Neues China Multimedia System

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von hucky0611, 18. Februar 2012.

1. mu88

mu88 Forums Inventar

das mit BT und USB ist auch abhängig vom Baudatum des Autos! Anfangs gab es das nur im Audio-Paket IV... wollte das nur mal in die Runde geworfen haben ;)

VG =)

2. Burny92

Burny92 Forums Anfänger(in)

Ah, danke für die Info. Leider kenne ich mich da nicht so 100%ig aus :D Außerdem habe ich schon das 2012er Modell. Auf der Rechnung steht nämlich "My 2012". Nun weiß ich aber sowieso nicht, was das nun wieder für einen Unterschied zu den Fiestas davor ausmacht...

3. Hoppele

Hoppele Forums Semi-Profi

darf ich eigendlich wärend der fahrt musikvideos anlassen?

4. mu88

mu88 Forums Inventar

nicht wenn du als Fahrer dadurch abgelenkt werden kannst.

VG =)

5. Hoppele

das heißt ? ^^

6. Chakky

Chakky Forums Profi

grauzone: Du darfst solange du dich damit nicht ablenkst ;) kommt es zu einen unfall oder du fährst deswegen schlängellinie bist du abgelenkt gewesen ;)

7. Hoppele

kann man beweisen das ichs ann hatte wenn ichs bei nem unfall schnell ausmach :O?

8. Fiestapanther

Fiestapanther Forums Mythos

Deaktivierung der Videowiedergabe während der Fahrt ist durch anschließen eines Kabels an den Handbrems-Schalter sicherzustellen.

Und ein Gutachter findet das sicher raus, ob das Kabel bei dir dran ist oder nicht. Da kannste das Radio aushaben oder nicht - das juckt den dann nicht.

9. TheCorze

TheCorze Forums Stammgast

das ist ja echt fies. Nun stelle man sich vor man kauft ein Auto mit solch einem Mulitmedia-System drin und weiß davon garnichts dann ist man beim Unfall ja gleich dran ohne eigentlich schuld dran zu haben oder nicht?
    Und wie ist´s wenn schon vorher feststand beim Kauf das es drin ist aber defekt und nen Gutachter nimmt den Wagen auseinander dann ist man ja auch gleich dran nur weils Kabel net da ist wos sein sollt oder wie?

10. mu88

mu88 Forums Inventar

na und? Unwissenheit schützt vor Strafe nicht... Kann ja nicht zuviel verlangt sein, in Zeiten moderner Medien (Mail, soziale Netzwerke, etc.) mal den Hersteller oder nen TÜVer anzuschreiben und zu fragen.
    Und mal im Ernst: schon der Gedanke, während der Fahrt Videos laufen zu haben, und seien es nur Musikvideos, ist für mich einfach nur dumm, tut mir Leid.

Im ACE-Magazin war vor einigen Monaten mal ein ganz interessanter Test drin, da wurden aktuelle (werksseitige) Multimedia-Systeme auf ihr Ablenkungspotential untersucht, so triviale Sachen wie nen bestimmten Sender suchen, Höhen verstellen, etc. Augen-Bewegung wurde mit nem Eye-Tracker aufgezeichnet.
    Die durchschnittliche Verweilzeit auf dem Display lag über einer Sekunde, wie viele Meter man damit bei Tempo 100 macht sollte sich jeder ausrechnen können.

VG =)

11. Burny92

Also soweit ich weiß, ist es nicht illegal, wärend der Fahrt fern zu sehen, Videos, oder sonstiges zu gucken. Eine Grauzone ist schon richtig. Im Gesetz steht ganz klar geschrieben: Alles was dich ablenkt, sollte nicht verwendet werden. In der Theorie müssten diese dir nachweisen, dass du wirklich aufgrund dessen abgelenkt warst. Das wird aber wohl nicht ganz so einfach. Aber davon mal abgesehen.... Wärend der Fahrt irgendwelche Videos oder Filme oder etwas in die Richtung zu gucken, ist wirklich keine gute Idee, ganz egal, ob legal oder illegal. Solange du sowas im Stau verwendest, oder bei Mc Donalds auf dem Parkplatz, ists sicherlich wurscht. Aber wärend der Fahr bei Tempo 130+ auf der Autobahn ist das sicherlich nicht mehr so lustig...

12. Hoppele

es ging auch nicht um mich sondern um den beifahrer , mir machts fahren genug spass das ich sowas nicht brauche :)
    also generell wenn ich das china ding hole , musik höre und mir jmd reinfährt kann mir passieren das ich dann ''dran schuld bin''?

13. Burny92

Da mich das auch interessiert hat, habe ich viel im Internet mal rum geguckt und einiges gelesen. Was ich dabei heraus gefunden habe, ist eigentlich nur folgendes: Es ist nicht verboten, wärend der Fahrt Fernsehen laufen zu lassen. Ob du nun selber guckst, oder wer anders, ist erstmal uninteressant. Verboten ist es jedoch, wie bereits erwähnt, sich ablenken zu lassen, was man im Falle eines Unfalls nachweisen müsste. Und wenn du einen Beifahrer hast, der fernsehen guckt, ist das ja auch ok, denke ich. Problematischer wäre es wohl eher, wenn du allein unterwegs bist, und der läuft. Aber auch da müsste man es dir nachweisen können, dass das die Ursache für den Unfall ist. Das ist aber alles nur Theorie. Wie Polizei und co im Verkehr darauf wirklich reagieren, muss man wohl dann sehen.

14. RedPuma

RedPuma Forums Inventar

btw.
    wer ist denn eigentlich noch in der lage, nach einem unfall, das multimediasystem auszumachen ?
    denke da steht man so unter schock, dass man daran am wenigsten denkt.

15. Burny92

Denke mal, er meinte keinen fatalen Unfall auf der Autobahn, sondern eher einen bei 30 - 50 Km/h, also innerorts oder sowas in die Richtung. Und das mit dem Schock ist schon ein guter Einwand, aber wer weiß, jeder reagiert anders. Und wenn man zu dem Zeitpunkt an nichts anderes denkt, als an die eigene Schuld, ist so mancher sicherlich durchaus in der Lage, das Ding abzuschalten. Ich rede hier natürlich von einem Unfall ohne Personenschaden.

16. Hoppele

das meinte ich auch burny

17. mu88

mu88 Forums Inventar

dann kannste aber gleich noch ne Rechtsschutzversicherung abschließen... wenn die Gegenseite mitbekommt, dass du da Videos am laufen hast ist denen das wurschtegal, ob das für deinen Beifahrer war oder dich, bei der Zahlungsbereitwilligkeit der Versicherungen haste da definitiv nen Anwalt an der Backe.

Wie die Sache dann ausgeht sei mal dahingestellt, aber in meinen Augen unnötiger Ärger, den man damit provozieren kann, im Verhältnis zum Nutzen.

VG =)

18. Hoppele

hab ich schon , wers aber denk ich auch nicht machen

19. Burny92

Nun, also so ein System wäre echt toll. Jetzt nicht, wegen Videos und Filmen oder so etwas, sonders einfach wegen dem Navi, Kamera, usw. Nur grundsätzlich kann eben jedes der Geräte in irgendeiner Art und Weise Videomaterial wiedergeben. Ich denke, das auch hier das Problem nicht liegt, sondern eher in der Nutzung. Wenn jemand anderes guckt, ist es kein Problem, solange du selbst nicht guckst. Nur das beweise doch einmal. Und genau da liegt das Problem. Niemand kann beweisen, dass du fern oder was auch immer gesehen hast, doch beim Gegenteil läuft es auf das selbige hinaus. Ist also wohl eher Glückssache. Müsste man eventuell mal jemanden fragen, der wirklich Ahnung davon hat. Da es jedoch eine Grauzone ist, kann jeder scheinbar anders reagieren. Das macht es nicht einfacher.

20. Hoppele

wie siehts eigendlich bei der cam aus , wie bau ich die ein? hab ich noch nichts dazu gesehen