Neuer diesel verbraucht mehr als alter

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Reavers, 11. Mai 2010.

  1. Reavers

    Reavers Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hey Meine Eltern haben jetzt ihren fiesta mit dem alten diesl motor ( 90ps) verkauft und sich den feista mit den neuem diesel motor gekauft ( 95ps)
    und sind negativ überrascht das der neue motor wesentlich mehr liter auf hundert frisst als der alte???
    ist das normal oder kann das noch nen fehler von Ford sein ?:gruebel:
    Gruß Thomas
     
  2. FCS1903

    FCS1903 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    14. November 2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Wenn sie den neuen Diesel erst neu gekauft haben dauert es eine gewisse Zeit bzw. Entfernung bis sich der Bordcomputer und so richtig eingestellt hat usw. Da geht der Verbrauch meistens noch deutlich nach unten.
     
  3. FoFi79

    FoFi79 Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Februar 2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Also mein TDCI hat jetzt knapp 3400 KM gelaufen. Habe mal nach dem letzten Volltanken wieder Vollgetankt, um mal genau nachzurechnen. Hatte etwas über nen halben Tank (laut Anzeige verbraucht).
    Im Klartext bedeutet dass ich laut KM-Zähler 405,1 KM weit gekommen war und 21,85 Liter nachgetankt hatte. Mal hundert genommen und durch die Kilometer geteilt. Ergab ca. 5,39 Liter auf 100 KM. Mit dem Wert bin ich ganz zufrieden...
    Was verbraucht denn der neue (und der alte) Diesel deiner Eltern denn so? Außerdem würde mich interessieren, wie der neue sich im vergleich fährt. Ich finde, dass Ford den alten sehr gut abgestimmt hat. Hab gestern erst nen C-Max, 1.6-Liter mit 107 PS bewegt. Da kam erst nich viel und dann überfiel einen das Drehmoment. Da is mein FoFi wesentlich gleichmäßiger ausgelegt und das interessiert mich gerade mal brennend, wie der neue Motor da so is....
     
  4. TS
    Reavers

    Reavers Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    also meine eltern haben es geschafft den fiesta diesel mit nem durschnit laut computer auf 4,2 -4,5 zu fahren bei den neuem mussten sie kämpfen um den auf 5,2 -5,5 zu bringen
     
  5. FoFi79

    FoFi79 Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Februar 2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ok, also ver stehe ich das richtig, dass deine Eltern den Wagen schon sehr sparsam, also spritsparende Fahrweise, bewegen. Ich bin bei meiner Rechnung ganz normal gefahren und das ist nicht immer Sprit sparend:D.
    Würde mich aber dennoch sehr interessieren, ob sich der Motor jetzt irgendwie anders verhält, als der alte. Werde das auch mal irgendwann selbst mal bei einer Probefahrt testen aber interessieren tuts mich jetzt schon:kauen:.
     
  6. TS
    Reavers

    Reavers Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    yo die fahren wirklich sparsam aber von feinsten deswegen wunder ich mich ya auch so das der verbrauch so hoch ist dann will ich ya gar nicht wissen wie das ist wenn ich dann mit dem fahren werde ...
    aber wundern tut e mich schon das da dann so nen großer unterschied zu ist laut ford sollte der motor eig um 0.1l sparsamer sein :D:D
     
  7. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Was war den der "alte" Fiesta für einer, auch ein MK7?
    Hat der neue größere Räder drauf, eine andere Austattung wie Klimaanlage o.ä?
     
  8. Polarfuchs

    Polarfuchs Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    5. August 2009
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    Es ist doch noch immer der gleiche Motor drin.
    Dieser hat 110 PS und wurde bei Ford nur auf 90 bzw. jetzt 95 PS gesenkt.
    Wenn man den Diesel sparsam fährt kommt man nicht über 4 Liter auf 100km. Aber wer will das? :D
     
  9. matzl

    matzl Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    31. März 2009
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    0

    haben deine Eltern den verbrauch auch mal berechnet?

    Denn viele Bordcomputer vom Fiesta zeigen einen Ltr. grob zu wenig an... vielleicht geht der neue auch nur endlich richtig!!!

    Ich hab zwar nen Benziner aber meiner zeigt auch immer nen ltr. zu wenig an... un ich bin bei weitem nicht allein...



    Also einfach mal ausrechnen,,, aber ist halt blöd da das mit dem rechnen mit dem alten nicht mehr geht, von daher kannst den Vergleich vergessen.
     
  10. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Ist der auch schon ordentlich eingefahren? Wie lange bzw. wie viele km haben die den schon?


    lt. technischen Daten soll er jedenfalls weniger verbrauchen.
     
  11. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    also mal ganz ehrlich...ich hab schwierigkeiten ihn über 5l/100 zu halten....140 auf der landstraße und bis 2,5k upm beschleunigen is dafür nötig da man das sonst kaum schafft :übel:
     
  12. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    ... ist doch gut wenn du ihn nicht über 5l bekommst.
     
  13. Bofrostman

    Bofrostman Forums Weiser

    Registriert seit:
    5. Februar 2003
    Beiträge:
    1.748
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ....deshalb zeigt dein Spritmonitor auch 5.2l als Durchschnittsverbrauch an?! :wand:

    mfg Bofrostman
     
  14. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    das profil im spritbla is ja wie du siehst meist langstrecke und einfahrzeit/vollgasautobahn....jetz hat die möhre 30.000km runter und momentan fahre ich am tag 1km...also sehr sehr kurze strecken und bin bei 5,1l was io ist für diese strecke :p

    ich hoffe ihr versteht den zusammenhang zwischen einfahren und verbrauch ;)
     
  15. TS
    Reavers

    Reavers Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    also die austattung ist kommplet gleich geblieben und eingefahren ist er mittlerweile auch schon hat schon 900 km ca drauf .
    ausgerechnet an der tanke genau habe ich es noch nicht aber werde ich mal versuchen :D
    denke aber nicht das die den bordcomputer überarbeiten haben haben doch nur den motor abgeändert oder?
     
  16. Schmerzkeks

    Schmerzkeks Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Januar 2009
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    900km ist aber nicht eingefahren.sag mal in 5000km noch mal bescheid...
     
  17. matzl

    matzl Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    31. März 2009
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    0
    Die müssen nur ne andere Software drauf haben, da kann dann ein parameter anders sein und schon könnte der BC anders gehen... Sonst würde ja der BC bei allen falsch oder richtig gehen, was aber nicht der fall ist, denn bei manchen geht er ganau, bei anderen zeigt er 0,4 zu viel bei anderen 1l

    Und ich sags nochmal... du hättest den Wert vom alten berechnen müssen dann könntest es vergleichen, so kannst du es vergessen, das kannst du nie zum vergleich ziehen...

    lg