger mich immer noch das ich die sensoren nicht mitbestellt habe.habe meine scheiben getönt und nachts ausparken ist echt ne qual...ist ausserdem sowieso praktisch falls man mal was übersehen hat.
     
  17. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Bitteschön: Klick mich

    VG =)
     
  18. mondi

    mondi Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hey, Super geil!! Habsch direkt mal bestellt.

    Vielen Dank für den Link

    Gruß Dieter
     
  19. TS
    Fidelicus

    Fidelicus Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Super. Vielen Dank für Eure Meinungen und schön, dass ich mondi auch noch indirekt mit diesem Thema weiterhelfen konnte und er jetzt ein schönes Modul bekommt um den Beifahrer-Außenspiegel beim Rückwärtsgang einlegen automatisch nach unten zu drehen.
    Ich habe mich dazu entschieden den Park-Pilot mit dazu zu nehmen. Und das Winterpaket hab ich mir gleich auch noch gegönnt.
    Jetzt heißt es warten bis Mitte Dezember.
     
  20. FoFi Sport

    FoFi Sport Forums Profi

    Registriert seit:
    23. Dezember 2010
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Schönes Weihnachtsgeschenk ;)
    Jetzt wo's geklärt ist kannst ja mal sagen was es für einer wird.