Neuer 125PS Ecoboost - Turboloch

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Juschi, 2. Oktober 2013.

  1. cosmos

    cosmos Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. Mai 2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Wer meint mit 20min Probefahrt ein Auto zu beurteilen der hat kein Turboloch sondern ein Loch im Kopf ;)

    Der Turbo arbeitet erst dann wenn hinten auch was rauskommt :D ihr braucht schon 2500U/min um den Turboloch zu überwinden dadrunter klar braucht es Anlauf um in Schwung zu kommen ;)

    Die Technischen Daten sind bekannt? 3 Zylinder Turbo mit 998ccm! Was erwartet Ihr?

    Ich habe mir zufällig den mit 125 PS gegönnt und Fahre ihn fast 2 Monate eins kann ich euch sagen die Kiste muss eingefahren werden.

    Und zum eigentlichen Thema Höchstgeschwindigkeit ja das ist soweit wohl korrekt zumindest auch bei mir. Ich schaffe auch keine 200km/h im 5.Gang auf ebener strecke da müsst ihr schon vorher wenn ihr TopSpeed haben wollt in den 4.Gang runter schalten. Im gesamten betrachtet war das aber zu vermuten 1. wegen der Technischen Gegebenheiten o.a 2. wegen der relativ hohen Übersetzungen der jeweiligen Gänge und 3. wer kauft sich ein Fiesta um 200km/h zu fahren? Alleine schon das schwammige Gefühl ab 160km/h sagt einem "eher nicht mehr" :) da gibt es bei weitem bessere/andere Autos für 200km/h.

    Als Sparsamer Stadtflitzer super Auto auf der Autobahn auch sehr leise was ich in einem Kleinwagen wie diesem nicht vermutet hätte. Für höhere Geschwindigkeiten von über 160km/h nicht so geeignet und nur bei bedarf.

    Ich mach das so bei Ford: 125PS mit 196km/h von den beiden werten ziehe ich vorher immer 20% ab und überlege mir ob es passt wenn ja wirds gekauft (nur so als Tip für die die noch nie Ford gefahren sind ;) ). Ford ist kein premium Hersteller ihr müsst schon Abstriche machen und nicht auf die Werbung reinfallen die versprechen einem immer viel ;)

    P.S: alleine schon wenn man 200km/h fährt und auf die Kupplung tritt merkt man wie das Auto vom Fahrtwind direkt abgebremst wird. Daraus erkennt man mit wie viel widerstand dieses kleine Zwangsbeatmete-Motörchen zu kämpfen hat weil die Karosserie nicht Windschnittig Designet ist (Sagt man das so? :D).

    Wer 200km/h möchte kauft sich ein Sixpack unter der Haube aber bitte mit 0% Alc. ^^

    MFG
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2014
  2. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Ziemlich viel Quatsch.

    Wenn das Auto wirklich 20% weniger Endgeschwindigkeit schafft, wäre das ein Grund für die Kunden, eine Wandlung zu verlangen. Ford ist also nicht so blöd und gibt etwas an, was das Auto nicht kann. Und 196 km/h sind für so ein Auto und den Motor ein durchaus realistischer Wert.
    Der Luftwiderstand ist bei anderen Autos ähnlich.
    Und für 200 km/h braucht man keinen Sechszylinder. Das schaft der Vierzylinder in meinem Fiesta auch. Ohne Lader, ohne Direkteinspritzung, ohne Nockenwellenverstellung und sonstigen Quatsch.
     
  3. cosmos

    cosmos Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. Mai 2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Du fängst mit Quatsch an und endest mit Quatsch. Das was du schreibst ist eigetlich Quatsch ;)

    Ich würde dir so gerne zustimmen nur leider ist das für mich nicht so. Die 20% ist kein NettoFaktor was grundsätzlich gilt sondern nur ein grober Richtwert von mir ;) nicht das wir uns falsch verstehen. 210km/h hab ich auch drauf nur zur info (laut tacho) nur nicht im 5.Gang.
    Ich will die Leute nur auf den Boden holen die nach Fahrzeugschein und Werbung vorgehen ;) die Realität sieht anders aus.

    Hast du vielleicht ein paar cw-werte zum vergleich? Weil diesen bereich hab ich nicht näher untersucht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2014
  4. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    [TABLE="width: 200, align: left"]
    [TR]
    [TD]VW Golf VII[/TD]
    [TD]0,27[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]Mercedes A-Klasse[/TD]
    [TD]0,28[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]Open Corsa D[/TD]
    [TD]0,30[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]Peugeot 207[/TD]
    [TD]0,30[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]Skoda Fabia II[/TD]
    [TD]0,33[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]Ford Fiesta MK7[/TD]
    [TD]0,332[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]Renault Clio[/TD]
    [TD]0,34[/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]

    Der war ja auch schon für letztes Jahr im 1er angekündigt... Abgesehen davon soll der auch 1,5L bekommen, was immerhin auch schonmal 50% mehr Hubraum macht, als im Fiesta (wobei der 1er aber auch 300kg schwerer ist)


    Das mit den 20% ist allerdings wirklich Quatsch. Natürlich darf man von einem 1 Liter Motörchen nicht erwarten, dass der seine Höchstgeschwindigkeit spielend leicht erreicht, heißt ja auch V_max und nicht V_kannmanständigfahren, ne... Habe mit meinem Fiesta in den Punkten bisher nie Probleme gehabt, laut Tacho 10% über Vmax und in der Richtzeit auf 100.

    Und zum Thema Premiummarke oder nicht, die Tourbolöcher bei VAG-Fahrzeugen (den einfach aufgeladenen, nicht T(F)SI) sind auch nicht gerade dezent.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2014
  5. cosmos

    cosmos Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. Mai 2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0

    Super Danke dir da hat mein frühere 15 Jahre alter wagen ein besseren cw-wert.

    Das was die meisten nicht verstehen ist das bei so einem Zwergpinscher Aka EcoBoost auf jedes Detail ankommt um 200km/h zu erreichen :) angefangen vom cw-wert bis hin zur Getriebeübersetzung. Was meinst du warum der 3 Zylinder ohne Turbo also der 80PSler ein anderes Getriebe hat? Genau es muss den Leistungsunterschied mit mehr Drehzahl ausgleichen damit es vorwärts kommt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2014
  6. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Halt Dich mal bißchen zurück. Ich stelle immerhin nicht irgendwelche Behauptungen auf, die nicht stimmen.
    Wie sieht sie denn OBJEKTIV aus?

    Subjektiv würde ich sagen, bei meinem Fiesta stehen 208 km/h im Schein und im Verkaufsprospekt und die erreicht er auch. Und alle anderen Fords die ich bsher besessen haben, liefen auch mind. so schnell wie angegeben.


    Warum fährst Du eigentlich Ford, wenn Du der Meinung bist, die Endgeschwindigkeit würde nicht passen???
     
  7. cosmos

    cosmos Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. Mai 2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Wir reden hier komplett aneinander vorbei weisst du das? Du lisst nur den teil in meinem Text den du gerne von mir auseinander nehmen möchtest ;) ich habe absolut keine Probleme weder mit dir noch mit dem Auto noch mit sonst was. Ich möchte auch nichts von mir jemandem aufzwingen. Nur mit ein paar Anhaltspunkten etwas verdeutlichen. Das du das in den falschen Rachen bekommen hast tut mir leid.

    Objektiver geht es wohl kaum weil ich das Auto besitze im gegensatz zu Dir und meine Erfahrungen die ich mit diesem Auto gesammelt habe im vergleich zu anderen hier kund tun möchte und wenn es dir nicht in den kram passt gib Feuer mein Freund ;)
     
  8. Exit

    Exit Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. Januar 2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube auch, dass Ihr aneinander vorbei redet. Wärend ich bei Juschi das Gefühl habe, dass es nur darum geht den Fiesta schlecht zu reden - habt Ihr zwei euch nur auf dem falschen Fuß erwischt.

    Man sollte den Fiesta keinesfalls mit einem Sportwagen verwechseln. Es bleibt ein kompakter Kleinwagen, welcher beim CW Wert keine Leuchte ist. Dies fällt auch beim ST auf, denn dessen offizielle VMax von 220km/h sprechen da schon eine eindeutige Sprache. Ähnlich motorisierte Mitbewerber sind da deutlich schneller - eben weil der CW Wert besser ist.

    Es ist immer ein Kompromiss - und jeder muss für sich entscheiden, was ihm wichtig ist und was nicht. Wer Premium braucht - geht sicher nicht zu Ford. Wer nen Super-Sport-Wagen will - nimmt sicher keinen Fiesta - auch keinen ST!!!

    Ich habe den ST gewählt, weil er ne sinnvolle Kombi aus Spass und Wirtschaftlichkeit ist. Verbrauch eines "Kleinwagens" und dazu nen Leistungspunch um die meisten Mittelklassenwagen problemlos ab zu watschen. Es macht einfach Spass dass Teil um die Kurven zu werfen. Je Kurviger - um so besser. Aber man sollte nicht anfangen etwas in den Himmel zu loben. Es bleibt ein Kompromiss - wenn auch ein sehr guter.

    Beim 1.0er Ecoboost ist es ebenso. Nein auch mit 125PS ist es nicht die Weisheit aller Dinge. Aber er macht viel Richtig - und kann - entsprechend bewegt auch - auch richtig sparsam sein - aber er wird deshalb noch lange nicht zum Sportwagen! Und das ist auch gar nicht schlimm - denn auch diese Kategorie ist ein Kompromiss. Denn wer Komfort will - sucht wiederum was komplett anderes.

    Mein Fazit: Die Eierlegende-Wollmilchsau ist noch nicht geboren - deshalb entscheidet nach Euren Wünschen.
     
  9. NetZwerK

    NetZwerK Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    20. Mai 2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Ich frage mich immernoch, wie man von Turboloch auf höchstgeschwindigkeit kommt, aber naja....
    Ich bin zwar nicht der Autoprofi, kenne mich eher mit PCs aus, aber, ich meine, JEDER Turbo Motor (TURBOLADER, nicht Kompressor) hat nen "Turboloch", oder wie man das nennen kann... der Eine mehr, der Andere weniger. Twin Turbo Technik, wie bei BMW macht da schon viel Wett....der kleine Turbo braucht nicht so lange um hoch zu spulen, wie der große...er braucht aber auch seine Zeit... wenn kein Abgasdruck ansteht, dreht sich der Turbo kaum, wenn Feuer gemacht wird, muss der Turbo erstmal gegen seine eigene Trägheit hochdrehen...bums "Turboloch"... im Endeffkt kann man das Turboloch nur umgehen, wenn man ein No Lag System hat, was im Leerlauf oder beim "vom Gas gehen" weiterhin Sprit einspritzt, um den Turbo "bei Laune" zu halten...ist im öffentlichen Strassenverkehr nicht zugelassen...leider...klingt bei Rally echt geil....
    Zu der Höchstgeschwindigkeit, auch wenn das nicht das eigentliche Thema hier ist...
    Ich meine, ein Auto sollte die im Schein eingetragene Höchstgeschwindigkeit erreichen. Ich meine Höchstgeschwingkeit ist eine rechnerische Größe aus Leistung bei Nenndrehzahl, Übersetzung und Luftwiderstand und Rollwiderstand...korrigiert mich, wenn ich falsch liege... Bei normalen Außenbedinungen sollte das Auto also die eingetragene Höchstgeschwindigkeit schaffen...+ - ein paar KMH... wenn er die eingetragene Höchstgeschwindikeit nicht schafft, kann es viele Ursachen haben...zu Warm, zuviel Wind von vorne, falsche Reifenmischung oder Reifengröße, minderwertiger Sprit (gut, hier in DE nicht so wahrscheinlich), Motor ist zu kalt/zu warm, Öl ist nicht 100% das richtige, Zündkerzen verrust/Ventile verrust (passiert, wie ich gemerkt habe, gerne beim Fiesta)....
    Zu Cosmos: mit deinem Fiesta scheint was nicht zu stimmen, wenn er ab 160 das schwimmen anfängt... hast Du zu wenig Luft in den Reifen?? Ich habe hier zwei Fiestas stehen, die bei 160 nicht das schwimmen anfangen...der 96PSer von meiner Frau BJ 11/10 und meinen S BJ 3/12... beide sind mit Sommerreifen und Winterreifen bis Höchstgeschwindigkeit vollkommen unproblematisch (meine Frau mit 195/50 15 im Sommer und 175/60 14 im Winter und ich mit 205/40 17 Sommer und 195/50 15 Winter, alles Top!)
     
  10. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Oder mit einem schönen Hybrid, der in der Anlaufphase des Turbos einfach etwas Bums aus dem E-Motor bringt oder den Turbo elektrisch hochdreht, anstatt auf Abgase zu warten... Versuche dagegen, die keinen Sprit sinnlos verblasen, gibt es ja genug, auch wenn noch nicht viele davon serienreif.

    Ich glaube, wir sind diesbezüglich einfach zu verwöhnt, weil viele Autos Vmax relativ leicht erreichen und oft sogar überschreiten.
    Bei den bis an die Zähne aufgeladenen Kleinmaschinen ist das halt nicht mehr immer so, da braucht man für die Spitze eben gute Bedingungen, also kein Gegenwind, frische Außentemperatur, gerade Fahrbahn und gute Reifen und angemessen gewarteten Motor.

    Wenn der Wagen auf dem Prüfstand signifikant drunter bleibt, dann kann man meckern, auf der Straße gibt es da zu viele Faktoren. Und wenn bei -20% Schluss ist und mein keinen äußeren Grund dafür erkennen kann, muss wohl irgendwas am Wagen nicht optimal laufen.