Neuwagen Mk7 Motor anfangs schonen?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Koshie, 14. Januar 2009.

  1. Schueddi

    Schueddi Gast

    Deswegen schreibe ich ja auch das du ihn einfach vorher warm fahren sollst. Ich habe nirgends geschrieben, das du ihn kalt hochdrehen sollst. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, das du dir nicht übermäßig Gedanken machen brauchst das was kaputt geht.

    Es ging mir eher darum:
     
  2. Ben1988

    Ben1988 Forums Semi-Profi

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    heutzutage muss normalerweise kein motor mehr eingefahren werden.....aber motor schonen ist immer gut
     
  3. Karli

    Karli Forums Fortgeschrittene(r)

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    Meinen MK3 habe ich vor knapp vier Jahren mit 125000Km gekauft. Vorher
    gab es nur einen Besitzer aus dem Nachbardorf, und der ist immer nur
    in der Gegend herum getuckert. Kurzstrecken und langsam. Und das zehn
    Jahre lang. Ich fahre zu 99% nur Autobahn. Von unserem Haus bis zur
    Auffahrt sind es 1,5Km.
    Gestern habe ich die 390 000 voll gemacht. Nächsten Monat werden es
    die 400000 sein. Mein Fahrstil: Motor starten, 5-10 Sekunden leerlauf
    laufen lassen, dann langsam mit wenig Gas und geringer Drehzahl
    beschleunigen. Früh schalten. Bis zur Autobahnauffahrt langsam
    Leistung und Drehzahl steigern bis hin zu 60 Km/h im vierten Gang.
    Nach der Auffahrt sofort in den fünften und auf 100 beschleunigen.
    (OK, bin dann theoretisch ein Verkehrshindernis, aber es gab noch
    nie Probleme deswegen) Nach ca 5Km dann 110 Km/h. Und nach
    180 Km dann wieder langsam in die Garage. Zwischendurch, wenn
    es unbedingt mal sein muss, z.B. zum überholen mal kurz 130 Km/h.

    Das kann gut sein. Ich habe bei 369000Km bemerkt, dass mein Motor
    fast ausging, als ich im Leerlauf das Gas weggenommen habe. Außerdem
    hatte er sein Klang stark geändert in Richtung kernig bis klapprig.
    Irgendwie kam ich dann mal auf die Idee, das Öl zu kontrollieren.
    Und siehe da: Der Ölstand war zwischen NULL und Minimum.
    Nachdem ich dann einen guten Liter nachgefüllt hatte, war das
    Leerlaufproblem behoben, aber die Kernigkeit ist geblieben. Ich
    schätze, dass irgendein Lager unter dem Ölmangel gelitten hat.

    Ursache des Ölmangels war übrigens der Ölfilter, aus dem es bisschen
    getropft hat. Immerhin soviel, dass nach 5000 Km über ein Liter gefehlt
    hat. :think:

    Mit dem neuen Ölfilter ist der Ölverbrauch wieder auf 0,5 Liter pro
    7500Km zurück gegangen. Kolbenringe und Zylinder scheinen also
    nicht gelitten zu haben.

    Obwohl mein Fofi schon ziemlich ausgelutscht ist, hat mich das trotz-
    dem sehr geärgert. :wand: